Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.049
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.890
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    dxsn
    Matti
    Pitt
    und 543 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 11:26.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » Lesenswerte Geschichten und Bücher für die Sippe

vorheriges Thema   nächstes Thema  
29 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
-chip- ist offline -chip-  
Lesenswerte Geschichten und Bücher für die Sippe
173 Beiträge
-chip-`s alternatives Ego
Hallo,

ich suche eigentlich immer neue Ideen für Sachen, die man Abends am Kamin oder in der Kohte vorlesen kann. Natürlich vor allem nette Geschichten, die irgendwie pfadfinderkompatibel sind, egal ob Link zu einer Kurzgeschichte im Internet oder ein ganzes Buch. Es gibt ja immer längere und kürzere Anlässe.

Da es immer ein geben und nehmen ist, hier das Buch, was wir in der Sippe auf der Sommerfahrt gelesen haben:

Das Buch heißt Bibbi Bokkens magische Bibliothek (Jostein Gaarder) und handelt von zwei Kindern, die nicht auf den Mund gefallen sind, und vor allem eine blühende Phantasie haben. Sie schreiben sich Briefe und kommen dabei immer auf verquere Ideen, wie sich die komischen Leute, denen sie begenen, in eine Verschwörungstheorie einbinden lassen.

Auch wenn der Titel anderes vermute lässt: Es bleibt immer eine Geschichte in unserer Welt und driftet nicht ins phantastische ab. Es wäre immer möglich, dass es genau so in der Welt passiert, auch wenn wir uns das teilweise nicht vorstellen konnten. Nebenbei wird die Herkunft des Buchdrucks etwas erklärt. Die eigentliche Zielgruppe endet wohl so bei 12, aber meine 13-jährigen haben auch noch herzlich gelacht (und die Sippenführer auch ;-) ).

Nun bin ich gespannt, was ihr so empfehlen könnt.

Viele Grüße,
chip



liederquelle.de -- Das Quellenverzeichnis für unser Liedgut
Beitrag vom 07.10.2009 - 17:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -chip- suchen -chip-`s Profil ansehen -chip- eine E-Mail senden -chip- eine private Nachricht senden -chip-`s Homepage besuchen -chip- zu Ihren Freunden hinzufügen -chip- auf ICQ.com zum Anfang der Seite
früherma ist offline früherma  
400 Beiträge
Das Gaarder-Buch habe ich auch schon mal vorgelesen. ist klasse.
Wie wärs mit "Stern der Cherokee" von Forrest Carter ?
Beitrag vom 07.10.2009 - 17:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von früherma suchen früherma`s Profil ansehen früherma eine E-Mail senden früherma eine private Nachricht senden früherma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Bruder der Wölfe
Gast
Hallo!

Ich habe als kleiner Frosch am Feuer die Geschichtensammlung "Bruder der Wölfe" vorgelesen bekommen und habe es später auch für Kindergruppen als Vorlesestoff genutzt. Es sind die sehr spannend geschriebenen Abenteuer von Uoni, einem Jungen aus den sibirischen Wäldern, der von einer Wölfin großgezogen wurde.
Das Buch von Leo Wied gibt es noch in diversen Buch-Antiquariaten. Ich bezweifle nur, dass heutzutags so was noch ankommt. Es kommen weder Sido, noch Blokkmonsta oder Bushido drin vor, noch Handys oder Computer, denn die Handlung spielt in der Zeit zwischen 1899 und 1915. cool Aber ich habs sozusagen verschlungen und lese es auch manchmal heute noch.
Beitrag vom 07.10.2009 - 18:03
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Fritz Riebold: Legenden und Märchen (oder ähnlich...) gibt's beim Pfadverlag,



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 07.10.2009 - 18:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-chip- ist offline -chip-  
173 Beiträge
-chip-`s alternatives Ego
@fröschel: Es stimmt schon, meine Sipplinge haben mich auch immer gedisst, wenn gerade kein Sido vorkam ;-)
Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, aber meine kleinen (der erste wächst mir über den Kopf) brauchen das nicht

Von daher werde ich mal versuchen, an das Buch heran zu kommen glücklich



liederquelle.de -- Das Quellenverzeichnis für unser Liedgut
Beitrag vom 07.10.2009 - 21:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -chip- suchen -chip-`s Profil ansehen -chip- eine E-Mail senden -chip- eine private Nachricht senden -chip-`s Homepage besuchen -chip- zu Ihren Freunden hinzufügen -chip- auf ICQ.com zum Anfang der Seite
tinuviel ist offline tinuviel  
376 Beiträge
tinuviel`s alternatives Ego
also als wir so etwa 14 waren, haben wir ein ganz schreckliches buch von barbara wood gelesen. das war zum einen lustig weil man prima logische fehler suchen und vor allem finden konnte (suchen kann man die ja auch in guten büchern). aber unsere lieblingsbeschäftigung war: jeder liest mal vor und baut sachen ein die so nicht im buch stehen, die anderen müssen raten was vom sippling erfunden wurde und was von dieser hirnverbrannten autorin...
das war wirklich toll!
funktioniert so auch mit groschenromanen, da muss man allerdings aufpassen, die beinhalten ja zum teil sehr viel "verkehr", aber für ne sippe ab 15 macht das vermutlich einen besonderen reiz aus.
Beitrag vom 07.10.2009 - 22:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinuviel suchen tinuviel`s Profil ansehen tinuviel eine E-Mail senden tinuviel eine private Nachricht senden tinuviel`s Homepage besuchen tinuviel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
zum Vorlesen ..
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Eine der schönsten Geschichten, die ich kenne und die mit Pfadfinder sein zu tun hat, ist " Mond hinter Wolken " von Manfred Hausmann.
Herzlich Gut Pfad
Holzwurm - Petterweil



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 07.10.2009 - 22:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: zum Vorlesen ..
Gast
Zitat
Original geschrieben von frank Diener

Eine der schönsten Geschichten, die ich kenne und die mit Pfadfinder sein zu tun hat, ist " Mond hinter Wolken " von Manfred Hausmann.




Stimmt. Kann ich auch empfehlen. Und wie wärs einfach mal mit dem Dschungelbuch von Kipling?
Beitrag vom 08.10.2009 - 07:37
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
Themenicon   
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Die verlassenen Schächte.
Beitrag vom 08.10.2009 - 09:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast spup  
Themenicon   
Gast
Für jüngere Sippen und vor allem Meuten kann ich die Geschichten der Mumins empfehlen. Die sind sehr drollig.
Die Abenteuer-Bücher von Enid Blyton sind auch gut zum Vorlesen geeignet.
Hab mich mit meiner Sippe an "Krieg der Knöpfe" versucht. Wir haben es aber nie durchbekommen. War spannend und interessant.
Gut Pfad,
spup



Beitrag vom 08.10.2009 - 10:06
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Coffee ist offline Coffee  
RE: RE: zum Vorlesen ..
186 Beiträge
Coffee`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Und wie wärs einfach mal mit dem Dschungelbuch von Kipling?


Ich nehme mal an, dass die meisten Wölflinge sich bedanken würden, wenn das schon wieder gelesen werden würde. grosses Lachen


Für wirklich lesebegeisterte Sippen finde ich als bekennende Anglistin Dickens, Bronte, Wilde und Tolkien auch sehr fein, ansonsten natürlich auch gerne Helwig. Auch Märchen und Sagen aus den verschiedensten Ländern sind toll, die kann man teilweise an einem Abend komplett vorlesen und noch drüber sprechen, damit das Lesen nicht nur Entertainment ist. glücklich



Ich weiß auf Erden keine reinere Lust ~ als still zu ruhen an der Erde Brust ~ auf heißer Mauer an bestaubten Wegen ~ wenn über mir das tiefe Blau sich dehnt ~ und einem ungekannten Glück entgegen ~ mein Wunsch sich leise und mit Lächeln sehnt
- hermann hesse

Disclaimer: Die von mir vertretene Meinung spiegelt nicht zwingend die meines Stammes, meines Bundes, meiner Nachbarn oder aller anderen Lipper wider.
Beitrag vom 08.10.2009 - 12:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Coffee suchen Coffee`s Profil ansehen Coffee eine E-Mail senden Coffee eine private Nachricht senden Coffee zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-ky ist offline -ky  
125 Beiträge
-ky`s alternatives Ego
Mehfach mit großem Erfolg vorgelesen:
"Die Jungen von Neulati", leider nur noch antiquarisch zu haben.
Z. Zt. lesen wir in unserer Jungpfadfinderrunde
"Das Geisterhaus" von W. Slator.
Auf unserer Schwedengroßfahrt nach Schwedisch-Lappland vorgelesen:
"Auf der Suche nach Patjelanta" (spielt in genau dieser Gegend um Jokkmokk)




Wer stöbert - hat mehr vom Leben!
Beitrag vom 08.10.2009 - 13:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -ky suchen -ky`s Profil ansehen -ky eine private Nachricht senden -ky zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast marc  
Gast
Walter Scherf: Schwedenfahrt Hat mir so gut gefallen, daß ich die Strecke nachgegangen bin.

tusk: fahrtbericht 29 Sprache vielleicht etwas schwieriger für Jüngere aber tolle Gegend und zur Vorbereitung spannend zu lesen.

Enid Blytons Abenteuerserie hat mir früher auch gut gefallen.

Die Insel der tausend gefahren, wo man selber entscheiden kann wie es weitergeht. Gibt da inzwischen noch weitere Titel.
Beitrag vom 08.10.2009 - 13:35
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: RE: zum Vorlesen ..
Gast
Zitat
Original geschrieben von Coffee

Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Und wie wärs einfach mal mit dem Dschungelbuch von Kipling?


Ich nehme mal an, dass die meisten Wölflinge sich bedanken würden, wenn das schon wieder gelesen werden würde. grosses Lachen






Nimmst du echt an, dass Wölflinge alle Dschungelbücher kennen? Wie Mogli Meister der Dschungel wurde, des Königs Ankus und so weiter? Glaub ich nicht. Kennst du sie denn alle?
Beitrag vom 09.10.2009 - 18:23
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Coffee ist offline Coffee  
RE: RE: RE: RE: zum Vorlesen ..
186 Beiträge
Coffee`s alternatives Ego
Ich bin lebenslang Wölfling, klar habe ich die Dschungelbücher gelesen.
Selbst wenn in den meisten Stämmen nur kleine Teile des Dschungelbuchs in der Meutenarbeit verwendet werden, freuen sich die Kinder sicher trotzdem, wenn sie als Sippe endlich was neues lesen.



Ich weiß auf Erden keine reinere Lust ~ als still zu ruhen an der Erde Brust ~ auf heißer Mauer an bestaubten Wegen ~ wenn über mir das tiefe Blau sich dehnt ~ und einem ungekannten Glück entgegen ~ mein Wunsch sich leise und mit Lächeln sehnt
- hermann hesse

Disclaimer: Die von mir vertretene Meinung spiegelt nicht zwingend die meines Stammes, meines Bundes, meiner Nachbarn oder aller anderen Lipper wider.
Beitrag vom 10.10.2009 - 11:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Coffee suchen Coffee`s Profil ansehen Coffee eine E-Mail senden Coffee eine private Nachricht senden Coffee zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 543 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: dxsn, Matti, Pitt
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08427 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012