Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    429
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.051.506
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 478 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 00:19.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Qualifikation von Gruppenleitern

vorheriges Thema   nächstes Thema  
83 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (6): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Nele  
Gast
ich finde die JuLeiCa-Kriterien/ausbildung, bei allen Unterschieden innerhalb versch. Bundesländer einen Anfang, was die Qualität der Jugendverbandsarbeit (und das machen Pfadfinderverbände letztlich) angeht. Dazu dann noch Internas des jeweilgen Verbandes. Denn schon beim Thema "SGB VIII § 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung" wirds einfach interessant.
Die Erfahrung, dass es interessanter wird, wenn es ein ernstzunehmendes (!) Zertifikat gibt und vielleicht eine Prüfung, und man dann wer ist, habe ich auch schon machen können. Danach ist auch die Bindung und die Ernsthaftigkeit höher. Wenn man in einem Verband nach einem netten Grundkurs gleich zum Woodbagde durchstarten kann und das dann eben so nebenbei machen kann, dann hats keinen Sinn.

nell

Beitrag vom 30.06.2008 - 09:22
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
tinuviel ist offline tinuviel  
376 Beiträge
tinuviel`s alternatives Ego
also bei uns fahren die Leute freiwillig auf Kurse, und zwar weil sie merken, dass diese ihre Arbeit als Gruppenleiter vereinfacht und verbessert. Aufs Sippenführertraining fährt ein hoher Prozentsatz aller Sipplinge aber bevor eine eigene Sippe überhaupt ins Auge gefasst wird, wenn sie dann eine Gruppe haben besuchen sie wenn möglich einen weiteren 10 tägigen Kurs der dann spezifischer für die jeweilige Gruppe ist. Das Leute eine Gruppe übernehmen ohne jemals einen Kurs besucht zu haben kommt vor allem bei Quereinsteigern vor.
Alles was man auf Kursen lernt kann man auch bei der praktischen Arbeit mit der Gruppe oder irgendwo sonst im Leben lernen, ein Kurs garantiert keine gute Gruppenleitung. ich finde Zwänge bringen da nicht viel. Wenn jemand interesse daran hat gute Arbeit zu machen wird er freiwillig zu Kursen gehen. Wenn nicht bringt auch der Kurs nichts.

Beitrag vom 30.06.2008 - 13:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinuviel suchen tinuviel`s Profil ansehen tinuviel eine E-Mail senden tinuviel eine private Nachricht senden tinuviel`s Homepage besuchen tinuviel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: Zertifikate
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Petz

P.S. Ich verstehe eure Abkürzungen nicht immer, was ist z.B. JuLeiCa ? Jugend-Leiter-... ???



Jugend-Leiter-Card
siehe:
http://www.juleica.de/

Leider konnte der Erfinder dieses Begriffes nicht richtiges Deutsch und meinte Karte wird mit "C" und am Ende mit "d", aber ohne "e" geschrieben, aber so sind Beamte nun einmal.... grosses Lachen



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 06.07.2008 - 12:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Petz ist offline Petz  
Ju-Lei-Ca
39 Beiträge
Petz`s alternatives Ego
Danke,
da bin ich ja heute schon schlauer geworden
Beitrag vom 06.07.2008 - 13:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Petz suchen Petz`s Profil ansehen Petz eine private Nachricht senden Petz`s Homepage besuchen Petz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Dann war das meine "Gute Tat" für heute, okay?



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 06.07.2008 - 14:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
vester ist offline vester  
27 Beiträge
Ich bin für eine verpflichtende Qualifikation als Gruppenführer.

Ich glaube schon, dass es dann für viele ein Anreiz ist, sofern es eben nicht jeder schafft. Aber ich habe eben auch schon einige Gruppenleiter gesehen, die echt keine Ahnung hatten, was sie taten.

Insofern sehe ich es auch als Qualitätsmerkmal.

Und das es Leute abschreckt halte ich persönlich für unwahrscheinlich, denn die Leute, die eine Gruppe gut führen, machen auch gerne einen Kurs und investieren dafür etwas mehr Zeit.
Das ist später für die Sippenstunden ja eh unabdingbar.

Und Leute die als Sippenführer geboren werden, lassen sich wohl auch kaum, von einer Prüfung davon abhalten.

Also wenn es mir nach gehen würde, her mit den verpflichtenden Kursen.
Aber das werde ich wohl kaum noch miterleben traurig
Beitrag vom 06.07.2008 - 17:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von vester suchen vester`s Profil ansehen vester eine E-Mail senden vester eine private Nachricht senden vester zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast marc  
Gast
Wenn es verpflichtende Gruppenführerkurse gäbe, sehe ich besonders für interessierte Ältere schwarz, die noch mal eine Sippe aufbauen wollen. Ich hätte neben der Arbeit keine Zeit einen Kurs zu besuchen, schon gar nicht am Wochenende. Es ist schwer genug an Aktivitäten des Bundes teilzunehmen, die auch an Wochenenden sind. In die Juleica-Kurse mit den ganzen Jugendlichen würde ich mich auch nicht mehr setzen wollen. In meinem fortgeschrittenen Alter bin ich dort fehl am Platz. Auf jeden Fall würde ich mich so fühlen.
Beitrag vom 06.07.2008 - 19:06
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Marc, die JuLeiCa hat EIN Wochenende Schulung.
Wenn Du die Zeit nicht hast, was willst Du mit einer Gruppe?

Solltest Du bereits leiten und "vergleichbare Erfahrungen" haben kriegst Du die Karte auch ohne Schulung, lediglich polizeiliches Führungszeugnis (neu) und 1.Hilfe-Nachweis sind nötig.

GP,

Neko
(der bei Juleica-Kursen manchmal Recht unterrichtet)



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 06.07.2008 - 20:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Neko

Marc, die JuLeiCa hat EIN Wochenende Schulung.




naja, kommt drauf an, WO man den Kurs besucht:
Die CPD-Sippenführerkurse (und auch unsere Stafükurse) dauern in der Regel eine Woche, wie auch z.B. der Sextant des Gaues Hosatia



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 08.07.2008 - 19:27.
Beitrag vom 08.07.2008 - 19:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Ja, weil da jeweils noch pfadfinderische Inhalte und Inhalte des Bundes reinkommen, eventuell noch christliches, und das Ganze in netter Form verpackt angeboten wird.

Nackte Juleica sind 2 Tage plus erste Hilfe bei Kreis-/ Stadtjugendring etc.



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 08.07.2008 - 19:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-chip- ist offline -chip-  
RE:
173 Beiträge
-chip-`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Neko
Nackte Juleica sind 2 Tage plus erste Hilfe bei Kreis-/ Stadtjugendring etc.



das ist so pauschal nicht richtig. Ich weiß nicht, ob das "regional" unterschiedlich ist, bei unserem Kreisjugendring ist der JuLeiCa-Kurs eine Woche oder vier Wochenende umfassen (ohne 1. Hilfe)



liederquelle.de -- Das Quellenverzeichnis für unser Liedgut
Beitrag vom 08.07.2008 - 20:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -chip- suchen -chip-`s Profil ansehen -chip- eine E-Mail senden -chip- eine private Nachricht senden -chip-`s Homepage besuchen -chip- zu Ihren Freunden hinzufügen -chip- auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Hier im JEW sind das (wenn auch in Module zu zwei Stunden abends zerlegt) ein komplettes Wochenende, würde man es komprimieren. Das Teamwochenende gehört nicht mehr dazu, da sind die Karten schon zugeschickt. Reine Ausbildungsdauer also unter 20 Stunden.



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 08.07.2008 - 20:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Sven ist offline Sven  
158 Beiträge
Sven`s alternatives Ego
Joa... die JuLeiCa-berechtigenden Grundkurse (regional organisiert) des BdP dauern auch eine Woche - und sind speziell auf Gruppenleitungen für Wölflinge, Pfadfinder, R/Rs und Stammesführungen zugeschnitten - zusätzlich zu den dafür existierenden stufenspezifischen Kursen (die auch alle eine Woche laufen). Er geht in dieser Liste allerdings etwas unter.
Bevor ich mir die Ausbildungsstufen alle aus den Fingern zieh, nehm ich doch mal die Homepage unseres Landesverbandes.
Da findet sich Folgendes bei den Kursen:

SiT - Sipplingstraining (ich glaub, das war früher mal SfT - Sippenführertraining)
KfG - Kurs für Gruppenleitungen von Großgruppen (früher "Kurs für Gildenführungen")
KfR/R - Kurs für Ranger/Rover
KfM - Kurs für Meutenführungen
KfS - Kurs für Sippenführungen
GK - Grundkurs Nord (JuLeiCa-relevant; zusammen mit anderen LVs im Norden; unterteilt in die Stufen und Stammesführungen)

zusätzlich:
(KfSk?) - Kurs für Stammesküchen
- Panoramakurs (Orientierungskurs für bisherige Nicht-Pfadfinder / Nicht-BdPler)
- Hau Drauf! (Werkwochenende der Pfadfinderstufe)

und auf Bundesebene gibt es dann halt noch musische Treffen ("alles drin?!"), Gillwellkurse und... irgendwas hab ich bestimmt vergessen.

Ich behaupte mal, dass wir damit unsere Leute recht gut qualifizieren (können).
Wir haben auf Stammesebene auch schon mal einen R/R-Kurs ausgerichtet und Erste-Hilfe-Kurse organisiert... und einmal sogar einen Rettungsschwimmerkurs.

Quelle: http://www.bdp-sh-hh.de/aktion/index.htm und eigenes Gehirn

@Petz... ihr kennt die JuLeiCa nicht???!!! *verwirrt*



Inkompetenz und Quälerei
trotzdem blieb ich dabei
mit dem Gedanken,
dass man das alles mal zurückzahlen oder besser machen kann.
(assel & lio)


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Sven am 09.07.2008 - 09:50.
Beitrag vom 09.07.2008 - 09:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sven suchen Sven`s Profil ansehen Sven eine E-Mail senden Sven eine private Nachricht senden Sven`s Homepage besuchen Sven zu Ihren Freunden hinzufügen Sven auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Diesen Nicht-Pfadfinder Quereinsteigerkurs finde ich nicht schlecht.
Sowas ist in der DPSG nur im Woodbadge enthalten, dafür fehlen dort IMHO wesentliche Teile der Gilwell-Ausbildung, wie der Woodbadge im VCP aussieht werde ich 2009 feststellen, sofern ich irgendwie die Zeit dazu finde. Weiß noch nicht, was meine Ausbildung dann so sagt.



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 09.07.2008 - 09:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Hier sind die Schulungrichtlinien der CPD-Kurse.
es fehlen allerdings: Akelakurs, Meutenhelferkurs, Woodbadge.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 09.07.2008 - 21:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (6): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 478 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08738 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012