Dienstag, 16. April 2024

Tübinger Überbündische Singerunde Februar 2024
26.01.2024 - 18:23 von toklab

Liebe Freundinnen und Freunde aus den Bünden,

die erste Überbündische Singerunde für 2024 in Tübingen steht an. Dank Aaron aus der Tübinger CPD können wir am 08. Februar (Donnerstag!) ab 18 Uhr im Weinkeller des Evangelischen Stiftes Tübingen, Klosterberg 2, in der Tübinger Altstadt gemeinsam musizieren. Auswärtige Mitmusizierende parken ihren PKW am besten im Neckarparkhaus Wöhrdstraße und laufen von dort in die Altstadt (die Neckargasse 150 m hoch, dann links in die Bursagasse rein). Da die Pforte des Ev. Stifts ab 18 Uhr geschlossen ist, gibt es für später Eintreffende zu jeder vollen Stunde eine Abholung. Bringt eure Liederbücher, Instrumente und gerne liebe Freunde mit.
Überbündische Nachrichten » Überbündische Singerunde Dezember 23 in Tübingen

Überbündische Singerunde Dezember 23 in Tübingen
06.12.2023 - 19:38 von toklab

Liebe Freundinnen und Freunde aus den Bünden,

zu einer letzten Überbündischen Singerunde für 2023 in Tübingen laden wir herzlich ein. Beginn: zwischen den Jahren, am Donnerstag, 28.12.2023 in der für uns reservierten Kneipe "c.t.", Ecke Georgstraße/Stöcklestraße, etwa 180 Meter vom Tübinger Fichtehaus in der Tübinger Weststadt. Start ist um 19 Uhr. Getränke gibts in der Kneipe zu kaufen, mitgebrachte Knabbereien/ Weihnachtsgutsle etc. willkommen. Bringt eure Musikinstrumente, Liederbücher und gerne liebe Freunde mit. Kluft erwünscht, aber kein Muss. Ein Kontrabass, Akkordeon, Streichhölzer, Banjo etc zu den üblichen Gitarren wären schön.... Bei Rückfragen: toklab- 0178/6876195
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Überbündische Nachrichten » Neu in Würzburg und Umgebung und Lust, aktiv zu bleiben?
Überbündische Nachrichten

Neu in Würzburg und Umgebung und Lust, aktiv zu bleiben?
12.11.2023 - 01:08 von Albas

Hallo,

wenn du neu in Würzburg und Umgebung bist und pfadfinderisch aktiv bleiben willst, melde dich doch bei uns!
Wir suchen für Meuten und Sippen in Würzburg-Hubland und Gerbrunn bzw. Estenfeld noch Mitarbeitende, die Lust auf Sippen- oder Meutenführung haben.

Du erreichst uns z.B. freitags ab 15:00h an der Trinitatiskapelle auf dem Würzburger Hubland bzw. im Gemeindehaus der Apostelkirche in Gerbrunn oder über henning.albrecht@vcp-wuerzburg.de. Auch unsere Estenfelder können Unterstützung gebrauchen - vielleicht dich?

Gut Pfad,
Albas
Überbündische Nachrichten » SoBa23 lässt Jomsburg erstrahlen

SoBa23 lässt Jomsburg erstrahlen
08.11.2023 - 17:35 von Fee

Und dann waren sie da: über 100 Handwerker*innen auf der Walz behoben den Renovierungsstau. Nun können wieder Gastgruppen kommen!

Quelle: https://jomsburg.de/sommerbaustelle-2023/
Überbündische Nachrichten » Pfadfinderhilfsfond: Auf neuem Pfad

Pfadfinderhilfsfond: Auf neuem Pfad
23.10.2023 - 13:56 von kpf_stefan

Auf seiner Mitgliederversammlung am 21. Oktober 2023 in Petershagen beschloss der Pfadfinder Hilfsfond e.V. (PHF), seine Geschäftstätigkeit nach über 33 Jahren im Frühjahr 2024 zu beenden und seine Aktivitäten in eine neue Struktur zu übertragen. Eine Transformation in den Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) erschien möglich, als sich der VDAPG im vergangenen Jahr entschloss, seine Satzung grundlegend zu überarbeiten und dadurch für weitere die Arbeit der PfadfinderInnen in Deutschland unterstützende Tätigkeitsfelder zu öffnen. Ein entsprechender Antrag wird auf der Delegiertenversammlung des VDAPG im April 2024 in Bad Kissingen gestellt werden.
Der kommissarische Vorstand des PHF und der Vorstand des VDAPG werden in den kommenden Monaten die genauen Modalitäten aushandeln. Bei den Sondierungsgesprächen hatte sich bereits eine weitgehende Übereinstimmung in der Zielsetzung und in der Chemie der Zusammenarbeit herausgestellt. Nach der Integration würde sich der PHF endgültig auflösen.
Schon am Abend des 21.10. formierte sich aus den Mitgliedern des PHF eine rund 20-köpfige neue Gilde, die ihre Aufnahme in den VDAPG gleichermaßen im April beantragen wird.
„Eine Bereicherung und Stärkung des deutschen Erwachsenen-Pfadfindens. Der Verband erhält gerade gegenüber der jüngeren Generation eine neue Wertigkeit.“, kommentiert der VDAPG-Vorsitzende Hendrik Knop. „Die wertvollen Arbeitsfelder ‘Förderung‘, ‘Robert-Baden-Powell-Preis‘ und ‘Fachtagung Pfadfinden‘ können mit breiter Unterstützung fortgeführt und weiterentwickelt werden; diejenigen unserer Mitglieder, die es möchten, finden eine neue Heimat.“, so Jörg Krautmacher, Vorsitzender des PHF.
Der kombinierte Integrations- und Auflösungsbeschluss des PHF wurde von 85% der Stimmen seiner Mitglieder unterstützt.

V.i.S.d.P. Jörg Krautmacher, Pfadfinder Hilfsfond e.V. , 23.03.2023, vorstand@pfadfinder-hilfsfond.org

Quelle: Jörg Krautmacher, PHF
Überbündische Nachrichten » Verlagsbrief #21

Verlagsbrief #21
01.11.2017 - 10:58 von kpf_stefan

Der neue Verlagsbrief des Verlags der Jugendbewegung ist da.
Liebe Freundinnen und Freunde des Verlags,

das Überbündische Treffen auf dem Allenspacher Hof liegt hinter uns. Vielen Dank für eure vielen Besuche und Beiträge in den Diskussionsrunden mit der Stichwort Crew, auf Autorinnenlesung des neuen Mädchenfahrtenbuches und natürlich in unserer Verlagsjurte. Unsere Neuerscheinungen sind jetzt auch online bestellbar.

Mit spätherbstlichen Grüßen
eure Verlagscrew