Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    196
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.117.517
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 300 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 02:56.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Rucksäcke für Kinder

vorheriges Thema   nächstes Thema  
29 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Gast pfiffo_2008  
RE: RE: RE: gewicht
Gast
Zitat
Original geschrieben von dieChrissi

Damit haben sich die Affenentwickler einfach noch nicht beschäftigt - Ergonomie wurde halt damals noch nicht erforscht. Was nicht heißen soll, dass ich den Affen nicht stilvoll finde, denn das tue ich nach wie vor. Will ihn mir bloß auf Großfahrt nicht antun müssen - ich stehe einfach nicht auf schmerzende Schultern. verliebt




ich geb dir ja recht. was ich doch sagen will ist nicht, leute kauft euch einen affen. sondern lernt, richtig zu bepacken, das ist das a und o, und meiner meinung nach, dann egal, ob rucksack oder affe. die meisten die ich kenne, haben schon 20 kg gepäck auf dem rücken, BEVOR sie essen eingekauft haben.....dann würd ich auch einen rucksack brauchen. übrigens, wenn es mal 5 tage in die wildnis geht auf fahrt, dfann tut es auch minimales essen......aber auch das sei jedem überlassen. das fazit ist doch bei uns das gleiche: das transportmittel, solange es kein "packesel" ist, ist egal, wenn falsch gepackt wird. hat man wenig gepäck, weil man damit klar kommt, kann ein affe schön und heropisch sein lachend - bevorzugt man komfort und unnötiges material, deftiges essen und viermal am tag....dann sollte man einen rucksack wählen......ach, eine sache noch, wenn ich das moderne ausschließlich bevorzuge, also:
softshell, goretex, outdoorfood, plastikgeschirr und fiskarmesser, dann kann ich mir kaum vorstellen, wie man auf 20kg gepäck kommen mag.
Beitrag vom 27.06.2008 - 12:38
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Schaf Zwo ist offline Schaf Zwo  
52 Beiträge
Bitte nicht streiten!

Wer mit Affen losziehen will, kann das gerne machen - Stil hats schon. Lasst uns das bitte woanders diskutieren.

Das Aha-Erlebnis beim Materialwiegen kenne ich. Superleichte Schlafsäcke und Zelte haben aber auch ihren Preis, da investiere ich lieber in einen teuren Rucksack, mit dem ich meinen Luxus auf Fahrt einigermaßen bequem tragen kann (da fällt auch Stil-Luxus wie Kotheplane drunter - ein bißchen Romantik muss auch sein...)

Ich liebe meinen Rucksack und meine Isomatte, und da ich weiß, was meine Kinder bisher alles auf dem Lager dabeihatten, werden wir sowieso einige Gruppenstunden darauf verwenden, was man wirklich braucht und wie man es packt (und zwar in einem Rucksack). Das Spielchen mit der Personenwaage kommt da sicher auch vor.




Katechismus zu seiner Zeit und Käsekuchen zu seiner Zeit (Pastor in Michel aus Lönneberga)
Beitrag vom 27.06.2008 - 12:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schaf Zwo suchen Schaf Zwo`s Profil ansehen Schaf Zwo eine private Nachricht senden Schaf Zwo`s Homepage besuchen Schaf Zwo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast pfiffo_2008  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Schaf Zwo


Ich liebe meinen Rucksack und meine Isomatte, und da ich weiß, was meine Kinder bisher alles auf dem Lager dabeihatten, werden wir sowieso einige Gruppenstunden darauf verwenden, was man wirklich braucht und wie man es packt (und zwar in einem Rucksack). Das Spielchen mit der Personenwaage kommt da sicher auch vor.



ich würde ne küchenwaage empfehlen. bei kleinen kleidungsstücken geht es um gramm. die perso-waage ist nur gut für kilos....
so leute, diskutiert mal noch schön, ich hoffe, ihr kommt auf einen grünen zweig. ich verdrück mich mal ein wenig auf großfahrt.......schöne fahrten, falls ihr welche macht.....
horridoh
Beitrag vom 27.06.2008 - 12:42
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Chrissi ist offline Chrissi  
RE:
255 Beiträge
Chrissi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Schaf Zwo
Vielleicht gehen wir mal mit allen 20 Kindern ins Fachgeschäft und lassen uns beraten (hehe...die armen Verkäufer...).



Gute Idee, und das habe ich in meiner Praxis auch schon erlebt. Ich möchte Dich da nur aus Erfahrung bitten, die Kollegen vorzuwarnen, wann ihr kommen wollt. Dann können die ein oder zwei Berater mehr in den Plan nehmen und haben dann auch Zeit für Euch. Aber jeder Laden will natürlich 20 Rucksäcke an einem Nachmittag verkaufen und macht das sicher gernezwinkern

@Pfiffo: eine Wissenschaft muss man da nicht draus machen, aber sich vorher informieren ist schon schlau. Das macht man ja bei Schuhen auch - nur ist den meisten Leuten halt klar, dass Schuhe passen müssen, bei Rucksäcken weiß das nur kaum einer.
Und trotzdem: auch was man bei Kindern so alles an Schuhen sieht, wenn man die ohne Beratung los läßt - Basketballstiefel, Chucks, Turnschuhe, "Trekkingsandalen" auf Großfahrt - *grusel* Das ist ja wohl auch nicht so viel anders, als wenn man zu den Rucksäcken nichts sagt, sondern die einfach mal machen lässt.
Da sehr wenige Eltern selbst Trekkingerfahrung haben und einfach nicht wissen, worauf geachtet werden muss, tut Beratung unbedingt not - und da sind wir als Gruppenleiter einfach in der Pflicht. Egal ob's um Rucksäcke, Wanderschuhe oder sonstwas geht.
Unsere Kids kriegen einen "Ausrüstungsberater" wo drin steht, worauf sie beim Kauf achten müssen, und worauf sich die Eltern preislich einstellen sollten. (Kann man übrigens auf unserer Homepage runterladen, und zwar hier: http://www.vcp-trier.de/?q=node/343 )
Außerdem sagen wir ihnen klipp und klar, dass sie bitte unbedingt ins Fachgeschäft gehen sollen oder - besser - einen Sammeleinkauf mitmachen (dann gibt's auch schöne Prozente). Zusätzlich müssen sie vor der ersten Fahrt ihren fertig gepackten Rucksack mit in die Gruppenstunde bringen, und dann wird nachgesehen, ob die Ausrüstung taugt, ob nur Sinnvolles drin ist, und ob's ordentlich gepackt ist. Wir haben seit dem kaum noch Pannen - weder bei Rucksäcken, noch bei Schuhen, noch bei Schlafsäcken.

Edit: sehe gerade erst Deine Antwort. Recht hast Duzwinkern Im Grunde sind wir uns einig. Viel Spaß auf Deiner Fahrt!
Edit 2: Tippfehler und Link zum Ausrüstungsberater

Grüße, Chrissi


Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von dieChrissi am 27.06.2008 - 13:11.
Beitrag vom 27.06.2008 - 12:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrissi suchen Chrissi`s Profil ansehen Chrissi eine private Nachricht senden Chrissi`s Homepage besuchen Chrissi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rumpelin  
SecondHandBörseSommerFestFahrtenvorbereitungsFeteElternKinderAbendNachmittag
Gast
und wenn die Kinder aus den Rucksäcken rausgewachsen sind, gibts für die nachwachsene Generation eine Rucksackbörse - zum Probieren, zum Elternberaten und Probelaufen mit Gepäck - besonders gut, wenns eine Fachfrau (oder mann) im Stamm gibt. Und wenn die Rucksäcke noch o.k. sind, dann wird der halt secondHand weitergegeben... Das hilft, die Hemmschwelle bei Eltern bei der Neuanschaffung runter zu setzen. (Gilt auch für Klufthemden und Jujas, nur nicht für Schuhe zwinkern )

die rumpel
Beitrag vom 30.06.2008 - 11:30
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pato ist offline Pato  
470 Beiträge
Pato`s alternatives Ego
Der Faden ist zwar alt aber erst jetzt für mich von Bedeutung geworden - schließlich ist nun meine 10jähre Tochter bei den Pfadis gelandet.
Ich danke daher Chrissi für ihre tollen Beiträge, die mir bei der Kaufentscheidung eine wertvolle Hilfe waren.
Ich selbst war noch mit dem Affen aufgewachsen. Was anderes durfte man "damals" aus Stilgründen auch gar nicht tragen. Allerdings haben wir den Affen nur für Lager verwendet und sind auf normalen Fahrten/Großfahrten grundsätzlich Fahrrad gefahren - einmal weil wir fußfaul waren und weil wir keine Lust hatten, den dämlichen unbequemen Affen zu tragen.
Ich bin heilfroh, dass die jetzigen Gruppen klüger sind und dankbar, hier was über Rucksäcke lernen zu können.
Wir haben uns jetzt übrigens für den Deuter Fox 30 entschieden.



Esst mehr Nasenfisch! Singt schmutizge Lieder!
www.komolze.de www.der-codex.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pato am 23.04.2012 - 15:48.
Beitrag vom 23.04.2012 - 15:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pato suchen Pato`s Profil ansehen Pato eine E-Mail senden Pato eine private Nachricht senden Pato`s Homepage besuchen Pato zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
30 steht für 30 Liter, nicht? Sieht recht vernünftig aus, für knapp 70,- zu haben und auch nicht zu groß.





Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 23.04.2012 - 17:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sumo ist offline sumo  
65 Beiträge
Die Angaben von Deuter bezüglich der Literzahl sind meistens recht großzügig. Der Rucksack wird höchstens 27 Liter haben. Manche Läden messen die Größe selbst noch mal aus.

Bei den früheren Modellen war der Hüftgurt von Deuter Fox ähnlich schlecht wie vom Fahrtenbären, eigentlich nur ein besser gepolsterter Bauchriemen. Wurde das inzwischen geändert? Kann der Hüftgurt wirklich Last aufnehmen, weil er ins Tragesystem integriert wurde? Den alten bis ca. 2010 gebauten kann ich aus dem Grund für Ladungen über 10 kg nicht empfehlen. Da ist der Tatonka Akela besser.
Beitrag vom 24.04.2012 - 11:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pato ist offline Pato  
RE:
470 Beiträge
Pato`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sumo
Kann der Hüftgurt wirklich Last aufnehmen, weil er ins Tragesystem integriert wurde? Den alten bis ca. 2010 gebauten kann ich aus dem Grund für Ladungen über 10 kg nicht empfehlen


Keine Ahnung. Woran erkenne ich, ob etwas in das Tragesystem integriert wurde?
Töchterchen bekam das Ding bei Globetrotter mit ordentlich Gewicht angepasst und nach ihrer Aussage, war das Gewicht nicht mehr auf den Schultern zu spüren.
Ich gehe daher davon aus, dass der Hüftgurt was taugt.
Der Akela wäre im Übrigen für die kleine Zaubermaus zu groß gewesen



Esst mehr Nasenfisch! Singt schmutizge Lieder!
www.komolze.de www.der-codex.de
Beitrag vom 25.04.2012 - 11:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pato suchen Pato`s Profil ansehen Pato eine E-Mail senden Pato eine private Nachricht senden Pato`s Homepage besuchen Pato zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sumo ist offline sumo  
65 Beiträge
Beim alten Fox war der Hüftgurt nur links und rechts von der Rückenplatte als Stoffpolster angenäht, da ging weder eine Kunststoffplatte noch eine Metallschiene hinein. Ich habe jetzt ein Foto vom neuen Fox bzw. der Larcaversion Hiker gesehen, aberaußer daß die zwei Flossen ein wenig schöner geformt sind, scheint es immernoch nur ein angenähter Lappen zu sein.
Beitrag vom 25.04.2012 - 11:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chrissi ist offline Chrissi  
255 Beiträge
Chrissi`s alternatives Ego
Eien solche Hüftgurt-Versteifung aus Alu oder Plastik ist bei Kinderrucksäcken (und übrigens auch bei den meisten Trekkingrucksäcken für Erwachsene) nicht üblich. Die meisten Rucksack-Modelle, die auf "Normalgewichte" bis ca. 18 kg ausgelegt sind, übernehmen das Gewicht einfach dadurch, dass die Hüftgurtpolsterung (aus Schaumstoff) neben dem Ende der Rucksackstabilisation (üblicherweise eine Kunstoffplatte oder zwei Alu-Schienen im Rucksackrücken) befestigt ist. Ein zusätzlich versteifter Hüftgurt ist eigentlich nur bei Expeditionsmodellen oder US-Marken (Gregory, Dana..) üblich. Die zusätzliche Hüftgurt-Versteifung ist nach meiner Erfahrung auch erst bei so hohen Gewcihten wirklich notwendig, unter 18kg funktioniert ein normaler Schaumstoff-Hüftgurt mit entsprechend festem Schaumstoff i.d.R. auch problemlos und ist vor allem viel bequemer - die mit Kunststoffplatte können nämlich übel drücken.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von dieChrissi am 02.05.2012 - 15:44.
Beitrag vom 02.05.2012 - 15:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrissi suchen Chrissi`s Profil ansehen Chrissi eine private Nachricht senden Chrissi`s Homepage besuchen Chrissi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sumo ist offline sumo  
65 Beiträge
Chrissi, du hast grundsätzlich recht, aber bei dem Fox gibt es eben auch keinen durchgehenden Schaumstoffhüftgurt, sondern nur die zwei Flossen wie beim Fahrtenbär, deswegen habe ich gefragt, ob das inzwischen geändert wurde, was leider nicht der Fall ist. Es hat mich interessiert, weil ich für den Sohn von Freunden nach einem passenden Rucksack suche. Der Akela, bei dem der Hüftgurt an sich gut ist, drückt bei ihm.

Ich habe immer über 20 kg im Rucksack, denn inzwischen bin ich meistens alleine unterwegs. Flexible Hüftgurte gefallen mir besser als feste. Schon ist die Auswahl nicht mehr groß, daher bin ich bei Klättermusen gelandet. Aber hier soll es eigentlich um Rucksäcke für Kinder gehen.

Vor Jahren gab es einen verkleinerten Bach Specialist, etwa 40 Liter groß. Leider finde ich den nicht mehr. Weiß jemand, ob es den noch gibt?
Beitrag vom 02.05.2012 - 18:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chrissi ist offline Chrissi  
RE:
255 Beiträge
Chrissi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sumo
Vor Jahren gab es einen verkleinerten Bach Specialist, etwa 40 Liter groß. Leider finde ich den nicht mehr. Weiß jemand, ob es den noch gibt?



Specialist nicht, aber den Voyager, die Variante mit nur 500dn statt 1000dn Cordura-Material. Das Tragesystem ist das gleiche wie beim Specialist. Für Jugendliche sicher voll okay, wobei ich Jugendrucksäcke ja ohnehin eigentlich zu teuer finde (siehe oben, usw...)
Guckst du hier:
http://www.bachpacks.com/de/home/produkte/aktuell/...er-23.h tml




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von dieChrissi am 02.05.2012 - 20:54.
Beitrag vom 02.05.2012 - 20:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrissi suchen Chrissi`s Profil ansehen Chrissi eine private Nachricht senden Chrissi`s Homepage besuchen Chrissi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chrissi ist offline Chrissi  
RE:
255 Beiträge
Chrissi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sumo
Den alten bis ca. 2010 gebauten kann ich aus dem Grund für Ladungen über 10 kg nicht empfehlen. Da ist der Tatonka Akela besser.



BTW: Patos Tochter ist zehn. Lasten deutlich über 10kg würde ich ihr ohnehin nicht empfehlen.zwinkern
Beitrag vom 02.05.2012 - 20:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrissi suchen Chrissi`s Profil ansehen Chrissi eine private Nachricht senden Chrissi`s Homepage besuchen Chrissi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 300 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07739 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012