23.113.053

Europäischer Pfadfinderbund Georgsritter

EPB-Georgsritter
Dachverband World Federation of Independent Scouts (WFIS)
Ring junger Bünde Hessen-Dachverband hessischer Pfadfinder und jugendbewegter Bünde (RjBH)

Der Europäische Pfadfinderbund - Georgsritter e.V. ist Mitglied der World Federation of Independent Scouts (WFIS) mit Sitz in England, Mitglied im Ring junger Bünde - Hessen e.V. (RjBH) und ist vertreten im Hessischen Jugendring.

Wir sind ein auf das Land Hessen begrenzter Pfadfinderbund für christliche Pfadfinderstämme, die in der Tradition der bündischen Jugend und der weltweiten Pfadfinderbewegung stehen.

Wir sind ein Europäischer Pfadfinderbund, der sprachliche, kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede der zahlreichen Regionen Europas ihren Migliedern vermittelt.

Wir führen den Schutzpatron aller Pfadfinder, St. Georg, in unserem Namen, da wir traditionelle Tugenden, wie Ritterlichkeit und Höflichkeit, pflegen.

Wir legen großen Wert auf die vom Gründer der Pfadfinderbewegung Lord Baden-Powell um 1907 formulierten Richtlinien und verstehen uns im Sinne der Meißnerformel von 1913 als ein selbstbestimmter, selbstverantwortlicher und unabhängiger Pfadfinderbund.

Danke an Stefan für die Infos

• Eintragsdaten

• ID   165
    Kategorie   Pfadfinder
    Gegründet   06.08.1991 in Frankfurt am Main
    Mitglieder   45
  • Kontaktadresse

• Europäischer Pfadfinderbund - Georgsritter e.V.
    An der Herrenwiese 56