Freitag, 20. April 2024

23.051.876

Mongoliyn Skautiyn Holboo (Scouts of Mongolia)

Mongolei
SoM
Dachverband World Organization of the Scout Movement / Weltorganisation der Pfadfinder (WOSM)

Kurze Beschreibund der Mongolischen Pfadfinder

Im Jahr 1991 haben 39 Kinder und zwei Lehrer an einem ersten Pfadfindertraining im internationalen Kinderzentrum „Nairamdal“ teilgenommen. Sie legten den Grundstein für die Pfadfinderbewegung in der Mongolei. Ein Jahr später legten mehr als 1.000 Kinder und Erwachsene in mehr als 10 Provinzen das Pfadfinderversprechen ab und die mongolische Pfadfinderorganisation „Scout Association of Mongolia“ (SAM) konstituierte sich offiziell auf ihrem ersten Treffen.

Seither hat sich die Pfadfinderbewegung rasant auf 21 Provinzen und 8 Stadtbezirke der Hauptstadt Ulanbataar ausgedehnt und erweitert und zählt nun mehr als 8.000 Mitglieder und 50.000 Förderer. In den letzten Jahren kamen jährlich jeweils 700 Mitglieder dazu. Die SAM bietet ihren Mitglidern Handbücher für Pfadfinderführer, die „Scout Leader’s News“ eine Monatszeitschrift, das Mitteilungsblatt „World Scouting“, „Scout Program Guide“ und die Zeitung „Scout Newspaper“ für Mitglieder und Erwachsene.

Die SAM veranstaltete nationale Pfadfindertreffen, 2 nationale Jamborees, 2 Rover Moot, 2 Regionale Pfadfindertreffen und jährliche Distrikt- und Provinztreffen, wo die Pfadfinder ihre Fähigkeiten und ihre Kenntnisse unter Beweis stellen können, ihre Erfahrungen und Neuigkeiten mit anderen teilen und freundschaftliche Beziehungen untereinander entwickeln können. Während dem Nationalen Pfadfindertreffen letztes Jahr (2003) hat sich die SAM in „Scouts of Mongolia“ (SoM) umbenannt und sich ein neues Zeichen gegeben.

Zusätzlich zu staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen und internationalen Organisationen unterstützen die Pfadfinder soziale Entwicklungsprogramme die sich für die Verbesserung des Gesundheitswesens und für berufliche Fortbildung einsetzen. Als Mitglied von WOSM hat die SoM Verbindungen zu 300 Kinder- und Jugendorganisationen in mehr als 30 Ländern auf 5 Kontinenten. Sie empfing internationale Delegationen und führte sie in die mongolische Kultur, Traditionen und Gebräuche ein.

Die örtlichen Pfadfindersippen und Stämme arbeiten nach den Prinzipien und Methoden der Pfadfinderei in Übreinstimmung mit den Bedürfnissen und Interessen der Pfadfinder und organisieren interessante Veranstaltungen zu Naturschutz und Umweltaufklärung.

Brief about Scouts of Mongolia

In 1991, 39 children and 2 teachers participated in the first Scout training at the International Children’s Centre Nairamdal and initiated the start of the Scout Movement in Mongolia. A year after, more than 1000 children and adults in more than 10 provinces made the Scout promise and law, and the Scout Association of Mongolia (SAM) was officially formed at the first conference.

Since that time, the Scout Movement has expanded and developed in 21 provinces and 8 Ulaanbaatar city districts, and now counts more than 8000 members and 50,000 supporters. Over recent years, it has accepted 700 members annually. The SAM provides its members with handbooks for Scout leaders, the “Scout Leader’s News” monthly newsletter, “World Scouting” bulletin, “Scout Program Guide”, and a “Scout Newspaper” for members and adults.

The SAM has had National meetings, 2 National Jamboree, 2 Rover moot, 2 regional meetings, and province and district annual meetings where Scout members perform their skills and knowledge, share their experiences and information, and develop friendly relations between themselves. During last year National meeting, SAM has changed it’s name to “Scouts of Mongolia” and has took new Logo.

In addition, government and non government organisations, and international organisations are supporting social development programs, including health care, vocational training and advocacy. As a member of WOSM, the SoM has relations with 300 children and youth organisations in more than 30 countries across 5 continents. It accepted international delegates and introduced them to Mongolian culture, traditions and customs.

Local Scout troops and groups are operating based on the Scout principles and methods, taking into account Scout needs and interests and organising interesting forms of activities on nature conservation and education.

• Eintragsdaten

• ID   1838