Freitag, 19. April 2024

23.050.974
    -felix-

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 23:35.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Naturrätselecke Teil III

244 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (17): < zurück 15 16 (17)
jergen ist offline jergen
RE: RE: RE: mehr Infos
Original geschrieben von Andir

Original geschrieben von jergen

Für mich verstärkt das den Eindruck, dass es sich um einen Netzstieligen Hexenröhrling handelt.

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch gewonnen, auch wenn nicht alle Beschreibungen aus meinem Pilzbuch zutreffen und mich vor allem Hutform und Größe etwas irritieren.

Auf die Hutform darf man eigentlich gar nichts geben; gerade bei Röhrenpilzen ist da sehr viel möglich. Fotografiert (bzw. abgebildet) werden eigentlich immer Pilze in Idealform, die eher dem Jugendstadium entspricht. Wenn die Pilze älter werden, wölbt sich der Hutrand meist hoch, der Hut wird insgesamt flacher. Besonders extrem bei den Veränderungen ist der jung gut essbare Schopftintling.

Beitrag vom 12.10.2014 - 20:02
Gast Fröschel
Gast
Schneid ihn mal an. Wenn er sofort intensiv blau wird, ists ein Hexenröhrling, wobei bei diesem Pilz auch im Alter die Röhren rötlich bleiben. Maronenröhrlinge werden zwar auch blau beim Anschnitt, aber nicht so schnell und nicht so intensiv.
Beitrag vom 12.10.2014 - 20:20
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir
Er ist leider weg...
Andir`s alternatives Ego
Original geschrieben von Fröschel

Schneid ihn mal an.

Vorhin beim Nachgucken war der Pilz leider verschwunden. irgendjemand war da wohl schneller. unglücklich Insofern bleibt die abschließende Sicherheit offen.

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 13.10.2014 - 18:45
Tobias ist offline Tobias
Tobias`s alternatives Ego
Falls er giftig war kannst Du es morgen in der Zeitung lesen. bäh