23.099.072

Deutsche Pfadfinderschaft

DP

Wir sind ein anerkannter Pfadfinderbund der nach den Richtlinien der internationalen Pfadfinderbewegung arbeitet.

Vor ca. 40 Jahren hat unser Pfadfinderbund auch am Niederrhein einige Gruppen gegründet. Zusammengeschlossen haben wir uns mit anderen Pfadfinderbünden bundesweit unter dem Dachverband "Deutscher Pfadfinderverband Nordrhein-Westfalen e. V." in Köln. Wir sind politisch neutral und interkonfessionell. Das bedeutet, dass wir weder zu einer politischen Richtung tendieren, noch an eine Kirche, Religionsgemeinschaft oder einer anderen Interessenverbindung angebunden sind.
Wir setzen uns für den Umweltschutz, Tierschutz und Frieden ein und leben nach den Pfadfindergesetzen.

Vor ca. 90 Jahren gründete Sir Robert Baden Powell die Pfadfinderbewegung in England. Heute sind Pfadfinder in allen demokratischen Ländern zu finden. Zur Zeit gibt es ca. 25 Millionen Pfadfinder auf der ganzen Erde, damit ist es die größte Jugendbewegung der Welt.

Aufgrund der großen Nachfrage sind wir dabei neue Gruppen aufzubauen, und Du möchtest dabei sein, da man bei uns gute Freunde trifft, Vieles erleben kann und mit seinen Problemen nicht alleine gelassen wird.

In den Gruppenstunden wird gebastelt, gespielt, gesungen, gebacken, gekocht, Geschichten erzählt usw. Natürlich erlernst Du auch das Pfadfinderhandwerk z. B. Knoten knüpfen, Waldläuferzeichen deuten, Spuren. Pfadfinder lernen, dass ein Baum schnell gefällt ist, aber, dass es Jahre dauert bis ein neuer Baum gewachsen ist. Deshalb fällt er einen Baum nur aus wichtigem Grund. Er schützt die Tiere des Feldes und des Waldes da er diese nicht als Sache sondern als Lebewesen sieht, die ein Recht auf Leben haben.

Heute gehört auch der Computer, der Fotoapparat und andere Hartware sowie Software der verschiedensten Art zum Leben des Pfadfinders. Wir wissen auch, dass es heute genau so wichtig ist, das richtige Passwort zu kennen wie den richtigen Knoten zu können. Es ist aber sicher nicht falsch beides zu können.

Um die Zusammengehörigkeit der Pfadfinderschaft auch nach außen kenntlich zu machen, wurden Abzeichen für die einzelnen Pfadfinderstufen und eine Kluft ( Tracht ) eingeführt. Eine solche Tracht wird mit bundeseigenen Abweichungen von allen Pfadfindern weltweit getragen. Es ist ein einfaches Hemd mit zwei Brusttaschen einem Halstuch und einem Ledergürtel. Die einzelnen Abzeichen werden durch Prüfungen oder durch Leistungen erworben, die über das normale Maß hinaus gehen.

Natürlich kostet das Pfadfinderleben auch Geld bei uns sind es ca. 3,00 Euro im Monat, 36,00 Euro im Jahr. Der Aufnahmebeitrag beträgt einmalig 40,00 Euro. Damit wird das Recht erworben alles Material der Pfadfinder zu nutzen. Der Beitrag wird zentral eingezogen oder zum jeweiligen Jahrestag des Eintrittes überwiesen. Jeder Junge und jedes Mädchen welches 6 Jahre alt ist und das Einverständnis der Eltern bzw. des Erziehungsberechtigten hat, unsere Satzung und die Ziele der Pfadfinderschaft anerkennt, kann Mitglied werden. Ihr Kind erhält nach der Anmeldung das Fahrtenhemd und die Abzeichen unseres Bundes und des Stammes. Das blau - rote Halstuch bzw. das orange Halstuch darf erst nach dem Pfadfinder- oder Wölflingsversprechen getragen werden.

• Eintragsdaten

• ID   2478
    Kategorie   Pfadfinder
    Gegründet   1971 ?
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

• Deutsche Pfadfinderschaft e.V.
    Stamm Hanse
    Mühlenweg 2