Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.011
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.852
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    jeff
    und 453 Gäste
 
Landesverband Bayern

Deutschland
Untergruppierung von Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)
 
Der BdP Landesverband Bayern umfasst mehr als 50 örtliche Gruppen (genannt "Stämme") in ganz Bayern, von Neustadt bei Coburg im Norden bis Garmisch-Partenkirchen im Süden. Die Gruppen sind Untergliederungen des Landesverbands, sie wählen ihr eigenes Führungspersonal und führen in eigener Verantwortung regelmäßige Gruppenstunden, Zeltlager und Fahrten durch. Was sie vereint, sind gemeinsame pädagogische Grundsätze, die für die Pfadfinderarbeit im gesamten BdP gelten.

Der Landesverband unterstützt die Stämme vor allem durch seine Ausbildungskurse für die ehrenamtlichen Gruppenführungen. Dort werden zusätzlich zum praktischen Pfadfinderwissen, das vor allem im Stamm weitergegeben wird, Führungskompetenzen und viele zusätzliche Qualifikationen vermittelt. Alle vier Jahre veranstaltet er ein Landespfingstlager, auf dem sich mehrere hundert Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus allen Regionen Bayerns begegnen.Auch organisiert er daneben noch zahlreiche weiterere Aktivitäten, er vertritt außerdem die Interessen der bayerischen Stämme im eigenen Bund sowie gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Über die Geschicke des Landesverbandes entscheidet die Landesversammlung, die einmal jährlich zusammentritt. In ihr sind Delegierte aller Stämme vertreten. Die Landesversammlung wählt einen ehrenamtlichen Landesvorstand, der die laufenden Aufgaben des Landesverbandes übernimmt. Der Landesverband gliedert sich in die vier Bezirke Altbayern, Franken - Oberpfalz, München und RADO (Schwaben). Die Bezirke haben die Aufgabe, die regionale Zusammenarbeit der Stämme zu fördern. Sie bieten zahlreiche eigene Aktivitäten an, die das Programm der Stämme und des Landesverbandes ergänzen und bereichern.

 
  • Eintragsdaten

  • ID   222
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   81541 München
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

  • BdP LV Bayern e.V.
    Landesgeschäftsstelle
    Severinstr. 5 / Rückgebäude
    81541 München
    Tel. 089/6924396
    Fax 089/6924397

    Geschäftsführerin ist Gabi Großmann
 
Seite in 0.18757 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012