Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 30. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.911
    Gestern:
    5.366
    Gesamt:
    23.125.598
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 347 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 30.04.2024 - 05:22.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Bodenplanen Woher welche art und wie teuer :-)

vorheriges Thema   nächstes Thema  
27 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Unsere Gewebeplane ist definitiv wasserdicht. Da haben wir auch schonmal ein Planschbecken für Wö's drin gemacht.



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 01.06.2008 - 15:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Häuptling ist offline Häuptling  
53 Beiträge
Häuptling`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Markus Kiefer
es können auch gerne die anworten die auf BW Ponchos schlafen lachend und nicht zum verweichlichten dpsg haufen gehören bäh



Ich gehöre auch zur DPSG und schlafe auf einem BW Poncho.
Einem richtigen alten BW Poncho aus LKW-Planengedöns. Die neuen, dünnen (auch die von dem Amis) sind doof. Da suppt das Wasser durch, wenn man sie als Unterlage benutzt.
Ich sehe es wie Hathi. Eine Woche lang eine Plastikplane auf dem Boden ohne da mal zu lüften ist pfui. Das Wasser sammelt sich unter der Folie, dass der Untergrund abgibt und es wird fröhlich vor sich her gesumpft und gekreucht.
Ein Vorteil der Kohte ist nun einmal, dass sie keinen Boden hat, weil da alles was verkippt wird in den Boden zieht und man auch mal ein Feuer machen kann.

Ich finde das eine (mehr oder wenige) permanente Unterlage nur in einer Jurte sinnvoll wäre, wo man Teppiche ausgelegt hat (damit die nicht nass werden und gammeln) um abends dort zu singen (gegessen wir bei nicht regnerischem Wetter außerhalb des Zeltes).
(Ist meine Meinung. Nun mal zur Abwechslung zu deiner Frage grosses Lachenglücklich


Die Planen aus dem Baumarkt, womit man Baugut abdeckt sollen da ganz gut sein (zumindest sehe ich die immer). Ich glaube das könnten diese Gewebeplanen sein.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von H&auml;uptling am 01.06.2008 - 16:43.
Beitrag vom 01.06.2008 - 16:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Häuptling suchen Häuptling`s Profil ansehen Häuptling eine private Nachricht senden Häuptling zu Ihren Freunden hinzufügen Häuptling auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Sind es...



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 01.06.2008 - 16:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Diese Gewebeplanen sind brauchbar. Es gibt sie in verschiedenen Abmessungen und es lassen sich daraus auch tarpartige Schrägdächer, Unterstände, Sonnensegel, etc. bauen.
Als Low-Budget-Version geht auch die dünne Malerfolie aus dem Baumarkt, nur ist die eher ein Einwegprodukt.
Ansonsten trägt halt jeder zwei Ponchos, bzw. einen Poncho und ein Tarp.
Beitrag vom 01.06.2008 - 19:32
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Markus Kiefer ist offline Markus Kiefer  
18 Beiträge
Markus Kiefer`s alternatives Ego
gewebe planen ist nur das problem mit dem zuschneiden auf zelt größe da sind die pe folien schon besser. und wen stört es wenn die dicht sind und sich da drunter wasser sammelt???
wenn man weg ist bleiben hellgrüne kreise aber wen stören die nach 3-4 tagen sind die auch wieder weg. da ist die wiese vor dem Zelt viel schlimmer drann....

lachend



Learning by Doing
Beitrag vom 01.06.2008 - 19:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Markus Kiefer suchen Markus Kiefer`s Profil ansehen Markus Kiefer eine E-Mail senden Markus Kiefer eine private Nachricht senden Markus Kiefer`s Homepage besuchen Markus Kiefer zu Ihren Freunden hinzufügen Markus Kiefer auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel  
RE:
424 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Also wir legen ebenfalls Ponchos rein und auf sie dann die Felle (und wer kein Fell hat, halt eine Isomatte oder änliches)


Meine Eltern hatten damals (gut 40 Jahre her) ein altes Jurtendach, was sie unten dran genüpft hatten.

Gruß Muckel



Gut Pfad!
Muckel

Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
Beitrag vom 01.06.2008 - 19:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
navi ist offline navi  
303 Beiträge
navi`s alternatives Ego
Bei uns finden annähernd ausschließlich BWPonchos, Teppiche und Felle ihren Weg in die Jurte.
Aber dieses Jahr beim Pfila hatten wir, weil ziemlich viele kleine Kinder mit waren und es feucht werden sollte (haha....) eine Plane mit. Und zwar die alte Bootsplane von meinem Boot. Zum Geburtstag hab ich / oder mein Boot.. eine neue bekommen, da die alte einige Macken hatte und schon ein wenig marode war - halt nicht mehr zu gebrauchen für die hohe See (oder Elbe...zwinkern )


Die Dinger sind zwar sauschwer (also nicht für eine Fahrt geeignet) aber auch stabil. Unsere hatte nun schon ein paar winzige Löcher, aber das war nicht weiter schlimm.

Deswegen mein Tipp: Ab in den nächsten Bootshafen und einfach mal nachfragen. Da, wo mein Boot liegt, werden dauernd Planen ausgetauscht (manche Leute haben zu viel Geld) und so konnte ich letzte Woche 3 Planen abgreifen für meinen Stamm. Vielleicht können wir sie ja nochmal gebrauchen!



http://www.likedeeler.vcp-sh.de

Pfeif auf die Regeln und probier's aus!
(Baden-Powell)
Beitrag vom 01.06.2008 - 20:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von navi suchen navi`s Profil ansehen navi eine private Nachricht senden navi`s Homepage besuchen navi zu Ihren Freunden hinzufügen navi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
haho ist offline haho  
212 Beiträge
Ich komm gerade vom 25 jährigen Stammesjubiläum unseres Nachbarstammes, das wir in gemütlicher Runde mit Traubensaft und Hopfenblütentee haben ausklingen lassen. zwinkern

Da hab ich das Thema Zeltboden mal angesprochen. Die verwenden auch Gewebeplanen vom Baumarkt als Zeltboden, und haben gute erfahrungen damit gemacht. ABER wenn die Folie soweit durchgescheuert ist, daß das Gewebe zum vorschein kommt und auffasert, sollte man die Plane wenden oder ganz wegwerfen. Die Fussel, die sich aus dem Gewebe lösen, können, je nach verwendetem Material, fürchterlich jucken, ähnlich Dämmwolle beim Hausbau. Die konnten mir lustige Erlebnisse erzählen grosses Lachen .

Jemand empfahl Gewächshausfolie, aber nicht die dünne ausm Baumarkt, sondern die dickere die Gärtnereien benutzen ( der Tip kam von nem Gärtner).

Ein anderer Tip wäre Sillagefolie oder Heuballenfolie, wie sie Landwirte verwenden um ihre großen Heuballen Räder einzupacken ( eine Seite schwarz, andere weiß )
Beitrag vom 01.06.2008 - 22:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von haho suchen haho`s Profil ansehen haho eine E-Mail senden haho eine private Nachricht senden haho zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
KsarahK ist offline KsarahK  
116 Beiträge
KsarahK`s alternatives Ego
Wir haben Baufolie auf dem Boden, gerade wenn wir Pfingsten mal wieder eine 20m-Jurte aufbauen kommen wir mit Ponchos nicht weit.
Und die bekommen wir von einem Stammesmitglied. [Der ist selbstständiger Zimmermann, deswegen ist das echt kein Ding.]



"home is where the heart is" - Donots
Beitrag vom 03.06.2008 - 11:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KsarahK suchen KsarahK`s Profil ansehen KsarahK eine E-Mail senden KsarahK eine private Nachricht senden KsarahK zu Ihren Freunden hinzufügen KsarahK auf ICQ.com zum Anfang der Seite
toti ist offline toti  
RE:
201 Beiträge
toti`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Markus Kiefer
worauf schlaft ihr denn??? um mal konstruktiv was zu sagen lachend



auf der guten alten ärger....gut,wir legen da normal noch nen BW-Ponch drunter-reicht aber auch auszwinkern wofür unnützer balast mitnehmen???




Sing,sing,komm herein,tanz,tanz,hak dich ein,keiner muss mehr draußen sein.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von El Nico am 03.06.2008 - 15:16.
Beitrag vom 03.06.2008 - 15:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von toti suchen toti`s Profil ansehen toti eine E-Mail senden toti eine private Nachricht senden toti`s Homepage besuchen toti zu Ihren Freunden hinzufügen toti auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE:
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Markus Kiefer worauf schlaft ihr denn??? um mal konstruktiv was zu sagen lachend


Poncho als wasserdichte Unterlage und dann ein Schaffell drüber.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 03.06.2008 - 15:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast taunide  
Gast
Bodenplanen ? In einem Schwarzzelt ? Nee, sowas kommt mir nicht ins Wohnzimmerzwinkern Bestenfalls ein Poncho unters Schaffell oder eine normale Plastik-Gewebeplane unter den Jurtenteppich, dann aber auch so gut versteckt, dass man sie nicht sieht...
Beitrag vom 03.06.2008 - 17:54
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 347 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Fauvette (29), Jan Johannes (42), Lea (38), Leguminator (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09921 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012