Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    624
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.117.945
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    MartinW.
    und 275 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 05:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinder oder Wandervogel - nur schwarz oder weiß? geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
300 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (20): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Slouchhat  
Gast
Da Du jetzt auf Nebenkriegsschauplätze ausweichst, in "Lessons from the Varsity of Life" schreibt Baden-Powell:
"For headgear we wore Stetson hats with flat brims...imported from America....known as "Boss of the Plains"..." und in "Scouting for Boys" bezieht er sich auf exakt diese Uniform. Kannst Du das nachvollziehen?

Wenn Du genau lesen würdest, stelltest Du aber fest, daß es mir keineswegs darum geht, irgendjemandem seine Mütze madig zu machen, er soll sich nur überlegen, was präzise er machen und sein will.
Beitrag vom 22.07.2008 - 08:34
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreibenn, aber jetzt juckt es mich doch in den Fingern.

Es ist müßig hier datrüber zu schreiben, wer von wem was nicht benützen sollte. Ich finde den Alleinbesitzanspruch der Nerother zu ihrem Barett genauso affig wie die Aussage, daß ein Pfadfinder nur sein kann der diese oder jene Kopfbedeckung zur tragen hat.
Eine Überreichung von einem Oelb an einen Bund mag man als Legitimation ansehen, mir sagt sowas gar nichts.
Die CPD hatte bereits in den Jahren vor dem Kriege landsknechtsähnliche Barette, von wem die gekommen sind, ist eigentlich egal, heute tragen sie nur noch Wenige.
Wandervögel und aqndere Gruppierungen haben das Halstuch zum großen Teil vereinnahmt und bezeichnen sich oft in der Fremde als "German Scouts" und genießt die dadurch zu erfahrenden Annehmlichkeiten. Der eine oder andere Pfadfinder hat sich ein eckiges Barett einverleibt , den Jungenschaften wurde die Juja und die Kohte von den WV und den Pfadies "entwendet" - es ist nun mal so, daß sich die Stile vermsischt haben und die reine Form nicht mal bei den "internationalen Gralshütern der Reinheit" zu finden ist - die Welt dreht sich nun mal weiter, das mag mancher bedauern - ist aber einfach mal so.
Im Übrigen sind mir die WV-Barett lieber, als die in der Zwischenzeit im englisch sprachigen und scoutistischen Raum üblich gewordenen Baseball-Caps (auch wenn meine wölflinge zeitweise solche getragen haben), die auch weder bei Bipi noch bei Lion eine Erwähnung gefunden haben, zumindest habe ich bei Jeal oder sonstwo nichts entdecken können, daß besagt, daß BP oder Lion Fan der NY Yankees war.
Das Ganze ist also eine klare Sache des Geschmacks und darüber läßt sich trefflich streiten. Eine ordentliche Tracht gehört zu einem ordentlichen Pfadfinder, aber wie die auszusehen hat, wage ich zumindest, trotz mehr als 30jähriger Mitgliedschaft in einem Pfadfinderbund, nicht festzulegen. Anscheinend gibt es hier ja berufenere Leute dazu.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 22.07.2008 - 08:40.
Beitrag vom 22.07.2008 - 08:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Für alle Verächter von „Mischformen“ aller Art empfehle ich den Film ‚XXY’. Und zu bedenken, dass auch Mischformen emotionale Integrität besitzen. Diese gilt es zu respektieren! Und für deren Erhalt zu kämpfen! Immer und Überall!



www.alt-rover.de
Beitrag vom 22.07.2008 - 09:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Finde ich jetzt stark gewagt dieses zu vermengen. Im einen Fall (dem unseren) geht es um pure Äußerlichkeiten, in dem Film geht es um die Psyche und Gefühlswelt eines Menschen, das gehört so zusammen wie die berühmten Äpfel und die Birnen.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 22.07.2008 - 09:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Ich stimme Hathi voll zu.

Das Pfadfindertum hat sich die letzten 100 Jahre weiterentwickelt, in Deutschland nun mal in diesen Ausmaßen. Neben dem praktischen Askpekten mögen auch diverse ideologische dazu gekommen sein.

Im Grunde soll und das doch alle nicht stören, so lange jeder auch "die anderen" akzeptiert und sich die Gemeinsamkeiten klar macht ist alles gut. Beschimpfen sollte man dennoch niemanden...!

Edit: Hathi war schneller, ich meine den Vorletzten Post von ihm, also den langen!





„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pico am 22.07.2008 - 09:56.
Beitrag vom 22.07.2008 - 09:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Die Blume Pfadfinderei hat mehr als eine Blüte.
In Polen, Ungarn, Tschechien, in den USA und anderswo bildeten sich eigene Pfadfindertraditionen heraus. Das war/ist auch bei den Pfadfinderuniformen sichtbar. siehe z.B. hier
Alleine durch die weltweite Verbreitung (oder auch nur im British Empire) waren/sind Veränderungen und Anpassungen nötig- "Cub jerseys are not suitable for Fiji."

Wichtig ist eine gemeinsame Grundlage Gesetz, Versprechen, Arbeit in kleinen Gruppen (Patrullen), Learning by doing, Wölfling-Pfadfinder (ev. auch in 2 Altersgruppen geteilt)-Rover....

PS: Nicht alles was als typisch deutsch gilt ist es auch. So war in der tschechischen Pfadfinderbewegung das musisch-handwerkliche Element und auch das romantische ( Stichwort: Orientierung an den Indianer) von Anfang an vertreten. Wanderungen und Wanderlager finden sich schon bei Baden-Powell.



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 22.07.2008 - 12:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Das mag ja alles sein, nur ist ein Wandervogel, Jungenschafter, CVJMer, etc. kein Pfadfinder.
Warum meinen dann aber einige, die sich Pfadfinder nennen, sich mit Insignien anderer schmücken zu müssen?
Sie haben selbst ausreichend eigene Traditionen und eine hundertjährige Geschichte.
Wenn ihnen das nicht langt und sie lieber etwas anderes sein möchten, warum vollziehen sie den Schritt nicht ganz und werden Wandervögel oder was auch immer?

Beitrag vom 22.07.2008 - 12:49
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Ich sehe, du bist Diskussionsresistent! ärgerlich

Auch ich sehe manche Entwicklungen als nicht nachahmenswert an, sehe mich eher als Scoutist. ich trage ein "militärisches Barett", wie du auch - würde mir aber nie anmaßen, so wie du, wegen eines WV-Barettes jemand das Pfadfinder sein abzusprechen.
Ich bin ja schon froh, daß du nicht auf andere Kopfbedeckungen bestehtst, die ich im Internet auf deinem Kopf entdeckt habe. Wie dem auch sein, "Glück ab" äh, ich meine "Gut Pfad" natürlich! bäh
Ich klinke mich jetzt aus, da es noch einiges in der Firma zu tun gibt und morgen das Bula auf mich wartet.




Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 22.07.2008 - 13:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast HEINO  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Slouchhat
Sie haben selbst ausreichend eigene Traditionen und eine hundertjährige Geschichte.


Stimmt, und dazu gehören bei weiten Teilen des deutschsprachigen Pfadfindertums seit etwa 80 Jahren auch Elemente der Wandervögel und der Jungenschaft dazu.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HEINO am 22.07.2008 - 13:08.
Beitrag vom 22.07.2008 - 13:07
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
@ Slouchhat
Offenbar hast du den oben geschriebenen Einwand überlesen: Nach dem Ersten Weltkrieg haben sich sowohl der Wandervogel als auch die Pfadfinder in Deutschland geändert und aneinander angenähert. Es entstand der BdWuP, Der Bund der Wandervögel und Pfadfinder, der sich später Deutsche Freischar nannte und mit 12.000 Mitgliedern der größte Bund Deutschlands war. Aus diesem Bund heraus kam dann auch tusk mit seiner Jungenschaft, die wiederum in die jugenbewegte oder auch pfadfinderische Szene (katalysiert duch den zweiten Weltkrieg, in dem z.B. die Kohte zu einem Markenzeichen jugendlicher Renitenz wurde) zurücksrahlte. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es dann ähnlich bunt weiter, und selbst in den in den international anerkannten Ringverbänden finden sich viele Überbleibesl dieser Zeit. Es schlichtweg falsch zu behaupten, Wandervogel und Pfadfindetum hätten nichts miteinander zu tun. Ich bin Pfadfinder und möchte das trotz Affinität zu Wandervogeliedern, der Juja, der Kohte auch bleiben!




www.pfadfinderstamm-boreas.de


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Henna am 22.07.2008 - 13:11.
Beitrag vom 22.07.2008 - 13:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ruski  
Gast
Da sowohl Wandervögel, als auch Pfadfinder, innerhalb der letzten hundert Jahre bedingt in der Lage waren, über den eigenen begrenzten Tellerrand zu schauen, konnten sich beide Bewegungen in Deutschland weiterentwickeln. Wenn man von Jugendbewegung spricht, kann es auch gar nicht anders sein. Wer sich allein in der scoutistischen Geschichte verwurzelt sieht, kann diese Entwicklung vielleicht ablehnen. Man kann sich auch die Frage stellen, ob BP das Pfadfindertum als eine Organisation (statisch) oder als Bewegung (veränderbar) gegründet hat - hierzu kann ich mich überhaupt nicht äussern, da nicht vom Fach. Gralshüter des einzig Wahren und Unveränderbaren sind mir persönlich auf beiden Seiten grundsätzlich suspekt.
Jeder muss wohl selber wissen und für sich selber entscheiden, warum er Pfadfinder, Wandervogel, Jungenschafter, Bündischer, Scoutist oder von allem Etwas ist. Und selbstverständlich auch, was er sich auf die Birne setzen will.
Beitrag vom 22.07.2008 - 13:23
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Da bleibt immer noch folgendes Ungereimtes:

Ich darf mir mein 8-Eck-Barett (laut Sloutchhat) nicht bei den WV leihen, weil ich dann zur Mischform werde. Er darf seines aber - von wo eigentlich? - leihen, ohne dass ihm das passiert.

Ich versteh's nicht.

Da hätt ich doch noch mla gern eine Antwort von ihm...



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 22.07.2008 - 14:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Die Antwort hat Hathi doch gegeben? verwirrt

Letzter Post, erster Satz! zwinkern



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 22.07.2008 - 14:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
RE:
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Slouchhat

Das mag ja alles sein, nur ist ein Wandervogel, Jungenschafter, CVJMer, etc. kein Pfadfinder.




Erkläre dies bitte einmal den CVJM Pfadfindern in Esslingen, dass sie keine Pfadfinder seien. DU hast keine Ahnung!



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 22.07.2008 - 14:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Dem runden Barett ähnliche Mützen wurden in der französischen Pfadfinderbewegung schon in den 20er Jahren verwendet.
In den 30er und 40er Jahren waren Schiffchen international unter Pfadfinder weitverbreitet.
Durchzusetzen beginnen sich die runden (militärischen Barette) ab den 50er Jahren (in England zuerst bei den Air Scouts).

Wechselwirkungen zwischen Pfadfinderbewegung und anderen Jugendverbänden (z.B.YMCA in verschiedenen Ländern) gab und gibt es in verschiedenen Ländern. So gibt es in mehreren Ländern Pfadfindergruppen/verbände die Mitglied im YMCA/YWCA und bei den PfadfinderInnen sind z.B.KFUK-KFUMs Scoutförbund in Schweden.

Auch die Arbeiten Baden-Powells sind beeinflusst von den Erfahrungen, Ideen und Begegnungen mit anderer Jugendverbände/gruppen: z.B.Woodcraft Indians ( Ernest Thompson Seton)

Es gab/gibt Pfadfindergruppen unter dem Dach der Boys Brigade, der Jugendarbeit der Heilsarmee, Kolping,....



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 22.07.2008 - 14:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (20): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 275 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: MartinW.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09320 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012