Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.274
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.119.595
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    MartinW.
    und 304 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 17:14.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Sammlerboard » DPSG goldene Leiter Lilie

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Abraxas ist offline Abraxas  
DPSG goldene Leiter Lilie
6 Beiträge
Hallo zusammen,

da wir die "alte" Leiterlilie, nämlich die goldene, deutlich schöner finden, wie die aktuelle in nicht gerade schönem gelb,
sind wir am überlegen goldene Lilien weben zu lassen.
Die Herstellung lohnt sich aber nur bei größeren Stückzahlen, die wir als einzelner Stamm nicht zusammen bekommen.

Um die Stückzahl zu erhöhen und so den Preis zu senken frag ich einfach mal hier nach; Hat jemand von euch Interesse
an goldenen Lilien?

Wenn ja einfach bei mir melden, bzw. hier antworten.

Gut Pfad

Markus
Beitrag vom 19.09.2008 - 23:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Abraxas suchen Abraxas`s Profil ansehen Abraxas eine E-Mail senden Abraxas eine private Nachricht senden Abraxas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
der_mostl ist offline der_mostl  
302 Beiträge
der_mostl`s alternatives Ego
stell doch einen antrag bei der bundesversammlung. die sollen die alte farbe wieder einführen...
... und auch gleich die, der alten halstücher und grüne kluften und die alte lilie...
ich drück dir dir daumen...



Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Kurt Tucholsky


Beitrag vom 19.09.2008 - 23:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von der_mostl suchen der_mostl`s Profil ansehen der_mostl eine E-Mail senden der_mostl eine private Nachricht senden der_mostl`s Homepage besuchen der_mostl zu Ihren Freunden hinzufügen der_mostl auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Rosen ist offline Rosen  
lilie
123 Beiträge
meinst du die aus 70zigen jahren
gruss rosi
Beitrag vom 19.09.2008 - 23:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rosen suchen Rosen`s Profil ansehen Rosen eine E-Mail senden Rosen eine private Nachricht senden Rosen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Lieber demokratische Mehrheiten finden...
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Ich denke auch, du solltest den demokratischen Weg über die Bundesversammlung gehen. Denn dass jetzt eigene Unzufriedene, unoffizielle Bundeslilien weben lassen wollen, die ihnen individuell besser gefallen, ist nicht unbedingt ein Zeichen von Akzeptanz demokratischer Beschlüsse und Spielregeln. Warum geht ihr also nicht den richtigen Weg und versucht Mehrheiten für eure Sicht zu gewinnen? Gerade bei der alten, goldenen Lilie hättet ihr bestimmt gute Chancen (denke ich persönlich)...

Mehr zum Thema goldene/gelbe Bundeslilie erfahrt ihr übrigens HIER im DPSG-Bundesforum.





" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 19.09.2008 - 23:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Abraxas ist offline Abraxas  
6 Beiträge
Hallo zusammen,

wir werden jetzt erstmal klären ob es ein Beschluss der Bundesversammlung war, der die Farbe der Lilie geändert hat,
wenn dem so ist, ist das ganze hinfällig.

Wenn es sich aber nur um eine Fadenumstellung beim Hersteller gehandelt hat, der die, meiner Meinung nach, unschönen Lilien verursacht hat, sehe ich keinen Grund nicht wieder zu goldenen Lilien zurückzukehren.

GP

Markus
Beitrag vom 23.09.2008 - 16:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Abraxas suchen Abraxas`s Profil ansehen Abraxas eine E-Mail senden Abraxas eine private Nachricht senden Abraxas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
hinfällig
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Abraxas

wir werden jetzt erstmal klären ob es ein Beschluss der Bundesversammlung war, der die Farbe der Lilie geändert hat,
wenn dem so ist, ist das ganze hinfällig.

Wenn du den besagten Faden in unserem Bundesforum einfach einmal von vorne liest, findet du, dass unser Bundeskurat dir diesbezüglich längst geantwortet hat:

Zitat

Re: Goldene Leiter-Lilie
geschrieben von: guido (IP bekannt)
Datum: 28.07.08 00:28


Hallo Markus!

Die gelbe Lilie wurde 2001 von der Bundesversammlung beschlossen. Eigentlich sollte auch das graue Halstuch gelb werden. Da hat sich aber die Bundesversammlung dagegen entschieden.

[...]

Mit frohen Grüßen und GUT PFAD!
GUIDO
Bundeskurat

Oder glaubst du ihm nicht?



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 23.09.2008 - 16:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Abraxas ist offline Abraxas  
6 Beiträge
Hi,

natürlich habe ich den Beitrag im DPSG-Forum komplett gelesen,
es liegt aber halt auch in meiner Natur erstmal etwas anzuzweifeln, womit ich scheinbar nicht alleine dastehe

Zitat
siko schrieb:
Hallo,
@Guido: ist das wirklich 2001 beschlossen worden?
Ich dachte da wäre das komplette Paket, was ja auch noch andere Kluftfarben enthalten hat, aufgrund der Proteste gekippt worden.

Ich habe bisher gedacht, dass es sich lediglich um einen Wechsel der Garnfarben beim Hersteller gehandelt hat.
Schließlich hat es den Wechsel von Gold zu Gelb zeitgleich auch beim Deutschland/Europaabzeichen gegeben, und soweit ich weiß auch bei den Gelben Sippenabzeichen.
Und beim Nationalitätenabzeichen der anderen Ringverbände gab es diesen Wechsel auch, wie man in Berlin vor einem Jahr sehen konnte. Und die haben ja nun gar nichts mit der DPSG Leiterlilie zu tun.



Wie gesagt ich frag jetzt einfach mal direkt im Bundesamt nach, dann bin ich auf jedenfall schlauer, und die die es interessiert, sind es dann auch.

Außerdem bringt es meiner Meinung nach nichts das Ganze jetzt hier zu diskutieren, da der verweis aufs Bundesforum oben steht.

Gut Pfad

markus
Beitrag vom 23.09.2008 - 17:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Abraxas suchen Abraxas`s Profil ansehen Abraxas eine E-Mail senden Abraxas eine private Nachricht senden Abraxas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Übertrag aus dem DPSG-Bundesforum:

Zitat

Re: Goldene Leiter-Lilie
geschrieben von: guido (IP bekannt)
Datum: 16.10.08 17:30

Hallo zusammen!

Endlich kann ich eine umfassende Antwort geben - die sogar noch weiter zurück reicht, als ich es dachte ...

Bis 1977 war die Leiter-Lilie wie die der Rover: rot - allerdings trugen sie ein graues Halstuch. Die Wölflingsleiter hatten ein eigenes Abzeichen mit dem Wolfskopf.

1977 beschloss die Bundesversammlung, dass die Leiter-Lilie zukünftig einheitlich gelb (!) ist. So ist es dann auch im "Verwaltungshandbuch" von 1983 beschrieben: "Auf der linken Taschenklappe des Pfadfinderhemdes tragen Leiterinnen und Leiter die Lilie der DPSG als Stoffabzeichen. Es ist eine gelbe Kreuzlilie auf schwarzem Grund."

Dieser Beschluss gilt bis heute. In der Kluftdebatte 2000 kam durch den Vorschlag eines gelben Leiter-Halstuches auch die Lilie noch mal in die Papiere (das Halstuch sollte nämlich angepasst werden). Das gelbe Halstuch wurde auf der Bundesversammlung 2001 jedoch abgelehnt, während alle anderen Regelungen zur Kluft wie vorher bestehen blieben.

Allerdings - und jetzt kommt es: im Rüsthaus gab es vor etlichen Jahren eine Fehlproduktion. Und diese Lilien sind in der Tat nicht rein gelb, sondern eher gelb-golden. Damals wurde beschlossen, diese Produktion nicht einzustampfen, sondern dennoch zu verkaufen. Daher stammen die "goldenen" Lilien ...

So spielt die Geschichte ... ;-)

Mit frohen Grüßen und GUT PFAD!
GUIDO

q.e.d.

(Guido ist übrigens unser DPSG-Bundeskurat)



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 17.10.2008 - 08:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 304 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: MartinW.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.68980 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012