Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    611
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.117.932
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    MartinW.
    und 358 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 05:37.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Imprägnieren von Kohten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
21 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Phil_RvD ist offline Phil_RvD  
Imprägnieren von Kohten
31 Beiträge
Hallihallo,

mich würde mal interessieren mit was ich am besten Kohtenplanen imprägnieren kann, wie da eure Erfahrungen sind...

Früher hatten wir immer so eine Art Pulverkram aus dem Baumarkt was man in Wasser aufgelöst hat und darin dann die Planen gebadet hat... aber das Zeug ist zumindest in keinem Baumarkt mehr hier in der Umgebung zu bekommen, leider weiß ich auch nichtmehr wie es hieß.. war damit aber eig. immer sehr zufrieden...

Die Suchfunktion hab ich im übrigen genutztzwinkern, dazu finde ich allerdings nur den halbwegs passenden tread hier .. die verweiße von Andir funktionieren zumindest bei mir nichtmehr.. sind denk ich aus dem alten pt?!

naja aufjedenfall danke wenn mir wer weiterhelfen kann glücklich

lg und gut pfad
der phil
Beitrag vom 24.09.2009 - 17:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Phil_RvD suchen Phil_RvD`s Profil ansehen Phil_RvD eine E-Mail senden Phil_RvD eine private Nachricht senden Phil_RvD`s Homepage besuchen Phil_RvD zu Ihren Freunden hinzufügen Phil_RvD auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Imprägnieren von Kohten
Gast
Zitat
Original geschrieben von Phil_RvD


Früher hatten wir immer so eine Art Pulverkram aus dem Baumarkt was man in Wasser aufgelöst hat und darin dann die Planen gebadet hat... aber das Zeug ist zumindest in keinem Baumarkt mehr hier in der Umgebung zu bekommen, leider weiß ich auch nichtmehr wie es hieß.. war damit aber eig. immer sehr zufrieden...




Hieß das nicht essigsaure Tonerde? Damit haben wir das jedenfalls immer gemacht.
Beitrag vom 24.09.2009 - 17:45
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
291 Beiträge
Essigsaure Tonerde gibt es auch in der Apotheke. .......



seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 24.09.2009 - 19:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pfadiopa

Essigsaure Tonerde gibt es auch in der Apotheke. .......



Ja, aber dann kostet sie auch soviel wie in der Apotheke...
Beitrag vom 24.09.2009 - 20:21
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Wir hatten vor Jahren mal bei Raiffeisen Erfolg, was ETE angehtzwinkern.



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 24.09.2009 - 20:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Hannah / Seeadler ist offline Hannah / Seeadler  
102 Beiträge
Hannah / Seeadler`s alternatives Ego
Öhm... Ich weiß grad zwar nich genau wie das zeug heißt, aber es gibt auch son sprühzeug. das is verdammt gut und geht auch ganz schnell. man muss die planen nur aufn boden legen und mitm spray drücber fuschen. Bei bedarf kurz warten bis sie trocken is, umdrehn und die andere seite auch einsprühn ^^



Nach dem Spielen landen Bauer und König wieder in der selben Schachtel.

Es gibt Zeiten, die man nie vergessen wird...
Beitrag vom 24.09.2009 - 21:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hannah / Seeadler suchen Hannah / Seeadler`s Profil ansehen Hannah / Seeadler eine private Nachricht senden Hannah / Seeadler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
landbuettel ist offline landbuettel  
Imprägnieren von Zeltbahnen
21 Beiträge
http://www.brauns-heitmann.de/produkte/marken/impr...aegnier er/

Ich habe mit dem Schwammauftrag mit Imprägnol von Brauns-Heitmann gute Erfahrungen gemacht.

Den Schwamm mit der Lösung nur feucht machen und es dann tief in die Plane hineinreiben. Machst du den Schwamm zu naß, perl alles ab.


Beitrag vom 25.09.2009 - 10:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von landbuettel suchen landbuettel`s Profil ansehen landbuettel eine E-Mail senden landbuettel eine private Nachricht senden landbuettel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Phil_RvD ist offline Phil_RvD  
31 Beiträge
stimmt ETE wars, danke glücklich

aber weiß jemand wo ich die denn herbekomm???
also apotheke wird denk ich zu teuer sein und da bekomm ich denk ich mal auch nicht die menge die ich brauch... ist ja schon für so ca. 10 kothen gedacht...

raiffeisen, werd ich mal nachfraen.. und wie ist das dann mit dem mischungsverhältnis? steht das drauf?

dankeschön.
lg und gp
Beitrag vom 28.09.2009 - 13:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Phil_RvD suchen Phil_RvD`s Profil ansehen Phil_RvD eine E-Mail senden Phil_RvD eine private Nachricht senden Phil_RvD`s Homepage besuchen Phil_RvD zu Ihren Freunden hinzufügen Phil_RvD auf ICQ.com zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
im grunde kannst du alles verwenden, was im weitesten sinn fürs imprägnieren von textilien gedacht ist.
persönlich halte ich jedoch nicht viel von den sprühdosen. mit dem schwamm ist es auch nicht so einfach ein gleichmässiges ergebnis zu bekommen.
eintauchen in essigsaure tonerde und dann zum trocknen aufhängen ist aus meiner sicht die beste variante.



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 28.09.2009 - 23:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schorsch ist offline Schorsch  
Imprägnieren mit Rauch
41 Beiträge
Schorsch`s alternatives Ego
In unserem Stamm haben wir eine sehr interessante Erfahrung gemacht: Wir hatten von einem anderen Stamm sehr günstig eine alte Kohte bekommen. Wir waren überzeugt, dass mit geringem Aufwand (Waschen, einige größere Löcher flicken, Ösen ersetzen, Knöpfe und Knebel annähen) die Kohte brauchbar gemacht werden könnte. Da die Kohte viele kleine Löcher hatte, hatte die alte Kohte bald den Spitznamen "Duschkabine" bekommen. Deswegen verwendeten wir es auch als Nachtwachenzelt. Das heißt, dass dort über die ganze Nacht hinweg Feuer brannte ... Während anfangs der Stoff von jedem noch so spärlichen Feuchtigkeitsniederschlag durchweicht war, perlte zum Ende des Lager selbst stärkerer Dauerregen ab. Wir konnten und können uns das Phänomen nicht wirklich schlüssig erklären, sprich ob es daran lag, dass wir zu feuchtes oder zu harziges Feuerholz verwendet hatten. Aber die Methode hat sich nachhaltig bewährt.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Schorsch am 29.09.2009 - 21:04.
Beitrag vom 29.09.2009 - 14:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schorsch suchen Schorsch`s Profil ansehen Schorsch eine E-Mail senden Schorsch eine private Nachricht senden Schorsch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
rauch ist seit langer zeit ein bewährtes mittel zum imprägnieren.
und gegen kleine löcher im stoff hilft wasserfester holzleim. der trocknet transparent aus verschließt mit kleinsten tropfen zu große poren lachend



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 29.09.2009 - 19:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
aghamemnun ist offline aghamemnun  
299 Beiträge
aghamemnun`s alternatives Ego
Ganz früher, als wir noch nicht wußten, daß man in einer Kohte auch Feuer machen kann, hatten wir immer so eine Sprühimprägnierung. Ich glaube, die gab es bei Räer in Hildesheim. Aber ob der sowas noch führt? Das war irgendein Pulver, das mit Wasser angerührt, in eine Gartenspritze gefüllt und dann aufgesprüht wurde.

Kohten, in denen regelmäßig geheizt wird, mußte ich eigentlich noch nie imprägnieren. Über den Effekt einzelner Holzarten (Harz bei Nadelholz) habe ich mir nie Gedanken gemacht, ist aber ein hochinteressanter Aspekt (für Fröschel: Gesichtspunkt cool ), Schorsch.



"Geben ist seliger denn Nehmen."
(Max Schmeling)
Beitrag vom 30.09.2009 - 06:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von aghamemnun suchen aghamemnun`s Profil ansehen aghamemnun eine E-Mail senden aghamemnun eine private Nachricht senden aghamemnun zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Blackcrow  
Gast
Wir haben ein Imprägniermittel für Kohten. Dieses wird mit wasser verdünnt und die Kohtenbahn ebenfalls gründlich durch eine Wanne gezogen. Irgendwelche Superhirne haben das Zeug auch schon mal unverdünnt auf eine Kohte gemanscht. End vom Lied war dann, dass die Kohte zwar dicht war wie sonst was, aber auch ein paar weiße Schlieren auf den Planen zurückblieben.
Beitrag vom 01.10.2009 - 01:03
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von aghamemnun

ist aber ein hochinteressanter Aspekt (für Fröschel: Gesichtspunkt cool ), Schorsch.




Schmatz. Danke!
Äh, du und auch Blackcrow meint nicht zufällig doch die oben erwähnte essigsaure Tonerde? Die hinterlässt ab und zu auch beim Trocknen weiße Schlieren auf den Planen und ist ein weisses Pulver, das mit Wasser angerührt wird.
Beitrag vom 01.10.2009 - 05:04
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
aghamemnun ist offline aghamemnun  
RE: RE:
299 Beiträge
aghamemnun`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Äh, du und auch Blackcrow meint nicht zufällig doch die oben erwähnte essigsaure Tonerde? Die hinterlässt ab und zu auch beim Trocknen weiße Schlieren auf den Planen und ist ein weisses Pulver, das mit Wasser angerührt wird.


Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, kann aber durchaus sein. Seit vorzeiten mein Grundschullehrer mal erzählte, er sei als kleines Kind an Diphterie erkrankt und habe Tag und Nacht alle halbe Stunde mit essigsaurer Tonerde gurgeln müssen, bin ich eigentlich nie mehr auf die Idee gekommen, daß das Zeug auch außerhalb des therapeutischen Bereichs zu irgendwas gut sein könnte.



"Geben ist seliger denn Nehmen."
(Max Schmeling)
Beitrag vom 01.10.2009 - 07:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von aghamemnun suchen aghamemnun`s Profil ansehen aghamemnun eine E-Mail senden aghamemnun eine private Nachricht senden aghamemnun zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 358 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: MartinW.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10767 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012