Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 30. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.067
    Gestern:
    5.366
    Gesamt:
    23.126.754
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 348 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 30.04.2024 - 08:55.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Kothen, Jurten und anderes Gedöns

vorheriges Thema   nächstes Thema  
19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
*Fabian* ist offline *Fabian*  
Kothen, Jurten und anderes Gedöns
19 Beiträge
*Fabian*`s alternatives Ego
Hallo zusammen,
Jedes Jahr plagt es mich von neuemin größeren Lagern.. "Wieso steht die Kothe von den anderen so gut?! verwirrt "
Tja.. wird wohl an der Technik liegen wie man sie aufbaut denk ich mir dann immer... teilweise hab ichs mal versucht anders aufzubauen, als ich in unserm stamm gelernt hab (zusammenknüpfen, quadratisch aufm boden legen und ordentlich auf spannung, dann heringe rein, hochziehen fertig)..
woltle dann mal fragen, WIE baut ihr eure Kothen auf..
und kann man diese Varianten vom Troll-Versand mit den Positionsfinder auch auf andere Kothen, die jetzt nicht unbedingt von Troll sind übertragen?
gibt es überhaupt eine "perfekte" Kohte, also möglichst straffe setienbahnen die nicht durchhängen, versteht ihr?^^

Danke schonmal

Gut Pfad
Fabian



http://www.pfadfinder-haltern.de
Beitrag vom 29.04.2008 - 16:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von *Fabian* suchen *Fabian*`s Profil ansehen *Fabian* eine E-Mail senden *Fabian* eine private Nachricht senden *Fabian* zu Ihren Freunden hinzufügen *Fabian* auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Kothen, Jurten und anderes Gedöns
Gast
Zitat
Original geschrieben von *Fabian*


gibt es überhaupt eine "perfekte" Kohte, also möglichst straffe setienbahnen die nicht durchhängen, versteht ihr?^^

Danke schonmal

Gut Pfad
Fabian




Gibt es, aber dazu müsste der Untergrund auch schon ziemlich eben sein. Wenn das Gelände nach einer Seite abschüssig oder hubbelig ist, kannste dich plagen mit dem perfekten Aufbau. Dann ist es ja auch so, dass sich die Kohtenbahnen mit der Zeit verziehen, durch Zugbelastung, Witterung usw. Auch das steht einem perfekten Aufbau entgegen.

Frohen Gruß: Fröschel


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 29.04.2008 - 17:28.
Beitrag vom 29.04.2008 - 17:27
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
toti ist offline toti  
201 Beiträge
toti`s alternatives Ego
also an den ersten 2 tagen war sie perfekt.dann ist die irgendwie zusammengesackt grosses Lachen




Sing,sing,komm herein,tanz,tanz,hak dich ein,keiner muss mehr draußen sein.
Beitrag vom 29.04.2008 - 18:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von toti suchen toti`s Profil ansehen toti eine E-Mail senden toti eine private Nachricht senden toti`s Homepage besuchen toti zu Ihren Freunden hinzufügen toti auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Ein Weg zum Erfolg sind auf jeden Fall Innenstangen, der quadratische Grundriß ist suboptimal, leiber 10 cm mit jedem Herin zurückgehen, dann stehen beim aufstellen die Bahnen besser.



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 29.04.2008 - 20:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast kabel  
Gast
ein grundfehler beim aufbau ist immer das quadrat zu straff zu spannen, hab ich auch jahrelang gemacht, wenn man aber die bahnen etwas schlaffer spannt, kann man bei der seitenabspannung noch sehr viel raum aus der kothe rausholen, dann wirds auch ein achteck
für troll-kothen brauchst du optimale bedingungen, sonst sehen sie scheisse aus, insofern sind das für mich keine fahrtenzelte
Beitrag vom 29.04.2008 - 21:02
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
don ist offline don  
RE: Kothen, Jurten und anderes Gedöns
39 Beiträge
don`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von *Fabian*
(zusammenknüpfen, quadratisch aufm boden legen und ordentlich auf spannung, ...

... dann die Heringe eine handbreit Richtung Mitte versetzen ...

Zitat
Original geschrieben von *Fabian*... dann heringe rein, hochziehen fertig).



Beitrag vom 29.04.2008 - 22:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von don suchen don`s Profil ansehen don eine E-Mail senden don eine private Nachricht senden don`s Homepage besuchen don zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Erst die vier Eck-Heringe setzten, die vier in der Mitte der bahnen erst wenn das zweibein steht.

Und ja, es gibt die perfekt stehende Kothe. Aber man muss sich die "Mühe" machen moregns mal kurz am zweibein nachzuschieben, sonst sackt sie bei längerem stehen automatisch nach.



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 30.04.2008 - 07:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pico

Erst die vier Eck-Heringe setzten, die vier in der Mitte der bahnen erst wenn das zweibein steht.

Und ja, es gibt die perfekt stehende Kothe. Aber man muss sich die "Mühe" machen moregns mal kurz am zweibein nachzuschieben, sonst sackt sie bei längerem stehen automatisch nach.




Am Besten geht es, wenn man die Kohte an einem Baum, einem Ast z.B. hochzieht. Da spannt man das Seil eben nach Bedarf nach. Einer drückt das Kreuz hoch, einer verzurrt das Seil neu. Das hat aber den Nachteil, dass es nach einem Regen unter dem Baum eben noch "nachregnet".
Beitrag vom 30.04.2008 - 09:02
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Die Kothenstangen sollten auch nicht beindick sein.

Schlankes Material
mit geringem Eigengewicht
ist hier die Wahl.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 30.04.2008 - 09:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
RE: RE:
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Am Besten geht es, wenn man die Kohte an einem Baum, einem Ast z.B. hochzieht. Da spannt man das Seil eben nach Bedarf nach. Einer drückt das Kreuz hoch, einer verzurrt das Seil neu. Das hat aber den Nachteil, dass es nach einem Regen unter dem Baum eben noch "nachregnet".



Das geht mit einem zweibein m.E. aber einfacher´, da brauch ich nur die beiden Stangen einen Tick nach innen schieben. Hab ich die Kothe an einem baum angebunden muss ich erst das Seil lösen... das dauert sicher länger (wenn auch nicht wirklich lange).
Zweibein spannen dauert ca. 10 Sekunden.



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 30.04.2008 - 09:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pico



Das geht mit einem zweibein m.E. aber einfacher´, da brauch ich nur die beiden Stangen einen Tick nach innen schieben. Hab ich die Kothe an einem baum angebunden muss ich erst das Seil lösen... das dauert sicher länger (wenn auch nicht wirklich lange).
Zweibein spannen dauert ca. 10 Sekunden.



Ja, hast Recht. Aber wenn man beispielsweise in Irland ist (da ist es sowieso schon schwierig, überhaupt nen Baum zu finden, aber 2 Stangen sind noch schwerer aufzutreiben). Wir habens da eben immer so gemacht. Und gerade bei Stürmen, die in Irland manchmal schon heftig sein können, ist die Baumvariante besser als die Zweistangenvariante. Die Stangen zerren bei Sturm dermaßen an der Kohte, dass die Häringe dir wie fliegende Fische manchmal um die Ohren fliegen. lachend
Beitrag vom 30.04.2008 - 09:26
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Das man, wenn man nix anderes hat, ausweichen muss ist klar. Aber warum das Zweibein zerren soll ist mir unklar, solange...

a) die Stangen nicht viel zu lang gewählt wurden (oft der Fall!) oder
b) die Stangen nicht noch quer zur Windrichtung stehen... was man ja aber schnell ändern kann

Ich hab mit meiner Kothe auch schon so manches Unwetter (im wahrsten Sinne) überstanden (mit zweibein), und noch nie Probleme gehabt. Man muss sich nur beim Aufbauen etwas Mühe geben.



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 30.04.2008 - 10:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
navi ist offline navi  
303 Beiträge
navi`s alternatives Ego
Was mir richtig ans Herz gewachsen ist - ne Kothen bzw. Jurtenspinne... Einfach geil das Ding glücklich
Nichts gegen Kreuzbinden und so - aber so eine Spinne ist einfach total praktisch!



http://www.likedeeler.vcp-sh.de

Pfeif auf die Regeln und probier's aus!
(Baden-Powell)
Beitrag vom 30.04.2008 - 12:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von navi suchen navi`s Profil ansehen navi eine private Nachricht senden navi`s Homepage besuchen navi zu Ihren Freunden hinzufügen navi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Tensing ist offline Tensing  
76 Beiträge
Tensing`s alternatives Ego
Bei ner Jurte, ja.

Aber ne Kohtenspinne find ich total UNpraktisch. Da hängen die Planen oben doch immer durch (wenn man nicht wieder diesen 1-A-Katalog-Untergrund zum Aufbauen hat...)



"Halt, hierbleiben! Weitersingen! Ich bin ein alter Soldat."
"Das bin ich auch, das ist dein gutes Recht. Also, was willst du?"
Beitrag vom 30.04.2008 - 13:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tensing suchen Tensing`s Profil ansehen Tensing eine private Nachricht senden Tensing zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Denk ich auch. Jurte ist super, aber bei ner Kothe passt der WInkel einfach nicht so recht. Ich hab ein Kreuz. Wenn man es einkerbt braucht man auch nicht wirklich binden, sondern es nur in eine Schlinge "legen", sobald die Kothe hängt ists fest und hängt immer gut.





„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 30.04.2008 - 14:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 348 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Fauvette (29), Jan Johannes (42), Lea (38), Leguminator (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08098 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012