Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.579
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.977.420
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 490 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 14:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » LKWs

vorheriges Thema   nächstes Thema  
92 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (7): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter >
Autor
Beitrag
teppich ist offline teppich  
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
UUuuupppps......kaum mal ein bisschen arbeiten gehen und schon geht's hier rund .... lachend lachend


Aaaalsoooo,dann mal nacheinander:

@ Löffel:
Du irrst! Bezüglich Deiner Frage zur damaligen Nutzung des Fahrzeuges habe ich mich vornehm zurückgehalten....:

Zitat
....... Da aber vor 30 Jahren und länger hauptsächlich nur deutsche Fabrikate für diese Zwecke aufgebaut wurden, bin ich wohl auf der falschen Fährte, wie?



Ich habe Dir lediglich "bestätigt",dass Deine Annahme,dass "hauptsächlich nur deutsche Fahrzeuge für diesen Zweck aufgebaut wurden" falsch ist... grosses Lachen

@Silberpfadi: Ja!

@Alle:

Steyr,Kamaz,IFA und Pontiac: Nöööööö bäh bäh





Noch eine kleine Hilfe gefällig? Vielleicht mal die Vorderachse?








"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teppich am 06.02.2009 - 19:33.
Beitrag vom 06.02.2009 - 19:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3401 Beiträge
Solche Blattfedern und Starrachsen hatte meine Serie III auch.
Es ist doch nicht etwa ein LR 101 Forward Control?


Edit: Bockmist entfernt




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von L&ouml;ffel am 06.02.2009 - 22:26.
Beitrag vom 06.02.2009 - 22:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
nein,kein LR 101 FWC........,aber die grobe Richtung stimmt schon! Es ist ein "Frontlenker"! Ich sitze quasi neben dem Motor über der Vorderachse.Das Fahrzeug hat Dana-Achsen...

Hier mal eine Seitenansicht:






Trotzdem halte ich es ohne sehr spezielle Kenntnisse für kaum möglich,das Fahrzeug zu identifizieren....
Drei (!) sehr unterschiedliche Hersteller aus drei unterschiedlichen Ländern,verteilt auf zwei Kontinente, waren nämlich an der Konstruktion beteiligt. Im Fahrzeugbrief fungiert aber nur einer als "Hersteller".

Erschwerend kommt dazu,dass lediglich zwei Fahrzeuge weltweit versuchsweise von diesem Typ gebaut wurden,wovon eines seit Jahren verschollen ist.
Es handelt sich also quasi um ein "Unikat".

Zwei Herstellerfirmen könnten sich ermitteln lassen.Eine durch den Hinweis "Feuerwehr", die andere durch "roter V8-Motor plus Dana-Achsen"
Die dritte, massgeblich für die Konstruktion des Aufbaues, wohl kaum....

Vielleicht magst Du ja nochmal ran,sonst löse ich aber auch gerne auf!

(Sorry, ZL-Fan....,ein bisschen hinterlistig war meine "harmlose" Frage schon....., nicht böse sein verliebt )



"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."
Beitrag vom 07.02.2009 - 00:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3401 Beiträge
Du Hirsch!

Als ich den Hinweis zur Kabine gegeben habe, hättest du ja ruhig ein wenig einlenken können. Mich dafür mit Fußmatten zu foppen... klatschend

Das Fahrzeug ist vermutlich nicht für den Deutschen Markt gebaut worden, sondern für Östereich oder die Schweiz. Von der Silouhette kommt es einem Steyr oder einem Hanomag schon sehr nahe.

Die Gruppenkabine und der Aufbau, sowie das geschätzte Gesamtgewicht von 7,49 t, lassen auf ein Lösch(gruppen)fahrzeug (LF8 in Deutschland nach DIN 14530) schließen. Es wäre aber auch die Verwendung z.B. als Pikettfahrzeug (CH) oder KLF, TLFA (A) möglich. Die Normbezeichnungen der Länder sind sehr unterschiedlich.

Als Aufbauhersteller kämen meiner Meinug nach Mowag, Brändle, Lohr oder Rosenbauer in Frage. Von Brändle weiß ich, dass sie Amerikanische V6 Motoren verwendet haben. Und Mowag baut die häßlichsten Autos der Welt, so vielleicht auch deins?

Ich habe rund 25 Jahrgänge "Feuerwehrmagazin" und die Chance dein Auto darin zu finden, steht nicht schlecht. Aber das ist mir zu viel Arbeit, möchtest du das Rätsel nicht auflösen, bei welcher Feuerwehr lief das Auto?



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von L&ouml;ffel am 07.02.2009 - 08:58.
Beitrag vom 07.02.2009 - 08:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ZL-Fan ist offline ZL-Fan  
RE:
100 Beiträge
ZL-Fan`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Teppich



(Sorry, ZL-Fan....,ein bisschen hinterlistig war meine "harmlose" Frage schon....., nicht böse sein verliebt )




Nein in ich nicht.Ich fand die Frage ehrlich gesagt nicht schlecht.Mal ne Richtige Kopfzerbrechungs aufgabe grosses Lachen lachend



Scouting Mission-->Glauben in der der Tat!
Ich glaube in der Tat. Nur manchmal glaube ich meine Taten nicht grosses Lachen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ZL-Fan am 07.02.2009 - 09:05.
Beitrag vom 07.02.2009 - 09:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ZL-Fan suchen ZL-Fan`s Profil ansehen ZL-Fan eine private Nachricht senden ZL-Fan`s Homepage besuchen ZL-Fan zu Ihren Freunden hinzufügen ZL-Fan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
Bravo Löffel! Jetzt hast Du ihn ganz gut "eingekreist"klatschend

Es ist der nunmehr einzig existierende "Brändle 1200 C 4x4" !

Er basiert auf einem 1969er LKW-Fahrgestell und V8-Motor des amerikanischen Landmaschinen-Herstellers IHC (Internatinal Harvester Company).daher diese charakterische rote Farbe des Motors! (Mowag verbaute hierfür in der Regel blaue Dodge-Motoren).

IHC hatte früher mal Geländewagen (IHC Scout) und die typischen amerikanischen Schulbusse im Programm.
Heute gehört diese Sparte der Firma Navistar.

Der Aluminium-Aufbau wurde von Firma Marte in Österreich im Auftrages des Feuerwehr-Herstellers Brändle in der Schweiz konstruiert.




Anfang der 70er Jahre gab es mal eine Versuchsreihe :

Marte baute Aufbauten für Brändle für sieben Fahrzeuge auf Basis des LR 101 FWC und zwei auf Basis von IHC.

Dieser einzig verbliebene IHC diente dann dem schweizerischen Möbelhersteller "Pfister" als Werksfeuerwehr.... und heute mir als "Lagerfahrzeug" verliebt



"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teppich am 07.02.2009 - 10:32.
Beitrag vom 07.02.2009 - 10:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Jetzt redet ihr ja tatsächlich ernsthaft über LKW *angsthab*irre



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 07.02.2009 - 10:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3401 Beiträge
Das war wirklich nicht einfach. Mich würde noch interessieren ob die "1200" für Wassertankinhalt oder Pumpenleistung stehen. Oder war es gar kein Löschfahrzeug? Wieviel Sprit nimmt der Motor im Gelände?







"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 07.02.2009 - 10:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3401 Beiträge






Naja, immerhin gab es diese Kecksdose auch mit Vorbaupumpe.






"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 07.02.2009 - 10:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3401 Beiträge
Ein neues LKW Rätsel, falls noch jemand Lust dazu hat...





"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 07.02.2009 - 11:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
RE:
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von upsala

......... LKW *angsthab*irre




Tja...,immer schön vorsichtig,wenn ich angerauscht komme.....,häufig über die Schleswig-Holstein-Strasse unterwegs nach Horn gelangweilt


@ Löffel:

Bilder oder Kenntnisse über die reine Feuerwehr-Ausstattung habe ich leider nicht.Ich glaube aber nicht an einen Löschtank,eher an Schlauchausrüstung und Tragkraftspritze für den Schnellangriff.Auf dem Dach ist eine Leiterführung,bestens für Kothen- und Jurtenstangen geeignet grosses Lachen
Die Blaulichter sind zwar noch in den Papieren eingetragen,aber ich hab sie nicht drauf,werden eh' nur geklaut...

Das "1200 C" bezieht sich auf das IHC-Fahrgestell.

Benzin-Verbrauch?? Nun ja....,ich komme mit einem Tank von Hamburg nach München.....,muss ihn nur ab und zu vollmachen.. lachend

Im Gelände wäre das höchstens nach Arbeitstunden messbar,aber Allrad,Untersetzung,Sperren dicht dürften sich so um die 40-50 Liter bewegen.

Muss man alles in der Relation sehen:

ich fahre ja nicht täglich zum "Zigarettenholen" damit. Er ist für sechs Personen zugelassen (während der Fahrt kann man sogar noch ein Feldbett quer zwischen Rückband und Vordersitze stellen irre ).

In den Laderaum passen,je nach "Komfort" zwei bis drei Feldbetten oder eben die Austattung für grössere Zeltlager.
Früher brauchten wir dafür drei bis vier Kombis,da kommt dann der Spritverbrauch von 18 - 20 ltr. Strasse für den Brändle kaum höher...








"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."
Beitrag vom 07.02.2009 - 11:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
RE:
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Naja, immerhin gab es diese Kecksdose auch mit Vorbaupumpe.




Ja,meines Wissens sind das die LR-Versionen,erkennbar an den obenliegenden Scheibenwischern.....



"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."
Beitrag vom 07.02.2009 - 11:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE:
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Teppich
Ja,meines Wissens sind das die LR-Versionen,erkennbar an den obenliegenden Scheibenwischern.....


Richtig. Man erkennt auch die verlängerten Vorderradnaben als Auftritt für die Kabine. Typisch One-O-One, ähnlich wie beim alten S-Unimog.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 07.02.2009 - 11:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE: RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Teppich

Zitat
Original geschrieben von upsala

......... LKW *angsthab*irre




Tja...,immer schön vorsichtig,wenn ich angerauscht komme.....,häufig über die Schleswig-Holstein-Strasse unterwegs nach Horn gelangweilt





Uii... ich arbeite in Norderstedt...da könnten wir uns glatt unterwegs treffenzwinkern



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 07.02.2009 - 11:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Krascha ist offline Krascha  
22 Beiträge
@ Löffel

Landrover citycab 101, 40 Stück gebaut für den Film "judge dredd" ,
mit Sylvester Stallone...zwinkern
Entworfen von den Designern Gordon Sked und David Woodhouse, gebaut von Landrover.

Nicht dass ich es gewusst hätte.
Es war aber einfach rauszukriegen.... bäh

Kleiner Exkurs zum Thema "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit... cool



Ob im Kopfe etwas Grütze und im Herzen Licht und Hitze,
daß es brennt in einem Nu; oder ob wir hinter Mauern
stets im Dunkeln träge kauern: Das tut, das tut was dazu!
Beitrag vom 07.02.2009 - 14:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Krascha suchen Krascha`s Profil ansehen Krascha eine private Nachricht senden Krascha`s Homepage besuchen Krascha zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (7): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 490 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10841 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012