22.967.722

Deutsche Jungenschaft

Deutschland

die deutsche jungenschaft ist ein 1990 gegründeter zusammenschluss von lokalen jungengruppen. es bestehen stadtkreise in berlin, hamburg, wiesbaden und köln. zur zeit hat die jungenschaft etwa 50 teilnehmer. die wurzeln unserer idee gehen auf die vom reformpädagogen eberhard koebel 1929 begründete jungenschaftsbewegung zurück, die – wie die pfadfinder und der wandervogel – teil der jugendbewegung ist. verorten wir uns derart traditionell, so fühlen wir uns enger an die nachkriegsjungenschaft gebunden, wie sie die gruppen um mike jovy und walter scherf gelebt haben.

wir leben jungenschaft in einer autonomen gemeinschaft, die traditionen wie gegenwarten hinterfragt und damit für sich selbst erschließt. sie ist für jene, die sie mitgestalten, einer der besseren wege, freiheit in der auslotung von grenzen zu erfahren, gemeinschaft und verbindlichkeit in der verdichteten form des gruppenlebens, im singen und im gemeinsamen diskutieren zu teilen. unser weg durch stadt, land und leute ist dabei nicht zweck, sondern stets ausdruck unseres zusammenseins. daher ist jungenschaft unserer vorstellung nach niemals institution oder verein. sie ist für jeden, der durch sich den bund der jungenschaft schafft, ein stück eigenes und im ganzen doch etwas gemeinsames.

mittel sind die wöchentlich stattfindende hortenrunde, die regelmässigen fahrten, das gemeinsame planen und durchführen von freizeitaktivitäten sowie das knüpfen und pflegen von kontakten zu anderen jugend- und jungenschaftsgruppen. im umgang mit dem täglichen wie dem nichtalltäglichen leben zwischen fahrt und film zeigt sich die vornehmliche tradition der jungenschaft, keine lebenswelt, die unseren bund und seine teilnehmer betrifft, per se als ausgeschlossen zu betrachten.

die horten werden von jungen menschen im alter bis 25 jahren ehrenamtlich geleitet. wir unterscheiden keine altersstufen.

im mittelpunkt unserer fahrten steht das naturerlebnis ebenso wie die begegnung mit menschen fremder länder; der kontakt zu menschen aus anderen kulturkreisen hilft, den horizont zu erweitern und die toleranz zu fördern. wir sind parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

• Eintragsdaten

• ID   206