Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    9.204
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.050.283
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 554 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 20:42.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Santiano

vorheriges Thema   nächstes Thema  
85 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (6): < zurück 4 5 (6)
Autor
Beitrag
zille ist offline zille  
RE: RE: RE: schlafende Hunde -dünnes Eis
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von frank Diener
30 - 40 Lieder geschrieben,habe sie aber niemals bei der Gema angemeldet

Die GEMA ist nur eine Verwertungsgesellschaft, das Urheberrecht steht Dir ohne Anmeldung oder ähnliches zu, ist unveräußerlich, wird im Regelfall an die Nachkommen vererbt und besteht bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Entscheidend im Streifall dürfte dabei sein, dass man nachweisen kann der Urheber zu sein, z.B. durch eine Erstveröffentlichung. (Man möge mich ggf. bitte verbessern.)

Zitat
Original geschrieben von frank Diener
Trotzdem haben sie die Rechte an zahlreichen Liedern, aber nach Anfrage und Nennung ihres Verlages genehmigen sie es freundlich.


Das ist ja beim Zugvogel nicht anders; wer freundlich fragt und den Urheber nennt, darf die Lieder abdrucken, siehe z.B. Liederbock des VCP und den Codex von Pato. Andere drucken unsere Lieder ohne zu fragen in ihren "internen" Liederbüchern ab, wie nicht zuletzt die Deutsche Gildenschaft (vermutlich weil sie sich die Antwort hatte denken können?) und wurden meines Wissens dafür nicht abgemahnt, was allerdings auch am fehlenden Impressum liegen könnte.
glücklich

Zitat
Original geschrieben von Teppich
was ist an "finanziellem Interesse" verwerflich? Die Herstellung der Silberspring-Reihe ist ja auch nicht kostenlos und der Vertrieb im Eigenverlag soll ja auch den Unterhalt des Bundessitzes unterstützen.

Soweit ich weiß, trägt der Vertrieb der Liederheftreihe nichts zur Finanzierung des Kochshofs bei, dafür ist der Umsatz damit viel zu gering. Bestenfalls finanziert der Silberspring grade mal sich selbst, soweit mir bekannt, ist das aber eher ein Zuschußgeschäft, so dass sich daraus vielleicht erklärt, warum manchmal etwas eifersüchtig über den "Liederschatz" gehütet wird. Es stellt sich für uns ernsthaft die Frage, ob es sinnvoll ist, einen Silberspring VII herauszugeben.



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 06.06.2012 - 13:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Die Tiger ist offline Die Tiger  
527 Beiträge
Die Tiger`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von zille
Es stellt sich für uns ernsthaft die Frage, ob es sinnvoll ist, einen Silberspring VII herauszugeben.


gelangweilt das sollte doch wohl heißen: "Unter dem finanziellen Aspekt betrachtet stellt sich für uns ernsthaft die Frage (merke: es stellt sich die Frage, also eigentlich stellt doch wohl hoffentlich keiner wirklich die Frage - oder gar den Silberspring in Frage), ob es sinnvoll ist, einen Silberspring VII herauszugeben." Und überhaupt, was heißt schon "sinnvoll"?
verwirrt vielleicht sollte ich für die nächste KH-Fahrt picket-signs vorbereiten !?



Music is a release from the tyranny of conscious thought (Kevin Burke)
Gute Laune - immer: http://www.fiddlers.de/
Beitrag vom 06.06.2012 - 19:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Die Tiger suchen Die Tiger`s Profil ansehen Die Tiger eine E-Mail senden Die Tiger eine private Nachricht senden Die Tiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
roterwolf ist offline roterwolf  
700 Beiträge
roterwolf`s alternatives Ego
...weil diese Platte damals in den späten 1950er Jahren unsere Liebe zu den shanties geweckt hat sei sie hier präsentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=GbCipQUeTWQ&fea...re=related
und hier eine Version mit den Gitarre-Akkorden:
http://www.youtube.com/watch?v=si7LDU4cJA0&fea...re=related



bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 04.06.2014 - 12:52.
Beitrag vom 20.06.2012 - 10:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tolu ist offline tolu  
This song is my song...
263 Beiträge
tolu`s alternatives Ego
This song is Copyrighted in U.S., under Seal of Copyright #154085, for a period of 28 years, and anybody caught singin' it without our permission, will be mighty good friends of ourn, cause we don't give a dern. Publish it. Write it. Sing it. Swing to it. Yodel it. We wrote it, that's all we wanted to do.

Woody Guthrie
Beitrag vom 14.07.2012 - 12:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tolu suchen tolu`s Profil ansehen tolu eine E-Mail senden tolu eine private Nachricht senden tolu`s Homepage besuchen tolu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tingel ist offline Tingel  
28 Beiträge
Tingel`s alternatives Ego
heiderdaus, gerade mal den faden durchgegangen... stürmische see das.
aber ein ganz netter einblick in etliche themenfelder um urheberechte und originale ;o)
im falle von santiano glaube ich an kein "original original"
- höchst interessant aber die unterschiedlichen versionen,
und welche von welcher beeinflusst ist...
vielleicht hat ja wer lust mal nen "stammbaum" dazuzu basteln!? ;o)



Sommers durch die Dörfer streifen...
Beitrag vom 15.08.2012 - 11:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tingel suchen Tingel`s Profil ansehen Tingel eine E-Mail senden Tingel eine private Nachricht senden Tingel`s Homepage besuchen Tingel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge
Die wohl derzeit am meisten gespielte Version ist die von der gleichnamigen und derzeit recht erfolgreichen Band Santiano:

http://www.universal-music.de/santiano/videos/deta...lle-lae nge

Eine Frage in dem Zusammenhang: Weiß jemand, ob die Band bündische oder pfadfinderische Wurzeln hat? Der Liedschatz könnte darauf hindeuten. Der Wikipedia-Artikel und die Band-Homepage geben da leider nichts her.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 09.09.2012 - 18:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Also wenn ich mir den Artikel, den ich mal über die Band gelesen habe, richtig in Erinnerung rufe, dann war das ja wohl eine Party bei einem Musikproduzenten wo irgendwann spät abends ein paar Leute eine Folksession mit deuschen Volksliedeinsprengseln gemacht haben und dabei furchtbar maritim rüber kamen. Die scheinen da wirklich zufällig zueinander gefunden zu haben um gleich darauf "entdeckt" zu werden. Von Pfadfinder etc. habe ich da nichts gelesen.



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 09.09.2012 - 18:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
albi ist offline albi  
RE:
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Malte

Also wenn ich mir den Artikel, den ich mal über die Band gelesen habe, richtig in Erinnerung rufe, dann war das ja wohl eine Party bei einem Musikproduzenten wo irgendwann spät abends ein paar Leute eine Folksession mit deuschen Volksliedeinsprengseln gemacht haben und dabei furchtbar maritim rüber kamen. Die scheinen da wirklich zufällig zueinander gefunden zu haben um gleich darauf "entdeckt" zu werden. Von Pfadfinder etc. habe ich da nichts gelesen.



So jedenfalls heißt es in nahezu allen Interviews etc.
Auch "Seeleute" waren sie fast alle nicht, nur Pete Sage war wohl zur See gefahren.



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von albi am 09.09.2012 - 19:17.
Beitrag vom 09.09.2012 - 19:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
roterwolf ist offline roterwolf  
700 Beiträge
roterwolf`s alternatives Ego
Erst kürzlich gehört und gut für Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu singen (zwei Stimmen: Mädchen und Junge):
http://www.youtube.com/watch?v=b_dWRH4TXdo



bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 04.06.2014 - 12:47.
Beitrag vom 04.06.2014 - 12:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Track ist offline Track  
10 Beiträge
Track`s alternatives Ego
Danke für den Tipp!
Beitrag vom 30.06.2014 - 13:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Track suchen Track`s Profil ansehen Track eine E-Mail senden Track eine private Nachricht senden Track zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (6): < zurück 4 5 (6) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 554 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10508 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012