Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    924
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.245
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Fahrtenfuchs
    und 548 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 09:46.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Stress mit der Kirchen-/Pfarrgemeinde

vorheriges Thema   nächstes Thema  
67 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
kaputtnick ist offline kaputtnick  
243 Beiträge
kaputtnick`s alternatives Ego
Na bei uns ist das nach 25 Jahren so , daß der Pfarrer irgendetwas (bestimmen) will,das so oder so haben möchte , ansonsten sind wir "böse"!
Auf deutsch: eigentlich will er uns so haben wie er will, nicht wie wir sind !
Von Pfadirei keinen blasssen, 2/3 des Gemeinderats haben nicht mal interesse was wir "gutes" tun, sehen nur das was nicht so rund läuft ,sind also nur Schafe , die nicht hinterfragen(2 Stück davon sind EHEMALIGE). Dann ein möchtemalgern´ Feldwebel, der (anscheinend) auch mal Pfadi war und nur 1-2, die halbwegs hinter uns stehen !
Da haste keine Chance , deine Arbeit so zu tun , wie es sich eigentlich gehört, dazu noch der "Personalmangel".
Geredet & Positionen festgelegt wurde genug.
Von "unserem" Heim sind uns noch 2Gruppenräume 1 Büro, das wir mit anderen teilen, 1Lager& einBastelraum Geblieben.
Hört sich viel an, gelle?
Ist es momentan auch , aber wir bauen gerade wieder auf, dann wir´s eng!

Es gab auch schon andere Zeiten, als sich der Pfaffe noch für Jugendarbeit interessierte, ja sogar Kurat war (bisher waren´s glaub 2 Stück)
Der eine hat dann mit Brackenheim gegründet, die unter dem jetzigen auch leiden !
So sieht´s aus im Gäu !




Leute, die alles "so" eng sehen, wollen sich auch mit dem Kopf überall durchdrücken !
Beitrag vom 30.06.2008 - 20:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kaputtnick suchen kaputtnick`s Profil ansehen kaputtnick eine E-Mail senden kaputtnick eine private Nachricht senden kaputtnick`s Homepage besuchen kaputtnick zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von kaputtnick

Es gab auch schon andere Zeiten, als sich der Pfaffe noch für Jugendarbeit interessierte, ja sogar Kurat war (bisher waren´s glaub 2 Stück)

Um ganz ehrlich zu sein, mit mir als Kurat würdet ihr garantiert auch nicht froh werden, falls bei euch alle so drauf sind wie Du:

Dein beleidigender ("Pfaffe") bis unmenschlicher Ton ("Stück" Mensch) würde mich auf die Barrikaden bringen. Wenn ihr eurer Geistlichkeit und Gemeinde in gleichsam schnodderiger Weise begegnet, wundert mich absolut gar nichts mehr.
ärgerlich hinterhältig



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 30.06.2008 - 21:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
der_mostl ist offline der_mostl  
RE: RE: RE: RE: Stress mit der Kirchen-/Pfarrgemeinde
302 Beiträge
der_mostl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir


a) Versucht einen Gemeindegottesdienst als Jugendmesse zu gestalten und ladet dazu als Gastprediger euren Bezirks- oder (vielleicht noch wirkungsvoller) euren Diözesankuraten ein, der dann (nach Absprache mit euch) über pfadfinderische Spiritualität predigt.

HGP
Andir



Und darin liegt ja der Witz. Unsere Waldweihnacht wurde bis vor zwei Jahren immer vom ehemaligen Diözesankuraten gehalten....und nicht als Gottesdienst akzeptiert.
(Vom Kirchengemeinderat, also lauter Laien.)



Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Kurt Tucholsky


Beitrag vom 30.06.2008 - 21:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von der_mostl suchen der_mostl`s Profil ansehen der_mostl eine E-Mail senden der_mostl eine private Nachricht senden der_mostl`s Homepage besuchen der_mostl zu Ihren Freunden hinzufügen der_mostl auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von der_mostl

Und darin liegt ja der Witz. Unsere Waldweihnacht wurde bis vor zwei Jahren immer vom ehemaligen Diözesankuraten gehalten....

Versucht doch diesen mit einzubinden - zu Gesprächen von Priester zu Priester!

Zitat

und nicht als Gottesdienst akzeptiert.
(Vom Kirchengemeinderat, also lauter Laien.)

Da kann man nur noch den Kopf schütteln und notfalls die langfristige Methode anwenden:
Stellt selbst ein Team (am besten mindesten 3 Personen) zur nächsten Wahl auf und macht richtig Wahlkampf (mit Handzetteln, Plakaten,...). So bekommt ihr sie unter Garantie in das Gremium (bei der üblicherweise geringen Wahlbeteiligung reichen schon die Eltern aus dem Stamm als Wähler), wo sie euch (und sich selbst gegenseitig) unterstützen und die Situation von innen heraus aufbrechen können.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 30.06.2008 - 22:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rabe ist offline rabe  
Administrator
433 Beiträge
rabe`s alternatives Ego
Zitat
Wenn ihr eurer Geistlichkeit und Gemeinde in gleichsam schnodderiger Weise begegnet, wundert mich absolut gar nichts mehr.



Man muss sich aber nicht alles gefallen lassen. Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es nun mal heraus.

Ich kenne es, wie ja schon erwähnt, auch so das viele DPSG Stämme in meiner Diözese unter ihren Kuraten leiden oder eben bewusst keinen mehr wählen.
Die Pfadfinder sind den meisten "Geistlichen" zu selbstständig und lassen sich halt nicht so viel vorschreiben, wie das bei anderen kirchennahen Gruppen anscheinend der Fall ist.

Das hat den Pfarrer in meinem alten Stamm schon gestört und in meinem neuen Stamm ist das nicht anders.
Aber da ich eh kein Christ bin, ist es mir reichlich egal ob wir mit der Pfarrgemeinde zusammenarbeiten oder nicht.
Ich kann nur jedem empfehlen, der Probs mit seiner "Geistlichkeit" vor Ort hat ... seht zu das ihr aus der "Abhängigkeit" rauskommt. Dann könnt ihr selber bestimmen wie weit ihr mit der Pfarrgemeinde zusammenarbeiten wollt oder nicht.
Beitrag vom 01.07.2008 - 21:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rabe suchen rabe`s Profil ansehen rabe eine E-Mail senden rabe eine private Nachricht senden rabe`s Homepage besuchen rabe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kaputtnick ist offline kaputtnick  
RE: RE:
243 Beiträge
kaputtnick`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir

Zitat
Original geschrieben von kaputtnick

Es gab auch schon andere Zeiten, als sich der Pfaffe noch für Jugendarbeit interessierte, ja sogar Kurat war (bisher waren´s glaub 2 Stück)

Um ganz ehrlich zu sein, mit mir als Kurat würdet ihr garantiert auch nicht froh werden, falls bei euch alle so drauf sind wie Du:

Dein beleidigender ("Pfaffe") bis unmenschlicher Ton ("Stück" Mensch) würde mich auf die Barrikaden bringen. Wenn ihr eurer Geistlichkeit und Gemeinde in gleichsam schnodderiger Weise begegnet, wundert mich absolut gar nichts mehr.
ärgerlich hinterhältig



Lieber Andir, das wissen wir ("ich" , aber´s reimt sich so schön mit "wir "grosses Lachen )

Hab´ ich mir gleich gedacht, daß du mal wieder angekratz bist, aber:
Ich sehe die Bezeichnung Pfaffe nicht als Beleidigung, sondern eher als Kürzel wie "PFADI , JUPFI oder WÖLLI ! zwinkern
Und unmenschlich ?? Bitte! grosses Lachen
Was sagst du den (b.z.w. Leute, die nicht erstmal im Knigge nachschauen, welches Wort sie nehmen könnten), wenn du gefragt wirst, wieviele Leute an der Bushalte stehen ! verwirrt


Na und wie RABE schon bemerkte:

Zitat
Man muss sich aber nicht alles gefallen lassen. Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es nun mal heraus.



Wie gesagt: Wir haben uns mit unserer hohen Geistlichkeit auch schon SAU GUT verstanden, und mit den 2 was auch immer bin ich auch per Du ! verliebt

Also muß es auch nicht zwangsläufig an uns liegen! verwirrt

Die Gemeinde hat, wie gesagt , kein Interesse, also auch keine Begegnung! bäh

Ich denke, du würdest auch von der Gesinnung da nicht reinpassen, da hätte keiner ´was davon. heulend

Edd: Satzfehler





Leute, die alles "so" eng sehen, wollen sich auch mit dem Kopf überall durchdrücken !


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kaputtnick am 01.07.2008 - 21:44.
Beitrag vom 01.07.2008 - 21:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kaputtnick suchen kaputtnick`s Profil ansehen kaputtnick eine E-Mail senden kaputtnick eine private Nachricht senden kaputtnick`s Homepage besuchen kaputtnick zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von kaputtnick

Ich sehe die Bezeichnung Pfaffe nicht als Beleidigung, sondern eher als Kürzel

Leider hat der Begriff des "Pfaffen" eine andere kulturhistorische Deutung erhalten (siehe: Kirchenkampf), die man bei der Benutzung des Begriffs im Kopf haben sollte.
lesend

Zitat

Und unmenschlich ?? Bitte! grosses Lachen
Was sagst du den (b.z.w. Leute, die nicht erstmal im Knigge nachschauen, welches Wort sie nehmen könnten), wenn du gefragt wirst, wieviele Leute an der Bushalte stehen ! verwirrt

Nichts leichter als das. Ich würde (ohne lange nachzudenken) sagen: "Drei Leute", "Drei", "Zwei Männer und eine Frau", "Drei Wartende" oder auch "Drei Personen".

"Stücke" sind aber Dinge! Menschen zu verdinglichen ist nun mal unmenschlich und nichts anderes. Das lässt sich nicht schönreden.
hinterhältig



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andir am 02.07.2008 - 02:17.
Beitrag vom 01.07.2008 - 22:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
foeti ist offline foeti  
173 Beiträge
foeti`s alternatives Ego
Leute, Leute!

Wie sagen doch die Mods immer wieder:
"Nun fahrt mal wieder runter und mäßigt Euren Ton, sonst wird hier dicht gemacht" (obwohl ich das letztere nicht kann...)

Also, macht doch die PC's für heute aus und fangt morgen nochmal an...



Gut Pfad!
föti

http://www.stamm-don-bosco.de
Beitrag vom 01.07.2008 - 22:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von foeti suchen foeti`s Profil ansehen foeti eine E-Mail senden foeti eine private Nachricht senden foeti zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
@foeti:
Du hast absolut recht. Daumen
Ich will und werde auch nichts weiter dazu sagen. verliebt



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 01.07.2008 - 22:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Quereinsteiger ist offline Quereinsteiger  
Gute Möglichkeit!
303 Beiträge
Quereinsteiger`s alternatives Ego
Dieses Bord hat sehr viel Potential!

Und zwar hat man hier die Möglichkeit sich mal richtig auszukotzen, ohne dass man hinterher handfeste Konsequenzen zu spüren bekommt.

Vorschlag: Wer mal richtig Dampf ablassen will - soll das tun. Doch man sollte darauf hinweisen, dass dies jetzt "recht unsachlich" sein kann. Verunglimpfungen oder böswillige Beleidigungen sollten aber trotzdem außen vor bleiben.

Wer dann fertig ist, kann ja mitteilen, dass er jetzt wieder auf sachlicher Ebene ansprechbar ist.

So können evtl. Anregungen, Hilfestellung oder einfach tröstende Worte über die Frustration hinweghelfen.

Und man bedenke - man wird meist nicht unsachlich, weil es gerade gut passt, sondern weil man ernsthaft frustriert ist. Da sei es mal erlaubt, dass man sich im Ton vergreift (AUSNAHME!!!). Jedoch muss die Befähigung zur Einsicht vorhanden sein, sonst geht es nicht.

Lasst uns also versuchen zu helfen, statt zu richten. Ein dezenter Hinweis reicht ja meist aus. Gelle zwinkern .

Gruß
Quereinsteiger



Sic transit gloria mundi!
Beitrag vom 03.07.2008 - 09:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Quereinsteiger suchen Quereinsteiger`s Profil ansehen Quereinsteiger eine private Nachricht senden Quereinsteiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
lieber arno, als sekularer jugendbund habe ich zu dem thema auch nix zu sagen und halte mich daher zurück, also machs gleich und troll dich.

Edit HathiCPD: Den Posting von Arnold auf den sich sadarij bezieht, habe ich gelöscht, es steht ihm frei den Text ohne persönlichen Angriff wieder neu zu posten!



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 03.07.2008 - 12:39.
Beitrag vom 03.07.2008 - 12:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Arnold (Arno) ist offline Arnold (Arno)  
Säkular
273 Beiträge
Lieber Moderator, sehr wahrscheinlich sehe ich die Dinge klarer, weil man bei uns säkular richtig mit ä hinter dem s schreibt. Ich kann mich nur wundern, was dem Leser mal wieder vorenthalten wird! Der muß ja sonstwas vermuten..
Beitrag vom 03.07.2008 - 19:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arnold (Arno) suchen Arnold (Arno)`s Profil ansehen Arnold (Arno) eine E-Mail senden Arnold (Arno) eine private Nachricht senden Arnold (Arno) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
RE: Säkular
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Arnold (Arno)....
was dem Leser mal wieder vorenthalten wird! Der muß ja sonstwas vermuten..



ich vermute einmal eine 'disziplinarische Maßnahme'. Ansonsten hätte es ja der Moderator beim Streichen der uns "vorenthaltenen" Angriffe belassen können .... der geneigte Leser hat vermutlich nichts verpasst.



www.alt-rover.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rover_1 am 03.07.2008 - 23:06.
Beitrag vom 03.07.2008 - 23:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: Säkular
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Rover_1
.... der geneigte Leser hat vermutlich nichts verpasst.



Stimmt 100% zwinkern



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 03.07.2008 - 23:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Arnold (Arno) ist offline Arnold (Arno)  
Säkular
273 Beiträge
@ Rover 11 und Moderator HathiCPD: Ich stimme Euch zu, der geneigte Leser hat nichts versäumt, aber der Leser wie ich geschrieben habe.
Dem kritischen Leser aber empfehle ich das Buch des Evooutionsbiologen Dwakin: Der Gooteswahn. Nicht umsonst ist das Buch jetzt ein Bestseller geworden.. Dann schreibt man säkular auch richtig.
Beitrag vom 05.07.2008 - 09:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arnold (Arno) suchen Arnold (Arno)`s Profil ansehen Arnold (Arno) eine E-Mail senden Arnold (Arno) eine private Nachricht senden Arnold (Arno) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 548 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Fahrtenfuchs
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08294 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012