23.050.268

Untere Käsküche

Dachverband Ring junger Bünde in Bayern (RjB Bayern)
Deutsche Freischar (Bund der Wandervögel und Pfadfinder)

Die Begegnungsstätte Untere Käsküche, ein im Geiste der Jugendbewegung geführtes Selbstversorger-Haus, bietet Gruppen Unterkunft und Aufenthalt. Das Haus ist renoviert und stellt den passenden Rahmen für Seminare, Fortbildungen, Werken und musisches Schaffen. Es ist ein Stützpunkt für Wanderungen, Radtouren, Berg-, Wasser- und Wintersport.

Die gemütliche Lärchenholzstube mit Kachelofen dient als Eß- und Wohnzimmer. Die Küche ist angegliedert. Ein Raum mit Kühlschrank und Regal für Vorräte ist vorhanden.

Das Säälchen, ein großer Mehrzweckraum mit Kaminofen und Klavier, hat eine gute Akustik und eignet sich zum Musizieren, Tanzen, Spielen, Werken, u.s.w. ... .

Die Ruheräume sind mit Matratzen und Betten ausgestattet. Die Benutzung eines separaten Leiterzimmers kann vereinbart werden. Im Sanitärbereich gibt es an den Waschbecken und der Dusche warmes Wasser.

Im Haus befinden sich Webstube, Holzwerkstatt, sowie ein Molkereimuseum, welche nach Voranmeldung unter fachkundiger Betreuung genutzt bzw. besichtigt werden können.

Vor dem Haus gibt es eine große Sonnenterrasse mit Tischen, Bänken und Stühlen sowie Autostellplätzen.

Für Interessierte können nach Voranmeldung Gesprächsrunden über die Geschichte der Jugendbewegung, bündische Geschichten sowie über Persönlichkeiten der Jugendbewegung u.ä. durchgeführt werden.

Sigrud und Hans Bauer

• Eintragsdaten

• ID   1540
    Kategorie   Überbündische Begegnungsstätte