Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 17. Oktober 2019
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    923
    Gestern:
    1.136
    Gesamt:
    19.123.316
  • Benutzer & Gäste
    4431 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    und 290 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
73816 Beiträge & 4891 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 17.10.2019 - 17:39.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » Fahrten, Ferne, Abenteuer, die 375.

vorheriges Thema   nächstes Thema  
36 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 (2) 3 weiter >
Autor
Beitrag
zille ist offline zille  
ZEN – oder die Kunst, auf Fahrt zu sein
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Das die Vierecksplanen die Seitenwände der Jurte sind, hab ich völlig übersehen. Danke für die Bilder. Und BW-Planen (also die mit den "asymmetrischen Apsislappen") habe ich tatsächlich noch nie gesehen, hat da jemand ein Photo, vielleicht sogar von einer Konstruktion?

Das Buch braucht eigentlich nicht überarbeitet zu werden. Der Hans hat da schon ein ganz einmaliges Werk geschrieben und gezeichnet! Ohne Ihn hätten wir uns sicher nie getraut, ein Kohtenfeuer zu benutzen.

Das einzige, was mir mal aufgefallen ist, sind die fehlenden Knoten und Bünde, grade für den Aufbau einer Kohte. Auf diesem pdf-Dokument werden alle bis auf einen beschrieben: Dem Bund-für-eine-Kohtenstange…ähnlich dem Galgenknoten. http://www.efg-mosbach.de/bps/Knoten_und_Bunde.pdf
lesend
Viel wichtiger ist aber, dass Fahrten-Ferne-Abenteuer nicht still und leise verschwindet, ich ruf morgen mal den Verlag an, ob eine Neuauflage geplant ist.

Wer es noch nicht kennt; Es ist spannend geschrieben und deckt alle Aspekte einer Fahrt ab, vom Wochenendhiak bis zur Wildnisgroßfahrt, über notwendige Grundlagen bis zur Ernährung aus der Natur, Notfallsituationen und Kochrezepte. Und wie man Brot backt, ein Floß baut und ein Tier häutet.
zwinkern
Durch das Buch weht der Geist einer Zeit ohne Mobiltelefone, Privatfernsehen, Internetrecherche und Genehmigungsbehörden. Ich weiß nicht, ob das Wort Campingplatz auch nur einmal auftaucht. Grade bei Pfadfindern, die bei Beginn ihrer Zeltlager genau wissen, wo sie übermorgen übernachten werden, weckt das Buch sicher Interesse am „bündischen“ Fahrtenleben.

Auch mit jüngeren Teilnehmern und größeren Gruppen (max.15 würde ich sagen) kann man in die "Wildnis“ fahren und sei es die hinterm Haus.

Denkt an die goldene Regel für die Lagerplatzsuche:
Wenn keiner da ist, denn man fragen kann, ist auch keiner da, den man stören kann.
cool
Und an das buddhistische Feuergesetz:
Wer den Wald anzündet, muß sich dafür bei jedem einzelnen Baum entschuldigen.
grosses Lachen
Also ich kauf sicher mind. 10 Stück, wenn’s noch mal verlegt wird. Weitere Vorbestellungen hört der Verlag sicher gerne...




"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Altaiir am 24.10.2008 - 02:05.
Beitrag vom 24.10.2008 - 01:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
RE: ZEN – oder die Kunst, auf Fahrt zu sein
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Altaiir
Das einzige, was mir mal aufgefallen ist, sind die fehlenden Knoten und Bünde, grade für den Aufbau einer Kohte. Auf diesem pdf-Dokument werden alle bis auf einen beschrieben: Dem Bund-für-eine-Kohtenstange…ähnlich dem Galgenknoten. http://www.efg-mosbach.de/bps/Knoten_und_Bunde.pdf



zum Link:
Wie dort schon geschrieben steht, hält die gezeigte Abspanntechnik nicht wirklich. Daher bevorzuge ich folgenden Knoten:
http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Abspannknoten Daumen
Und kann nicht verstehen, warum immer noch irgendwelche anderen Techniken Verwendung und Verbreitung finden.fragend



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 24.10.2008 - 08:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Wassermann ist offline Wassermann  
124 Beiträge
Zitat
Was meinst du damit?



Die Konstruktionen mit den BundesWehr Planen (halbes Bundeswehr Zelt) .

z.B. Feuerhof, Schafstal, Dackelgarage, Dschunke usw...
Beitrag vom 24.10.2008 - 12:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Wassermann suchen Wassermann`s Profil ansehen Wassermann eine private Nachricht senden Wassermann zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: ZEN – oder die Kunst, auf Fahrt zu sein
3376 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Altaiir
Und an das buddhistische Feuergesetz:
Wer den Wald anzündet, muß sich dafür bei jedem einzelnen Baum entschuldigen.

Und beim Kreisbrandmeister, nebst seinen 600 Freiwilligen Löschknechten und den Hubschrauberbesatzungen für die riskanten Flüge mit Außenlastbehältern.



Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Marti)
Beitrag vom 24.10.2008 - 13:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel`s Homepage besuchen Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Beim Verlag nachgefragt, hab ich erfahren, daß eine Neuauflage grundsätzlich geplant ist, allerdings weiß man noch nicht wann. Wer möchte, kann ja eine email an info@spurbuch.de schicken. Vielleicht auch einfach nur, daß man sich über eine Neuauflage freuen würde.

Ich zitiere mal den Buchrücken:
"Aus dem Inhalt:
Fahrten planen und durchführen - Fahrtenbekleidung - Fahrtengepäck - Persönliche Ausrüstung - Kulturbeutel und AZB-Päckchen - Von Messern, Beilen und Sägen - Alles über Schlafsäcke - das Fahrtenzelt - Leben in der Kohte - Zeltbahnen - Feuer ohne Streichhölzer - Von Feuerwänden und Schafställen - Kochen und Kochstellen - Kochen ohne Topf und Pfanne - Die Zeltheizungen - Rund um Zelt und Biwakplatz - Behelfsbiwaks, Wildcamps und Unterschlupfe - Biwakieren im Schnee - Durch Wildnis und Einöde - Überqueren von Wildflüssen, Sümpfen und Seen - Orientieren nach natürlichen Hilfsmitteln - Das Geheimnis des Marschkompasses - Verhalten bei Verlaufen und Verwirren - Verhaltensregeln bei Notfällen - Magenfahrplan für Wildnisfahrer - Nahrungsmittel aus der Natur - Jagd ohne Waffen - Survival - Vom großen Medizinmann - und vieles andere mehr."
Zitat Ende.
fragend lesend lesend lesend irre verwirrt überrascht Erleuchtung grosses Lachen
Hoffentlich habe ich damit keine Eigentumsrechte verletzt. cool





"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Altaiir am 30.10.2008 - 20:02.
Beitrag vom 30.10.2008 - 20:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
Neuauflage
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Heute hab ich eine Email vom Spurbuch-Verlag bekommen:

Wir planen bereits seit über einem Jahr die Neuherausgabe von "Fahrten-Ferne-Abenteuer". Das Buch wird Juni/Juli 2010 ausgeliefert. Der Einzelpreis beträgt € 12,80.







"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 20.05.2010 - 14:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ruski  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Altaiir

...Feuer ohne Streichhölzer -Jagd ohne Waffen...



Super!
Das musst Du mir am Wochenende mal zeigen! zwinkern
Beitrag vom 20.05.2010 - 14:38
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Ich hab das Buch (äääätsch), habs als Juffi mal bekommen. Ist echt eins der besten Pfadi-Bücher die ich kenne!

Ich denke die Anschaffung lohnt sich!

Soll die enue Ausgabe überarbeitet werden? Einige Punkte wären ja schon mal ergänzenswert...?



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 20.05.2010 - 15:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
da brat mir doch nen Elch!
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ruski
Super!
Das musst Du mir am Wochenende mal zeigen! zwinkern


Klar, kein Problem. Erst erkläre ich einem (zufällig vorbeistromernden) Elch, wie gut er doch schmeckt und dann brat ich ihn mit der Kraft meiner Gedanken. Pyrokinese ist nämlich die einfachste Methode ein Feuer anzumachen!



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 20.05.2010 - 15:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE: Neuauflage
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Altair
Heute hab ich eine Email vom Spurbuch-Verlag bekommen:

Wir planen bereits seit über einem Jahr die Neuherausgabe von "Fahrten-Ferne-Abenteuer". Das Buch wird Juni/Juli 2010 ausgeliefert. Der Einzelpreis beträgt € 12,80.

Das ist wirklich eine gute Nachricht, ich halte das Buch mit Abstand für das Beste, was für die tägliche Pfadfinderarbeit geschrieben wurde.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 20.05.2010 - 18:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
RE: Neuauflage
631 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Altair

Heute hab ich eine Email vom Spurbuch-Verlag bekommen:

Wir planen bereits seit über einem Jahr die Neuherausgabe von "Fahrten-Ferne-Abenteuer". Das Buch wird Juni/Juli 2010 ausgeliefert. Der Einzelpreis beträgt € 12,80.



damals kostete es noch 12,80 dm, aber ich kaufs mir trotzdem



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 20.05.2010 - 20:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE: Neuauflage
2686 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von meister lampe79

Zitat
Original geschrieben von Altair

Heute hab ich eine Email vom Spurbuch-Verlag bekommen:

Wir planen bereits seit über einem Jahr die Neuherausgabe von "Fahrten-Ferne-Abenteuer". Das Buch wird Juni/Juli 2010 ausgeliefert. Der Einzelpreis beträgt € 12,80.



damals kostete es noch 12,80 dm, aber ich kaufs mir trotzdem



naja, im verlaufe der Jahre/Jahrzehnte ist eine Inflation auch nichts ungewöhnliches...



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 20.05.2010 - 21:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
631 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
in 10 jahren preissteigerung um 100% unglücklich



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 20.05.2010 - 22:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Im Eurozeitalter ist das doch wenig?!?!?! bäh



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 21.05.2010 - 07:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Die Tiger ist offline Die Tiger  
527 Beiträge
Die Tiger`s alternatives Ego
naja, antiquarisch bis € 34,49 bei amaz-dingsda... da sind 12, 80 für neu und ungelesen doch prima.



Music is a release from the tyranny of conscious thought (Kevin Burke)
Gute Laune - immer: http://www.fiddlers.de/
Beitrag vom 21.05.2010 - 20:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Die Tiger suchen Die Tiger`s Profil ansehen Die Tiger eine E-Mail senden Die Tiger eine private Nachricht senden Die Tiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 (2) 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 290 Gäste online. Neuester Benutzer: ASCHUELTER
Mit 3786 Besuchern waren am 27.09.2018 - 14:44 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Bene (32), fauli (28), Janosch (25), Klaus (62), MaxiPbW (24), ninaklein (30), SvenOwe (23)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.12213 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012