Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    10.949
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.108.109
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 613 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 22:03.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Affenschaukel und andere Halstuchformen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
106 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (8): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
Affenschaukel
Moderator
3846 Beiträge
Auf unserem Woodbadgekurs wurde auch die "Affenschaukel" (trageweise des Halstuches) angesprochen, ohne es jetzt irgendwie werten zu wollen, kennt jemand dazu ein Herkunft (aus welchem Bund das kommen könnte?) oder einen tieferen Sinn (also mehr als eine allgemeine "bündische" Einstellung,...)?
Wir hatten keine Antwort, vielleicht von euch jemand?



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 13.04.2009 - 08:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Wesselinger ist offline Wesselinger  
Wer trägt die Affenschaukel?
21 Beiträge
Wesselinger`s alternatives Ego
Moin zusammen,

würde mich auch mal interessieren, wo genau das herkommt. Ich kenne bis jetzt auch nur die Begründung, dass es aus der Bündischen Jugendbewegung kommt.

Ich erweitere Hathis Frage mal etwas: Gibt es Stämme oder auch ganze Bünde, in denen das Halstuch NUR in Form der Affenschaukel getragen wird? Oder auch solche, in denen es nicht gerne gesehen / nicht toleriert / per Kluftordnung untersagt ist?

Schöne Ostern noch.

Detlef




Wir tragen die Lilie bereits im Wappen glücklich

Beitrag vom 13.04.2009 - 09:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Wesselinger suchen Wesselinger`s Profil ansehen Wesselinger eine E-Mail senden Wesselinger eine private Nachricht senden Wesselinger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Thomas U. ist offline Thomas U.  
253 Beiträge
Thomas U.`s alternatives Ego
Also ich habe mal gelernt, dass es - in Kombination mit dem sogenannten Freundschaftsknoten - eine Tradition aus den Mädchenpfadfinderbünden wäre (WAGGGS?).
Weitere Erläuterung war, dass es bei den Wandervögeln - die nicht so diszipliniert wären [was die Kluft angehe], wie die Pfadfinder zwinkern - halt so getragen würde, also mit Pfadfindern nix zu tun hätte...

Bei uns wurde, als ich Wölfling war (ab 1986), keine Affenschaukeln im Stamm getragen.
Anfang der 90er kam das dann als Modewelle auf. Um '96 gab es dann ausser mir noch zwei Leute, die das Halstuch mit Knoten gatragen haben. unglücklich
Mittlerweile hat sich das im Stamm wieder zurückentwickelt und lediglich die Wölflinge tragen ihr Halstuch mit Affenschaukel, damit sie ihren Halstuchknoten nicht verlieren können. cool
Ich würde also sagen, dass es als Modewelle zu verstehen ist - manche hängen sich ja schließlich auch 'nen halben Mülleimer ans Halstuch... bäh

Gut Pfad, Thomas



Braune Flaschen gehören ins Altglas und nicht in die Jugendbewegung!
Beitrag vom 13.04.2009 - 10:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thomas U. suchen Thomas U.`s Profil ansehen Thomas U. eine E-Mail senden Thomas U. eine private Nachricht senden Thomas U. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Unsere englische Mädelspartnergruppe trug Affenschaukel und somit ist es auf keinen Fall dem Bündischem zuzuordnen.
Ich meine auch, dass es von den Girl Guides kam.



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 13.04.2009 - 11:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Die ausländischen Pfadfinderinnen die ich kenne un die keinen Halstuchring haben, tragen aber den Freundschaftsknoten höher, also nicht anden den Spitzen des Halstuches, sondern so ähnlich wie ein Halstuchring.
Der Freundschaftsknoten könnte durchaus von den Girl Guides kommen, das tragen des Halstuchs an den Spitzen geknotet eher weniger (ist aber nur ne' Vermutung!).



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 13.04.2009 - 11:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Henne! ist offline Henne!  
18 Beiträge
Henne!`s alternatives Ego
in unserem stamm ist es laut kluftordnung verboten eine affenschaukel zu tragen viele maches es aber trotzdem jedoch mit halstucknoten !
Man fühlt sich einfach freier ! !



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!

Man muss schon etwas für den Wald tun
Beitrag vom 13.04.2009 - 11:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henne! suchen Henne!`s Profil ansehen Henne! eine E-Mail senden Henne! eine private Nachricht senden Henne!`s Homepage besuchen Henne! zu Ihren Freunden hinzufügen Henne! auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Ist auf jeden Fall eine ursprünglich pfadfinderische Tradition.
Die Entstehung im WAGGGS ist mir auch so zu hören gekommen, aber vielleicht weiß da noch jemand genaueres.
Bei uns im Stamm tauchte der Freundschaftsknoten Mitte der 70iger auf, wenn ich mir die alten Bilder ansehe.

Heute nur noch bei Wö's, alle Älteren tragen Knoten.



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 13.04.2009 - 11:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Bei uns tragen die meisten das Halstuch als Affenschaukel, teilweise auch mit Knoten. Eine Vorschrift, wie ein Halstuch zu tragen ist gibt es aber nicht. Das ist reine Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Ich bin aber erstaunt, was bei anderen Gruppen alles in Satzungen oder Ordnungen geregelt ist bzw. über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann.




Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 13.04.2009 - 11:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

[quote]Original geschrieben von sadarji
Ich bin aber erstaunt, was bei anderen Gruppen alles in Satzungen oder Ordnungen geregelt ist bzw. über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann.



Na, das zeigt doch nur, daß man sich Gedanken macht über seine Selbstbestimmung lachend [edit nachträglich hinzugefügt!] und nicht nur hinterhertrottet .



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 13.04.2009 - 11:32.
Beitrag vom 13.04.2009 - 11:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
Affenschaukel
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Bei uns im Stamm wird seit ewigen Zeiten unser Stammeswappen als Halstuchring getragen. Die waren sogar numeriert und gelistet, um verlorene / gefundene zuordnen zu können.Darüber hinaus hat der eine oder andere ( Wie auch ich ) Halstuchring und Knoten in der Halstuchspitze getragen, aber eher deswegen den Halstuchring nicht zu verlieren.

Das Erscheinungsbild der Affenschaukel kenne ich eigentlich am meisten von den Nerothern, von Burg Holenfels und von überbündischen Treffen.Würde Sie deswegen eher in die bündische Ecke stecken.

Herzlich Gut Pfad und frohe Ostern
Holzwurm - Petterweil lachend



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 13.04.2009 - 11:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
KsarahK ist offline KsarahK  
116 Beiträge
KsarahK`s alternatives Ego
Also bei mir im Stamm trägt eigentlich jeder ein Affenschaukel-Tuch. Es gibt, soweit ich mich erinnern kann, nur eine Ausnahme: Einer meiner Jungs trägt immer "seinen" Halstuchknoten, ist eigentlich der alte von seinem Dad. Und ein Leiter hat einen eingeknoteten Ring... Aber sonst... Neee, da fällt mir keiner mehr ein. glücklich
Ist aber auch in unseren Nachbarstämmen absolut nicht üblich... Ich kenne nur sehr wenige, die ihr Halstuch mit einem Halstuchknoten tragen.
Und hier macht auch niemand einen Freundschaftsknoten.
Wir versuchen eher, die Tücher so weit unten wie möglich zusammenzuknoten und winzigste Zipfel übrig zu lassen...zwinkern



"home is where the heart is" - Donots
Beitrag vom 13.04.2009 - 14:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KsarahK suchen KsarahK`s Profil ansehen KsarahK eine E-Mail senden KsarahK eine private Nachricht senden KsarahK zu Ihren Freunden hinzufügen KsarahK auf ICQ.com zum Anfang der Seite
zista CPD ist offline zista CPD  
Themenicon    By the way
37 Beiträge
bevor ich hier nen neues thema auf mache. falls es hier doch nicht reinpasst. bitte verschieben. aber warum wird bei CP staemmen das Halstuch unter dem Kragen getragen. Hat ja weder bündischen nocht scoutischen hintergrund.
gp zista



!!RABIN ROCKT!!
Beitrag vom 13.04.2009 - 17:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zista CPD suchen zista CPD`s Profil ansehen zista CPD eine E-Mail senden zista CPD eine private Nachricht senden zista CPD`s Homepage besuchen zista CPD zu Ihren Freunden hinzufügen zista CPD auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
@zista CPD

CPD-Wiki Leser wissen mehr! Suchwort "Halstuch"
Da steht drin warum....im übrigen muß es dazu auch hier irgendwo einen Faden geben.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 13.04.2009 - 17:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kaputtnick ist offline kaputtnick  
243 Beiträge
kaputtnick`s alternatives Ego
Also wir tragen den Halstuchknoten,das Halstuch im Kragen.
1. das Halstuch verrutscht nicht so leicht
2. Die Kluft wird vom "Kragenrand" geschützt, da ein Halstuch schneller zu waschen& trocknen ist, als ein Hemd. lachend



Leute, die alles "so" eng sehen, wollen sich auch mit dem Kopf überall durchdrücken !
Beitrag vom 13.04.2009 - 22:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kaputtnick suchen kaputtnick`s Profil ansehen kaputtnick eine E-Mail senden kaputtnick eine private Nachricht senden kaputtnick`s Homepage besuchen kaputtnick zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Henne! ist offline Henne!  
halstuchwaschen
18 Beiträge
Henne!`s alternatives Ego
halstuch waschen ist jawohl übelst verboten kluft okay aber bloß nicht das halstuch !




Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!

Man muss schon etwas für den Wald tun
Beitrag vom 13.04.2009 - 22:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henne! suchen Henne!`s Profil ansehen Henne! eine E-Mail senden Henne! eine private Nachricht senden Henne!`s Homepage besuchen Henne! zu Ihren Freunden hinzufügen Henne! auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (8): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 613 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08611 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012