23.054.541

Evangelische Schülerarbeit

BK
Dachverband Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej)

Ziele des BK

Förderung ehrenamtlicher Mitarbeit in der Jugendarbeit

Förderung biblischen Denkens

methodische und pädagogische Begleitung der Gruppen

professioneller Erkenntnisse zur Verfügung stellen

Bewahrung des Erbes der Schülerbibelkreise

Bewahrung der Traditionen der Evangelischen Jungenschaft

gemeinsames Lernen

gemeinsame Veranstaltungen und Gottesdienste

Intensivierung der Zusammenarbeit der Gruppen

Ausbau der für Jugendarbeit nutzbaren Ressourcen

Austausch von Ideen und Fähigkeiten für die Jugendarbeit

Schaffen einer gemeinsamen Infrastruktur

Förderung des ökumenischen Gedankens

gemeinsame Außenvertretung der bündischen Form

Zusammenarbeit mit anderen Landesschülerarbeiten

Die Evangelische Schülerarbeit (BK) Berlin ist ein besonderer Arbeitszweig innerhalb der Evangelischen Jugend Berlin und Brandenburg.

Sie ist ein Werk unserer Evangelischen Landeskirche.

Grundanliegen Evangelischer Schülerarbeit ist die Verknüpfung biblischer Traditionen mit den aktuellen Fragestellungen heutiger Jugendlicher.

Evangelisch sein heißt keine konfessionelle Abgrenzung, sondern ist klarer Bezug auf das Evangelium, die frohe Botschaft, die uns in Jesus Christus nahe gekommen ist. Das Evangelium macht uns frei von unmenschlichen Zwängen und von der Herrschaft des Menschen über den Menschen.

Die Evangelische Schülerarbeit nimmt für ihren Bereich an der in der Präambel für die Ordnung der Evangelischen Jugend in Berlin und Brandenburg beschriebenen Aufgaben teil: �Die Jugendarbeit in der Evangelischen Kirche in Berlin- Brandenburg (Evangelische Jugendarbeit) hat zum Ziel, dass junge Menschen dem Evangelium von Jesus Christus begegnen und Gemeinschaft, sowie partnerschaftliche Begleitung erfahren. Sie sollen Mut bekommen, als Mitglieder der Gemeinde zu leben und in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Durch die Evangelische Jugendarbeit erhält die Gemeinde die Gelegenheit, auf den eigenständigen Beitrag ihrer jüngeren Glieder zu hören, und die Generationen erhalten die Möglichkeit, voneinander zu lernen. Aufgabe der ganzen Gemeinde ist es, junge Menschen zur Taufe einzuladen. Die Evangelische Jugendarbeit ist zugleich Angebot der Kirche an die Jugend und Selbstorganisation der Jugend in der Kirche. Sie nimmt Verantwortung für die Arbeit mit Kindern wahr.�
Die Evangelische Schülerarbeit (BK) steht für den Grundsatz der Freiwilligkeit. Deshalb ist die Ehrenamtlichkeit auf allen Ebenen das entscheidende Prinzip für unsere Jugendarbeit.

Die Evangelische Schülerarbeit (BK) versteht sich als Lerngemeinschaft. Lernen ist dabei ein ständiger gegenseitiger Erfahrungsaustausch, der uns motiviert, als Christen im Alltag zu bestehen. Freiwilliges Lernen bedeutet, dass die Methoden und die Inhalte nicht verordnet werden.

In der Evangelischen Schülerarbeit (BK) sammeln sich Gruppen und Initiativen, die sich im besonderen den Traditionen der Schülerbibelkreise und der Evangelischen Jungenschaft verpflichtet fühlen. In diesen Gruppen und Initiativen werden zeitgemäße Formen des Erbes der Jugendbewegung gesucht.

Professionelles Engagement ist für unsere Arbeit auch von Bedeutung. Es muss sich aber daran messen lassen, inwieweit es die Ehrenamtlichen qualifiziert, den Herausforderungen der Gruppenarbeit die Stirn zu bieten.

Im Erbe der Jugendbewegung, insbesondere der Evangelischen Jungenschaft setzt die Schülerarbeit auf Formen der Peer education. Die aktiven Gruppenleiter sollen ihren Gruppenmitgliedern gegenüber nahe sein, hier wird Leitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgeübt. Die Aufgabe von Erwachsenen besteht in der Unterstützung, in der finanziellen zunächst, aber auch in der ideellen! Ideelle Unterstützung heißt auch die Schaffung einer Infrastruktur, wie wir sie in der Bäkewiese und im Landheim bereits haben, ideelle Unterstützung bedeutet auch, sich als Gesprächspartner bereit halten, Ideelle Unterstützung heißt zum dritten die wichtigen Kenntnisse und Erkenntnisse für eine zeitgemäße Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. So nimmt die evangelische Schülerarbeit zwei Punkte aus der Präambel für die Evangelische Jugend auf: Selbstorganisation und partnerschaftliche Begleitung.

• Eintragsdaten

• ID   2730