22.977.458

Ring evangelischer Gemeindepfadfinder

REGP

Der Ring evangelischer Gemeindepfadfinder ist eine Vereinigung von evangelischen Pfadfindergruppen in Nordelbien.

Zur Zeit gehören ca. 5100 Kinder und Jugendliche in 93 Kirchengemeinden innerhalb der Nordelbischen Landeskirche dem Ring an. Es assoziieren sich derzeit 9 Gemeinden, mit ca. 300 Kindern, ausserhalb von Nordelbien mit dem Ring.

Wir stehen in der Tradition der von Baden-Powell in England gegründeten Pfadfinderbewegung, der bündischen Jugendbewegung und der evangelischen Jugend in Deutschland.

Als evangelische Gemeindepfadfinder verstehen sich die uns angehörenden Gruppen als Teil ihrer jeweiligen Kirchengemeinde, in der und für die sie Kinder- und Jugendarbeit betreiben.

Die Pfadfindergruppe vor Ort ist eigenständig in ihrer Arbeit, Planung und der Gestaltung ihrer Gruppenstruktur.

Im Ring Ev. Gemeindepfadfinder erfahren wir Unterstützung, besonders bei der Aus- und Fortbildung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter, Austausch über Themen und Ziele der Arbeit, Gemeinschaft und Stärkung im Glauben.

Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand plant gemeinsame Aktivitäten und vertritt die ev. Gemeindepfadfinder in überregionalen Gremien.

Wir verstehen die Pfadfinderei als Methode kirchengemeindlicher Kinder- und Jugendarbeit.

Gemeindepfadfinderei hat gegenüber anderen Formen kirchlicher Angebote an Kinder und Jugendliche ein eigenes unverwechselbares Profil.

Die Gemeindepfadfinder treffen sich in regelmässigen (verbindlichen) Gruppen. Sie bieten Kindern eine Gemeinschaft, in die sie hinein wachsen können, in der sie spielerisch lernen und neue Erfahrungen machen (learning by doing). In ihrer Kirchengemeinde übernehmen sie Dienste und diakonische Aufgaben.

In der Gemeindepfadfinderei sind Kinder- und Jugendarbeit nicht getrennt. Die älteren Pfadfinder (ab etwa 12 Jahren) werden schrittweise in die Verantwortung für die jüngeren und die gesamte Gruppe hinein genommen. Als Mitarbeiter und Gruppenleiter tragen und prägen die Jugendlichen die Arbeit mit.

Gemeindepfadfinder sollen vertraut und verantwortungsvoll mit der Natur umgehen lernen. Fahrten und Zeltlager sind Höhepunkte des Jahres. Sie eröffnen den Kindern neue Erlebnisräume und Lernfelder im Miteinander und im Umgang mit der Schöpfung.

Als evangelische Gemeindepfadfinder wollen wir Kinder und Jugendliche zum Glauben an Jesus Christus rufen und sie zu mündigen Gliedern der christlichen Gemeinde erziehen. Bibelarbeiten, Andachten und Zurüstung im Glauben sind darum selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.

Die evangelischen Gemeindepfadfinder tragen die alte Kluft der evangelischen Jugend. Das grüne Fahrtenhemd und das Halstuch sind äusseres Zeichen der Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft, auch in der Öffentlichkeit. Die Lutherrose ist das gemeinsame Abzeichen aller Pfadfinder im Ring, Ankerkreuz und Kugelkreuz verbinden uns mit der allgemeinen evangelischen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Gründung von Gemeindepfadfindergruppen hat in den Kirchengemeinden neue Räume eröffnet. In ihnen finden Kinder und Jugendliche verschiedener Herkunft mit verschiedenen Gaben und Fähigkeiten ihren Platz und einen Zugang zu Glaube und Kirche.

Die Wurzeln des Rings evangelischer Gemeindepfadfinder liegen nicht in einem der grossen christlichen Pfadfinderbünde, sondern in unabhängiger kirchlicher Pfadfinderarbeit auf dem Kieler Ostufer in den 60er Jahren.

Aus mehreren Gruppengründungen in den 80er und 90er Jahren wuchs zunächst Zusammenarbeit, dann eine Arbeitsgemeinschaft (1995) und schliesslich (1996) der Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder.

Mit einer halben Pfarrstelle unterstützt die Nordelbische Kirche zur Zeit diesen "frischen" Arbeitszweig kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit in Nordelbien.

Quelle: Ringhomepage, 16.11.2011

• Eintragsdaten