Donnerstag, 19. April 2024

manouche

Wandervogelhof Reinstorf

WV-Hof

"Wir müssen Menschen sein, die nicht mit viel Gerede immer neu entdecken müssen, was sie wollen..."

Im Jahre 1978 fand sich ein Kreis von Uelzener Wandervögeln zusammen, um die Idee einer überbündischen Begegnungsstätte in die Tat umzusetzen.

Zweierlei war dabei Ziel. Zum einen sollten den Bünden entwachsenen Menschen eine Möglichkeit finden, sich weiter zu engagieren und auszutauschen, zum anderen sollte ein Freiraum für aktive Gruppen geschaffen werden, an dem sie sich ungestört entfalten und kreativ tätig werden können. Aus den langen Jahren des Bestehens des Wandervogels Uelzen hatte sich zudem herauskristallisiert, wie wichtig ein generationsübergreifendes Zusammenarbeiten ist.

Träger des Wandervogelhofes ist der Wandervogel Uelzen, in dem heute Menschen aus den verschiedensten Bünden eine neue Heimat gefunden haben und auch weiterhin finden werden. Die Aktivitäten des Hofes, seien es Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen oder der fortschreitende Ausbau, werden von der Hofmannschaft getragen und forciert.

Das Ideal des Wandervogels, der Verpflichtung einer Idee und Gemeinschaft gegenüber wird heute auf dem Wandervogelhof durch alle Generationen hindurch verwirklicht. Die Idee der überbündischen Gemeinschaft zeigt sich in der Öffnung des Hofes für alle Gruppen - Pfadfinder, Jungenschaftler, Wandervögel - die diese Ideale schätzen und achten. Hier kann ein Stück weit der Traum des "Lebensbundes" Form und Gestalt annehmen.

Neben diesen ideellen Zielen liegt ein besonderer Schwerpunkt im Bereich der gemeinsamen Arbeit in den Bauhütten auf dem Wandervogelhof. Bei der Instandhaltung und dem Ausbau der vorhandenen Gebäude werden sowohl verschiedenste handwerkliche Fertigkeiten vermittelt als auch ein besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit über Bundes- und Generationstreffen hinweg vermittelt.

Der Wandervogelhof Reinstorf ist heute im Besitz einer Eigentümergemeinschaft, Träger ist der Wandervogel Uelzen e.V.. Die Finanzierung des Unterhaltes und des weiteren Ausbaus erfolgt ausschließlich über Spenden und Eigenmittel.

Der Wandervogelhof braucht eure Hilfe

Seit ca. 5 Jahren sind wir nun dabei die Bau- und Brandschutzauflagen auf dem Wandervogelhof mit zahlreichen fleißigen Helfern umzusetzen.
Es wurde viel geschafft in dieser Zeit: Die Elektrik ist mittlerweile vollständig umgebaut, in Teilen sogar komplett erneuert und bereit für die gutachterliche Abnahme (diese ist eine Auflage des Bauamtes).
Die neue Brandmeldeanlage ist fertig (auch bereit zur Abnahme), ein zweiter Fluchtweg aus dem Haupthaus wurde gebaut. Dieses ist nur ein kleiner Auszug der Arbeiten, die notwendig waren und noch sind.
Diese ganzen Arbeiten wurden ermöglicht durch die zahlreichen Spender und Spenden, dank derer wir die Baumaßnahmen umsetzen konnten.
Dazu hat die Eigentümergemeinschaft Wandervogelhof Reinstorf auch zahlreiche Rechnungen von Baumaßnahmen übernommen.

So sind seit 2014 ca. 90.000€ in die Erstellung des Brandschutzkonzeptes, den Bauantrag für die Umnutzung und die dafür notwendigen Baumaßnahmen geflossen. Dafür gebührt euch, den Spendern, ein großer Dank.
Leider ist es jetzt aber so weit gekommen, dass uns das Geld für den Abschluss der Baumaßnahmen ausgegangen ist.
Es sind noch einige Arbeiten zu erledigen, die wir leider vergeben müssen.
Das sind u.a. die Ausführung der Brandschutzschotte zwischen den Etagen (ca. 2500€), die gutachterliche Abnahme der Elektrik (ca. 800€),
sowie die Kosten für den Architekten und den Brandschutzsachverständigen um die endgültige Abnahme vorzubereiten (ca. 1000€).
Dazu kommen noch einige Arbeiten, die wir selber erledigen können, wie die letzten Brandschutztüren einbauen,
alle Räume wieder für die Gruppennutzung herrichten und viele andere kleine Arbeiten, die Material brauchen (ca. 2000€).
So müssen wir momentan mit Kosten von ca. 6500€ rechnen, um die Arbeiten zum Abschluss zu bringen.

Um die Fertigstellung weiter umsetzten zu können, brauchen wir eure Hilfe in Form von Spenden. Dabei hilft uns jeder Euro, den ihr geben könnt.
Egal ob es 5€, 10€ oder 100€ sind, alles hilft dabei, dass der Wandervogelhof hoffentlich bald wieder seinen Zweck erfüllen,
dass die Nutzung durch Gruppen und handwerkliche, musische und sonstige Veranstaltungen dort wieder stattfinden kann.
Daher helft uns bitte mit einer Spende, damit wir weiter bauen können um den Wandervogelhof 2021 wieder zu öffnen.

Bankverbindung: Sparkasse Uelzen Lüchow Danneberg (BIC NOLADE21UEL),
IBAN DE27 2585 0110 0018 0267 40

Solltet ihr eine Spendenquittung benötigen, schreibt dieses bitte mit Empfängeradresse in den Betreff der Überweisung.

(prof) Arne Löffler
Kassenwart Wandervogel Uelzen e.V

Ihr wollt den Hof unterstützen und kauft im Netz online ein? Dann könnt ihr jetzt beides verbinden bei einen Einkauf über

erhält der Wandervogel Uelzen e.V. eine Spende für euren Einkauf.

Eure Hofmannschaft

Wer aktiv helfen will, wendet sich an
Michi 0175/5996683
Anja 0170/3433633