22.975.261

Stamm Ostland

Untergruppierung von Deutscher Pfadfinderbund (DPB)

Zum Namen:

Wir nennen uns "Ostland" : Ein Sinnbild aus Vergangenheit und Zukunft.
Im Osten geht die Sonne auf und damit verband sich seit uralten Zeiten die Sehnsucht nach dem Osten. Vor 700 Jahren, als Deutschland zu klein wurde, zogen die deutschen Bauern gen Osten, um neues Land zu besiedeln. Unter dem Schutze des deutschen Ritterordens wurde das Land wirtschaftlich und kulturell erschlossen. Damals entstand Ostpreußen und seit dem 16. Jahrhundert zog dieses Land alle politischen und religiös Verfolgten aus allen Teilen Europas an. Evangelische Christen fanden in dem protestantischen Land eine Heimat. Aus Masowien (Stromgebiet zwischen Weichsel und Narew) kamen Einwanderer um der Unsicherheit in ihrem Lande zu entgehen. Auch in der Zeit blutiger und erbitterter religiöser Verfolgung wurde das Land Zufluchtstätte der Toleranz. Im 17. Jahrhundert kamen die Hugenotten aus Frankreich, im 18. Jahrhundert die Salzburger. Es folgten die holländischen Menoniten und Schweizer Bürger.
Das Land galt als ein Land der Freiheit und des Rechtes und alle Siedler schmolzen zu einer Gemeinschaft zusammen und weil die Masse aus Bürgern und Bauern bestand, zeichnete sie sich durch ihren friedlichen Charakter aus.
Dies soll Sinnbild für unseren Stamm sein. Sie soll stets ein Sammelpunkt derer sein, die das Recht achten und die persönliche Freiheit lieben. Eine friedliche Gemeinschaft, die durch ihre Gesetze anderen hilft. Wir erkennen die Meinung eines jeden an, wenn sie ehrlich vertreten wird. Wir wollen die Kameradschaft und Treue pflegen und für eine bessere Zukunft unser Bestes geben.
Deshalb nennen wir uns Ostland: Das Land der aufgehenden Sonne.

Zum Wappen:

Unser Wappen zeigt die schwarze Elchschaufel auf weißem Spitzschild. Der Elch imponierte schon immer den Menschen durch seine königliche Haltung in Ruhezeiten und im Kampf gegen Feinde. Da wir als Jungenbund kein Spitzschild führen dürfen, steht dieses auf einem rotem Grund.

Wann entstand unser Stamm?

Der Stamm Ostland entstand aus der sich auflösenden Horte Ullrich von Hutten in dem damaligen Ring Silberne Horde im Jahre 1976 (damals noch als Horte). 1977 wurden wir zum Stamm ausgerufen. Der Stamm Ostland ist damit älter als die Jungenschaft Theotmalli und auch die älteste noch altive Gruppe der Detmolder Pfadfinder.

• Eintragsdaten

• ID   2630
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   32756 Detmold
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

• Aufgrund von Datenschutz bitte eine IM an mich (Teutone) richten, ich leite die Nachricht dann weiter.

Heimabend findet Freitags von 18.00-20.00 Uhr im Heim in der Innenstadt statt. Einfach mal vorbeischauen!

• Keine Angabe

Seite in 0.19142 Sekunden generiert