Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.139
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.092.264
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    hiha1998
    sebesto
    torbenBdP
    und 416 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.04.2024 - 10:26.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorstellung der PT-Mitglieder » südtiroler: ein südtiroler Pfadfinder stellt sich mal kurz vor:

vorheriges Thema   nächstes Thema  
10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
südtiroler ist offline südtiroler  
südtiroler: ein südtiroler Pfadfinder stellt sich mal kurz vor:
173 Beiträge
Hi,
nachdem ich hier ja schon knapp ein Monat dabei bin, wollte ich mich doch noch mal vorstellen.
Also ich bin dieses Jahr das zehnte Jahr Pfadfinder. Ich bin vor kurzem 18 geworden und noch Rover, werde aber nächstes Jahr voraussichtlich Leiterassistent. Mein Stamm wurde u.a.von meinem Vater mitbegründet, worauf ich natürlich Stolz bin. Meine Ziele für meine künftige Leiteraktivitäten sind:

-Ausbau der Südtiroler Pfadfinderschaft
-Förderung von internationalen Kontakten
-mehr Aktivitäten auf Stammesebene
sowie:
-Einführung gewisser "Bräuche" (z.B. Founder's/Thinkig Day)

Danke fürs Lesen

Gut Pfad,
südtiroler



Ich wünsche mir ein Jamboree in Italien

Werde Fan: http://www.facebook.com/pages/Stamm-Haslach/142475449096847


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von südtiroler am 13.12.2010 - 14:35.
Beitrag vom 12.12.2010 - 23:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von südtiroler suchen südtiroler`s Profil ansehen südtiroler eine E-Mail senden südtiroler eine private Nachricht senden südtiroler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
291 Beiträge
Erstmal ein "Herzlich Willkommen im Forum".

Hier wirst du , mit Sicherheit, nicht nur neue Pfadfinder, sondern auch auf alte Pfadfinder treffen.(in meinem Fall kurz vor 50, aber auch noch ältere Damen und Herren).

Gruß und Gut Pfad
Pfadiopa



seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 13.12.2010 - 00:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
südtiroler ist offline südtiroler  
RE:
173 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pfadiopa

Erstmal ein "Herzlich Willkommen im Forum".

Hier wirst du , mit Sicherheit, nicht nur neue Pfadfinder, sondern auch auf alte Pfadfinder treffen.(in meinem Fall kurz vor 50, aber auch noch ältere Damen und Herren).

Gruß und Gut Pfad
Pfadiopa



Danke vielmals!
Gut Pfad
südtiroler

EDIT:
Könnte ich bitte die Editier-Rechte für den Eintrag der Südtiroler Pfadfinderschaft haben?



Ich wünsche mir ein Jamboree in Italien

Werde Fan: http://www.facebook.com/pages/Stamm-Haslach/142475449096847


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von südtiroler am 13.12.2010 - 14:57.
Beitrag vom 13.12.2010 - 14:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von südtiroler suchen südtiroler`s Profil ansehen südtiroler eine E-Mail senden südtiroler eine private Nachricht senden südtiroler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
roterwolf ist offline roterwolf  
neuer Bruder aus Südtirol
700 Beiträge
roterwolf`s alternatives Ego
hallo südtiroler,
herzlich willkommen!
hier ist schon einer der "alten Säcke" (wie man mich etwa in unserer Runde nennt!)
Erzähl mal n' bißchen was über die Südtiroler Pfadfinderbrüder; seid Ihr eher sehr "scoutistisch" oder eher "bündisch" verfasst? Habt Ihr eher italienisch sprechende oder eher deutsch sprechende Pfadis bei Euch? Gibt es bei Euch Stämme (wie bei uns) oder eher Trupps (wie bei den englisch sprechenden Brüdern?
Ich freue mich jedenfalls, von der anderen Seite der Alpen zu hören. Ich bin ja auch nahe der Alpen, sozusagen auf bayerischer Seite lachend
Also nochmal herzlich willkommen mit
"Allzeit bereit" und "Gut Pfad"
roterwolf



bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 13.12.2010 - 17:26.
Beitrag vom 13.12.2010 - 17:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-Lioba- ist offline -Lioba-  
193 Beiträge
Herzlich willkommen.
Hast du es gut, dass du deine Roverzeit so voll ausleben kannst. Woher habt ihr die ganzen Leiter? Ich bin schon mit knapp 17 Leiter geworden, weil es einfach nicht anders ging.
Gut Pfad Lioba
Beitrag vom 13.12.2010 - 17:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -Lioba- suchen -Lioba-`s Profil ansehen -Lioba- eine private Nachricht senden -Lioba- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
südtiroler ist offline südtiroler  
RE: neuer Bruder aus Südtirol
173 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von roterwolf

hallo südtiroler,
herzlich willkommen!
hier ist schon einer der "alten Säcke" (wie man mich etwa in unserer Runde nennt!)
Erzähl mal n' bißchen was über die Südtiroler Pfadfinderbrüder; seid Ihr eher sehr "scoutistisch" oder eher "bündisch" verfasst? Habt Ihr eher italienisch sprechende oder eher deutsch sprechende Pfadis bei Euch? Gibt es bei Euch Stämme (wie bei uns) oder eher Trupps (wie bei den englisch sprechenden Brüdern?
Ich freue mich jedenfalls, von der anderen Seite der Alpen zu hören. Ich bin ja auch nahe der Alpen, sozusagen auf bayerischer Seite lachend
Also nochmal herzlich willkommen mit
"Allzeit bereit" und "Gut Pfad"
roterwolf



Hi,
wir sind eher scoutistisch (unser Vorbild ist die DPSG, sie hat uns auch die ersten Pfadfinderleiter ausgebildet), bei uns gibt es fast nur deutsch sprechende Pfadfinder, also deutsch müssen sie mindestens so gut können, als dass sie mit einem Muttersprachler gut sprechen können. Für die Italiener sind die G.N.G.E.I. und die A.G.E.S.C.I. zuständig, die Ladiner haben zur Zeit leider keine Pfadfinder. Gegliedert sind wir in Stämme, es gibt zur Zeit deren sieben:
- Gais
- Taufers
- Bruneck
- Brixen
- Haslach (eigtl. ein Stadtteil von Bozen, wir sehen uns aber als "Eigenständig" an)
- Eppan
- Naturns

von Ost nach West, Brixen bzw. Haslach kann man als Zentrum sehen. Desweiteren gibt es seit einem knappen Jahr eine Siedlung in Welsberg, nahe Bruneck. Wir sind zur Zeit etwa 600 Pfadis, Jungs wie Mädels. Zur Zeit blicken wir generell eher rosigen Zeiten entgegen, auch wenn wir uns von einem Stamm, Trens, vor ein paar Jahren verabschieden mussten. Der Stamm musste aufgrund es Mitgliedermangels vorläufig aufgelassen werden, eine Neugründung ist prinizipiel nicht ausgeschlossen, doch eher unwahrscheinlich.

Unser großtes Hindernis ist aber das mangelnde Wissen der Bevölkerung bzw. der Jugend über die Pfadfinder und auch der Alltag, der es leider einigen nicht möglich macht sich aktiver zu beteiligen.

Unsere Gäste:
Wir bekamen öfters Besuch von der DPSG, eine Leiterin hat sogar ein Gastjahr bei uns verbracht
und die namibischen, deutschsprachigen, Pfadfinder haben sich während eines Europatrips bei uns kurz aufgehalten.
Des weiteren verfügen wir über Verbindungen zur PPÖ, die uns immer das Friedenslicht am Brenner übergibt.
Natürlich arbeiten wir auch hin und wieder mit den Italienern zusammen.

EDIT:

Zitat
Original geschrieben von -Lioba-

Herzlich willkommen.
Hast du es gut, dass du deine Roverzeit so voll ausleben kannst. Woher habt ihr die ganzen Leiter? Ich bin schon mit knapp 17 Leiter geworden, weil es einfach nicht anders ging.
Gut Pfad Lioba


Ich wäre aber gerne schon Leiter unglücklich



Ich wünsche mir ein Jamboree in Italien

Werde Fan: http://www.facebook.com/pages/Stamm-Haslach/142475449096847


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von südtiroler am 13.12.2010 - 17:48.
Beitrag vom 13.12.2010 - 17:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von südtiroler suchen südtiroler`s Profil ansehen südtiroler eine E-Mail senden südtiroler eine private Nachricht senden südtiroler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: RE: neuer Bruder aus Südtirol
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von südtiroler
...unser Vorbild ist die DPSG...


Sowas liest man selten. Danke! verliebt
Gruss
H



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 13.12.2010 - 20:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
grosses Lachen grosses Lachen grosses Lachen grosses Lachen grosses Lachen
...moment mal... verwirrt
unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich



A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 13.12.2010 - 21:11.
Beitrag vom 13.12.2010 - 21:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Na, wenn man sonst nichts kennt....... lachend verliebt



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 13.12.2010 - 22:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
südtiroler ist offline südtiroler  
RE: RE: RE: neuer Bruder aus Südtirol
173 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye

Zitat
Original geschrieben von südtiroler
...unser Vorbild ist die DPSG...


Sowas liest man selten. Danke! verliebt
Gruss
H



Bitte, schließlich wurden unsere ersten Leiter ja auf Wunsch von Dekan Peer, dem Begründer der deutschsprachigen Pfadfinderarbeit im größeren Stil, in Südtirol, aus der kath. Jungschar "rekrutiert" und nach Deutschland in ein Seminar der DPSG geschickt um später in Südtirol, zwischen 1969 und 1973 die SP aufzubauen. 1973 haben sich dann die "Jungscharscouts" von der Junsgchar getrennt. Die "deutsch- und ladinischsprachigen Pfadfinder Südtirols" waren Geboren, daraus wurde dann ende der 70er die SP geformt. Der Einfluss der DPSG ist aber noch deutlich spürbar, selbst unser aktuelles Logo leitet sich vom Logo der DPSG bzw. von der DPSG-Lilie ab.



Ich wünsche mir ein Jamboree in Italien

Werde Fan: http://www.facebook.com/pages/Stamm-Haslach/142475449096847
Beitrag vom 14.12.2010 - 17:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von südtiroler suchen südtiroler`s Profil ansehen südtiroler eine E-Mail senden südtiroler eine private Nachricht senden südtiroler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 416 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: hiha1998, sebesto, torbenBdP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Altbär (78), früherma (69), Joker (55), mariano (41), matthias (49), Mufflero (51), Stempi (81), Wurzelmaus (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07645 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012