22.977.416

Orden der Geusen

Untergruppierung von Zugvogel - Deutscher Fahrtenbund

Selbstdarstellung

Unser Orden ist in seiner Idee, seinen Zielen, seiner Gestaltung und seiner Gliederung die konsequente Fortführung des Urwandervogels.

An unseren Rottenabenden planen die Jugendgruppen ihre Wochenend-Fahrten, Wanderungen und Ausflüge oder basteln, musizieren und singen unsere selbst verfassten oder fremde Lieder.

Unsere Gruppen stehen jedem Jungen ab dem 9. Lebensjahr offen, der noch Lust auf Abenteuer hat. Bei uns wird beim Lagerfeuer gezeltet oder es werden Nachtwanderungen unternommen. Heute Griechenland, Italien, Bulgarien oder Rumänien auf Draculas Spuren, morgen Kanuwanderungen auf schwedischen Seen und Flüssen. Keine Burg zu weit, kein Tal zu fern, kein Berg zu hoch und kein Geländespiel zu verrückt für unsere Jungens.

Der Orden der Geusen ist Teil des "Zugvogel Deutscher Fahrtenbund e.V." und hat Gruppen zur Zeit in Essen und Dinslaken. Neben den Gruppenabenden trifft sich der Orden einmal im Monat als Singe- oder Instrumentalkreis. Weiterhin treffen wir uns stetig in unserem Ordensheim, das wir Trutz nennen, mit Jungen und Alten des Ordens und arbeiten gemeinsam an der Instandhaltung des Grundstückes und des Gebäudes, wobei das Spielen für die Jungen nicht zu kurz kommt.

Der Zugvogel - Bund , damit auch der Orden der Geusen, ist als gemeinnützig tätig anerkannt.

Weiterhin ist der Orden der Geusen Mitglied im "Stadtverband Essener Jugendverbände"

Persönlichkeit
Wir bekennen uns zur Persönlichkeit

Den Einzelnen in seiner freien Entwicklung zur Persönlichkeit zu fördern, ihn zu einem nüchternen und sachlichen Denken anzuregen und ihn zur Vorurteilslosigkeit anzuhalten, sehen wir als unsere vornehmste Aufgabe an.

Wir bekennen uns zur Gemeinschaft

Getragen von dem Gedanken, dass der Einzelne sich nicht von der Gesellschaft, in der er lebt, ausschließen kann, sehen wir in unseren Gemeinschaften, in der freiwilligen Einschränkung eines Teiles der persönlichen Freiheiten, die Grundlage zu einer Erziehung von selbstständig denkenden, verantwortungsbewussten Staatsbürgern. Wir glauben an die typenbildende Kraft der Rotten, des Ordens und des Bundes.

Freundschaft
Wir bekennen uns zum Freundschaftsgedanken

Der Gedanke der Freundschaft soll den Einzelnen zum Mitfühlen, zur Mitverantwortung, zur Teilnahme am Leben des Nächsten anregen. Die Freundschaft ist die gemeinschaftsbildende und erhaltende Kraft und Grundlage der Rotten und des Ordens.

Quelle: http://www.ordendergeusen.de/selbstdarstellung/index.html

• Eintragsdaten