22.970.992

Organizatia Nationala Cercetasii Romaniei

Rumänien
ONCR
Dachverband World Organization of the Scout Movement / Weltorganisation der Pfadfinder (WOSM)

Geschichte der rumänischen Pfadfinder
1912
Dr Ilie Gherghel, Lehrer am Gymnasium "Dimitrie Cantemir" in der Hauptstadt Bukarest organisiert die ersten Pfadfinderausflüge in die Umgebung von Bukarest.

1913
Schülergruppen des Gymnasium "Gheorghe Lazar" in Bukarest bilden die ersten Pfadfindergruppen unter der Leitung der Brüder Dimãncescu. Ihre Aktivitäten sprechen sich auch in anderen Schulen herum.

1914-1915
Die Pfadfinderaktivitäten werden vom rumänischen Parlament bestätigt und per Gesetz wird der rumänische Pfadfinderverband "Asociatia Cercetasii României" gegründet.

1916
Die Pfadfinder unterstützen im ersten Weltkrieg die rumänischen Einheiten logistisch (als Sanitäter, Melder, Funker usw.) und viele sind im Einsatz gefallen wie General Dragalina und Frau Ecaterina Teodoroiu, die in Rumänien sehr bekannt sind.

1925
Am 16. Juni wird in Gegenwart König Carol II ein Pfadfinderdenkmal enthüllt, das an die im ersten Weltkrieg verstorbenen Pfadfinder erinnern soll. Zwischen den Weltkriegen gibt es etwa 100.000 Pfadfinder. Sie nehmen am internationalen Jamboree teil und organisieren große nationale Pfadfindertreffen:
· 1930-Piatra Neamt
· 1932-Sibiu (Hermannstadt)
· 1934-Mamaia
· 1936-Brasov (Kronstadt)
1937
König Carol II löst die Pfadfinderorganisation auf Druck rechtsgerichteter Gruppen auf und gründet stattdessen die Organisation "Straja tarii" (Wächter des Landes). Einige Pfadfindergruppen bleiben dennoch bestehen und arbeiten bis zu Beginn des 2. Weltkriegs in der Illegalität weiter.

1945-1990
Durch die Machtübernahme der Kommunisten wurden alle Versuche die Pfadfinderbewegung neu zu beleben verhindert. Im Jahre 1950 wurde das Pfadfinderdenkmal in Tecuci eingeschmolzen. Die alten Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren unter der Führung von Alexandru Daia weiterhin aktiv. Es gab weiterhin mehrmals im Jahr Treffen, besonders am Tag des Pfadfinders in Tecuci. Nach vielen erfolglosen Eingaben durfte nach 20 Jahren 1986 am Sockel des zerstörten Pfadfinderdenkmals ein Relief angebracht wurde, das einen Pfadfinder darstellt.

Seit 1990 entstehen verschiedene Pfadfindergruppen und Organisationen mit unterschiedlichen Richtungen und Schwerpunkten:
Die nationale Pfadfinderorganisation "Cercetasii Romaniei" (gegründet im Februar 1990), wird von WOSM aufgenommen.
Im selben Jahr entsteht eine Altpfadfinderorganisation „Asociatia Traditionala Cercetasii României", von Pfadfindern aus dem früherer Verband.
Der Pfadfinderinnenverband „Asociatia Ghidelor“ wird WAGGGS-Mitglied.
Es gibt noch einen christlicher Pfadfinderverband: „Asociatia Cercetasilor Crestini“,
Der Karpatenpfadfinderverband wurde im Mai 1994 gegründet und löste sich im Juni 1996 auf.
Der Verband der Bergpfadfinder „Asociatia Cercetasii Muntilor“ wird 1996 mit Sitz in Oradea gegründet.
Die Statue von Tecuci wurde wieder errichtet.

1999
Am 29 Mai wurde in Anwesenheit einer großen Anzahl Pfadfindern aus ganz Rumänien in Tecuci die „Pfadfinderinsel“ (Insula Cercetasilor) als Pfadfinderzentrum eröffnet.

• Eintragsdaten

• ID   1825
    Kategorie   Pfadfinder
    Gegründet   1990