Dienstag, 30. April 2024

23.127.183
    Canary
    hiha1998

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 30.04.2024 - 10:05.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Kothen, Jurten und anderes Gedöns

19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
scoutladen ist offline scoutladen
scoutladen`s alternatives Ego
am kohtenkreuz geht nichts vorbei, die beste kette spannt das rauchloch nicht richtig auf... und wie schon erwähnt, nicht die spannung machst, sondern das nachspannen...
und wenn die kohte nach dem dritten tag nicht mehr ordentlich steht, dann hilft am besten abbauen, einpacken, auf fahrt gehen, auspacken aufbauen lachend von tag zu tag steht sie dann auch besser lachend

Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 06.05.2008 - 21:15
Fussel ist offline Fussel
Fussel`s alternatives Ego
Original geschrieben von kabel

.... für troll-kothen brauchst du optimale bedingungen, sonst sehen sie scheisse aus, insofern sind das für mich keine fahrtenzelte

oben genannten halte ich dagegen, dass wir selbst eine troll-kohte besitzen und diese auf jeder fahrt mitführen. mit etwas übung baut man diese auch alleine auf, ohne ein faltenmeer zu erzeugen.
dennoch gebe ich gerne zu, dass das einzelne kohtenblatt, im vergleich zu alternativ-kohten, etwas schwerer ist (dies kommt aber durch den großzügigen schnitt). zudem ist bei sehr schiefem untergrund mit der troll-aufbaumethode nur noch eine elypse als grundfläche möglich, bei der dann tatsächlich falten beim aufbau entstehen. hier muss man dann wohl oder übel nachspannen oder einen besseren lagerplatz finden.
PS: wir werden leider nicht von troll gesponsert.

Jabonah / Fussel

Jabonah / Fussel der Gecko lachend

„Nach Taten, nicht nach Worten soll man Freunde wägen.“ Livius, Titus (–59 bis -17)
Beitrag vom 07.05.2008 - 12:31
scoutladen ist offline scoutladen
scoutladen`s alternatives Ego
wenn die trollkohte nicht ordentlich steht, weil der untergrund eine hügellandschaft ist, dann stehen die von tortuga auch nicht besser. da schenkt die eine marke der anderen nichts, sondern in meinen augen ist das einfach bei kohten (und auch vielen anderen zelten) so.

Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 07.05.2008 - 20:10
sebl ist offline sebl
Viereck ausspannen, 4 Häringe in den Boden und zwei Innenstangen ca 2.20 m länge-Durchmesser 6-8cm, rein, "Kreuzbinden" braucht keine Sau hält auch so, Kohtenkreuz in die "Schere"legen von Innen hochdrücken.Hochziehen mit Seil/Spinnendreck überflüssig, Kohtenkreuz darf etwas länger sein und der Durchmesser der Stangen für das Kreuz nicht mehr als 5 cm, dann wenn Kohte steht von Innen ggf. knüpfen ... weitere 4 Häringe / Planen ausspannen.

Beitrag vom 07.05.2008 - 20:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sebl suchen sebl`s Profil ansehen sebl eine private Nachricht senden sebl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 435 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)