Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.952
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.793
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    HEINO
    und 446 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 10:05.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Satzungsbeispiele für einen Förderverein gesucht

vorheriges Thema   nächstes Thema  
21 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Gast HEINO  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von rumpelin

Gedanke: wir hatte neulich ein Gespräch über Vereine, die leise aber wirkungsvoll von neuen Rechten "übernommen" worden sind (v.a. Jugendfeuerwehren, zwei Heimatvereine und ein Förderverein). Es gibt eine Ausschlußformulierung, die eine solche Übernahme unterbinden kann. Ich mach mich nochmal schlau.

rumpelin


Man kann den Mitgliederkreis im Vorfeld einkreisen, da ist dann eine Unterwanderung schwerer möglich. Sehr effektiv macht das m. E. die Vereinigung Jugendburg Ludwigstein e.V., da muss bei jedem Eintrittswilligen zunächst der Vorstand zustimmen. Die Fördergemeinschaft Grauer Reiter íst da etwas lockerer, da ist man nach Antragsstellung automatisch Mitglied, wenn der Vorstand nicht innerhalb einer gewissen Friest widerspricht.
Beitrag vom 24.09.2008 - 18:42
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Storch ist offline Storch  
RE: RE: RE: RE:
434 Beiträge
Storch`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von svartskaegg

Zitat
Original geschrieben von Storch

Ganz korrekt ist es aus meiner Sicht nicht - allerdings bin auch ich kein Jurist. Der Stamm ist als nichteingetragener Verein - und bei uns ist das auch so - unabhängig von der Existenz eines Trägervereins weiterhin ganz normal handlungsfähig, d.h. führt eine eigene Kasse, entscheidet selbständig über seine Mittelverwendung etc.


Jetzt wird es doch ein Fall für die Juristen, da ich auch nur Halbwissen habe: ich meine, daß durch die Gründung des Rechtsträgers, der die Geschäfte und die Haftung übernimmt, der eigentliche Stamm keine Geschäfte mehr tätigen darf (Verträge abschließen, Kassen führen,...), die nicht in der Kassenführung des Rechtsträgers auftauchen (und damit vom Rechtsträger getätigt werden).
Ansonsten werden in den Augen der Aufsichtsbehörden (Finanzamt etc) im Tätigkeitsbereich des Rechtsträgers illegale Kassen geführt - so daß mal rauskommt. Würde bei einer Prüfung durchs Finanzamt Ärger geben.

Weiß das jemand besser?



Ich kann zumindest nur beisteuern, dass das Finanzamt von eigenständiger Kassenführung des Stammes unabhängig von einem Rechtsträger bestens unterrichtet ist, da der Stamm zwecks Erlangung einer eigenständigen Gemeinnützigkeit eine Steuererklärung macht...
Beitrag vom 24.09.2008 - 20:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Storch suchen Storch`s Profil ansehen Storch eine E-Mail senden Storch eine private Nachricht senden Storch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
svartskaegg ist offline svartskaegg  
25 Beiträge
svartskaegg`s alternatives Ego
Hi Storch,
wenn beide, also Stamm und Rechtsträger, je eigenständig gemeinnützig anerkannt sind und beide dazu noch eigenständige Geschäfte betreiben und Kassen führen, stelle ich mir aber auch die Frage, was das Rechtsträgerkonstrukt überhaupt noch für einen Sinn hat. Der Stamm macht unabhängige Geschäfte (der Rechtsträger trägt also nicht) und kann Spendenquittungen ausstellen - wofür braucht er dann den Rechtsträger eV?

Bei uns ist es so, daß der Stamm eine eigenständige Kasse etc hat und zusätzlich ein eV (als Förderverein) existiert, der Mittel besorgt, verwaltet und diese dem Stamm zur Verfügung stellt. Ist insbesondere der Träger des Heims, so daß der Stamm völlig von Unterhalt/Renovierung/Finanzierung der Räumlichkeiten befreit ist, die er kostenlos nutzen kann. Zelte und Lagermaterial gehören dagegen dem Stamm - der eV schafft ab und an mal was an und schenkt es dem Stamm.

GP



Never trust the guy with the shiny gear.
Beitrag vom 24.09.2008 - 21:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von svartskaegg suchen svartskaegg`s Profil ansehen svartskaegg eine E-Mail senden svartskaegg eine private Nachricht senden svartskaegg`s Homepage besuchen svartskaegg zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Storch ist offline Storch  
434 Beiträge
Storch`s alternatives Ego
wir haben erst vor zwei jahren eine eigenständige gemeinnützigkeit beantragt, seit träger- und fördervereinen nur noch gemeinnützigkeit zuerkannt wird, wenn die durch sie geförderte einrichtung ebenfalls gemeinnützig ist. obwohl unser finanzamt da noch keinen stress geschoben hat, haben wir - nachdem benachbarte stämme da sehr kurzfristig reagieren mussten - in quasi vorauseilendem gehorsam den stamm ebenfalls beim finanzamt anerkennen lassen.
damit ist eigentlich der wesentliche zweck unseres trägervereins, nämlich spenden unter steuervorteilen vereinnahmen zu können entfallen. wir halten dennoch an unserem konstrukt fest, da
1. durch den trägerverein das vermögen verwaltet wird, was eine stammesführung von (bei uns oft unter 20 jahren) unnötig belasten würde,
2. der trägerverein weitere verwaltungsaufgaben für den stamm unternimmt
3. über den zusätzlichen verein sich die möglichkeit ergibt, im stamm inaktiv gewordene mitglieder, die sich im stamm nicht mehr einbringen möchten, weiterhin an den stamm zu binden - ohne dass sie dass gefühl bekommen, sich in die arbeit jüngerer einzumischen
und 4. wir gerade vor der situation stehen ein heim neu bauen bzw. erwerben und unterhalten zu müssen. dafür ist es sinnvoll einen eingetragenen verein zu haben (was unser stamm nicht ist).
Beitrag vom 24.09.2008 - 21:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Storch suchen Storch`s Profil ansehen Storch eine E-Mail senden Storch eine private Nachricht senden Storch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Wie groß ist denn der Aufwand beim Finanzamt, einen Stamm als eigenständig und gemeinnützig eintragen zu lassen und was entsteht an "laufender Arbeit"?



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nachtwache am 25.09.2008 - 10:26.
Beitrag vom 25.09.2008 - 08:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Storch ist offline Storch  
RE:
434 Beiträge
Storch`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Nachtwache

Wie groß ist denn der Aufwand beim Finanzamt, einen Stamm als eigenständig und gemeinnützig eintragen zu lassen und was entsteht an "laufender Arbeit"?



der aufwand zur anerkennung ist entsprechend gering, du brauchst eine entsprechende satzung, die du einreichst. arbeit kommt dann alle drei jahre mit der steuererklärung.
das kann man aber bei einer vernünftigen buchführung relativ leicht anstellen. bei uns macht das ein steuerberater, der praktischerweise stammes- und tv-mitglied ist. aber es geht auch ohne...
Beitrag vom 25.09.2008 - 13:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Storch suchen Storch`s Profil ansehen Storch eine E-Mail senden Storch eine private Nachricht senden Storch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 446 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: HEINO
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08244 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012