Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 30. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.511
    Gestern:
    5.366
    Gesamt:
    23.124.198
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 322 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 30.04.2024 - 02:17.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » jurtentechnik geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
32 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Gast pfiffo_2008  
jurtentechnik
Gast
servus, da ich in der pfadiliste keine antwort erhalte, versuche ich es hier. also mein arbeitgeber hat sich eine superjurte zugelegt, und ich soll das ding zu einem outdoorfest aufbauen. nur ist es jahre her, dass ich das getan habe und ich weiß gar nicht mehr, wie lange

a) die stangen sein müssen
b) der abstand vom boden (an der stange gemessen und am besten in fuß) bis zum "bund"

und

c) welchen durchmesser die haben müssen, wenn man ein dreibein verwendet.

ich bevorzuge fichte und an der jurte soll eine kette montiert werden.

gruß
pfiffo

Beitrag vom 10.04.2008 - 18:59
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel  
424 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Guten Abend, vielleicht helfen dir folgende Links weiter:


Interessant aber nicht unbedigt für deine Frage nützlich ist diese "Anleitung", wenn man eine Jurte z.B. auf Pflaster aufbauen möchte: http://www.die-jurte.de (eine PDF-Datei)

Gruß Muckel



Gut Pfad!
Muckel

Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
Beitrag vom 10.04.2008 - 20:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: jurtentechnik
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von pfiffo_2008

servus, da ich in der pfadiliste keine antwort erhalte, versuche ich es hier. also mein arbeitgeber hat sich eine superjurte zugelegt, und ich soll das ding zu einem outdoorfest aufbauen. nur ist es jahre her, dass ich das getan habe und ich weiß gar nicht mehr, wie lange

a) die stangen sein müssen
b) der abstand vom boden (an der stange gemessen und am besten in fuß) bis zum "bund"

und

c) welchen durchmesser die haben müssen, wenn man ein dreibein verwendet.

ich bevorzuge fichte und an der jurte soll eine kette montiert werden.

gruß
pfiffo



a) Abhängig von der Seitenhöhe (mit oder ohne Fensterplane/Erdstreifen?)
b) habe ich nicht verstanden
c) dünne Querschnitte 15 bis 20 cm sollten genügen, der Dreibock sollte halt nicht 'wabbeln'



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 10.04.2008 - 20:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
b) habe jetzt auch verstanden: Du willst gar nicht zu Fuß zum Bund...

Nach Augenmaß würde ich sagen, den Bund ca. 50 cm von oben setzten.
Stangenlänge: Normaljurte mit Seitenhöhe ca. 1,65m = 3,90 m



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 10.04.2008 - 20:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Löffel

b) habe jetzt auch verstanden: Du willst gar nicht zu Fuß zum Bund...

Nach Augenmaß würde ich sagen, den Bund ca. 50 cm von oben setzten.
Stangenlänge: Normaljurte mit Seitenhöhe ca. 1,65m = 3,90 m



50 cm kommt hin. Stangenlänge eher mehr: 4,20 m. Ist ja ne Superjurte. Und Fichte ist schon klar, weil die schön gerade wachsen. Das einzige was nervt an der Fichte sind die vielen, vielen kleinen Ästchen und Knubbel. Stangen-Durchmesser: 15-20 cm kommt hin, nur oben nicht zu dünn.

GP: Fröschel

Beitrag vom 10.04.2008 - 20:37
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Lux ist offline Lux  
Video
87 Beiträge
Lux`s alternatives Ego
Es gibt doch dieses schöne (wenn auch recht schnelle) Video der DSPG: "Schwarze Magie".
U.a. beim Rüsthaus
http://www.ruesthaus.de/
Bestell-Nr. 329.0003
EUR 19,95



http://www.pfadfinder-vogelsberg.de
Beitrag vom 11.04.2008 - 02:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lux suchen Lux`s Profil ansehen Lux eine E-Mail senden Lux eine private Nachricht senden Lux`s Homepage besuchen Lux zu Ihren Freunden hinzufügen Lux auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Ich hab Dich verstanden, Pfiffo:

15 Fuß vom Boden bis zum Bund. (Wenn Dus ganz gebnau wissen willst bei Scuhgröße 45, aber so kleinlich wollen wir mal nicht sein).

Die Seitenstangen genau so hoch wie die Seitenplanen sind. Stangendurchmesser wie bei einer Wanderkothe reicht schon, da die Stangen ja steiler stehen.

So, jetzt kommste auch ohne Maßband aus. zwinkern

Brauchste noch was?

Gut Pfad
Pico



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 11.04.2008 - 09:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Ihr meint doch den Stangendurchmesser mit 15 bis 20 cm nicht ernst, oder?
Das sind ja schon fast Telefonmasten. Wer will denn das Dreibein aufstellen?

Ich würde mal sagen: unten 10 cm oben 8 cm.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 11.04.2008 - 09:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast pfiffo_2008  
fazit
Gast
stangenlänge = 4,20 m
durchmesser 15 - 20 cm
"bundposition" 15 fuß bei schuhgröße 45 lachend

na dann bleibt nur noch zu sagen, wer lust und zeit hat, vorbei zu kommen, in unserer firma, mal einen nigelnagelneuen hochseilgarten ausprobieren will, wer unsere außenkletterwand versuchen möchte, oder doch lieber auf der saar drachenboot fahren möchte, der kann ja mal vorbei kommen oder wer dann in der jurte lieber ein bier oder von mir aus eine cola trinken mag und sich in ruhe videos anschauen möchte aus der pädagogischen arbeit oder wer als "teamgruppe" (wir haben oft pfadfindergruppen) mal gecoacht werden will.....kommt vorbei:

http://www.erlebniswerkstatt-saar.de/home/index.php

und vielen dank für die hilfe.
gr pfiffo
Beitrag vom 11.04.2008 - 10:05
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Sag das nicht so laut, vielleicht machen wir das ja wirklich! glücklich

Klingt ja super was Ihr da zaubert! Respekt!




„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 11.04.2008 - 10:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Ich würde auch einmal gern bei Euch vorbeischauen, zumal ich "Abenteuerpädagogik" als Schwerpunktthema meiner Erzieherausbildung habe(n möchte).





Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 11.04.2008 - 11:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast pfiffo_2008  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Neko

Ich würde auch einmal gern bei Euch vorbeischauen, zumal ich "Abenteuerpädagogik" als Schwerpunktthema meiner Erzieherausbildung habe(n möchte).




ah, ok, das ist jetzt ot, aber die werkstatt bildet auch aus.
Beitrag vom 11.04.2008 - 14:18
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE: Video
Moderator
1325 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Lux

Es gibt doch dieses schöne (wenn auch recht schnelle) Video der DSPG: "Schwarze Magie".
U.a. beim Rüsthaus
http://www.ruesthaus.de/
Bestell-Nr. 329.0003
EUR 19,95



Ach du Schreck!
Laßt bloß die Finger davon. Dort bekommt man alles gezeigt, wie man es nicht machen soll.



Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 11.04.2008 - 14:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
bei einer superjurte ist auch 4,20 meter noch recht knapp, besser wär ein kleinen tick länger.
ein zweibei oder ein einbein reicht im grunde übrigens auch. je nachdem was ihr darin macht stehen euch dann weniger stangen im weg.
am flexibelsten ist das einbein, denn da ist es fast egal, wo du das seil festmachst, du kannst schön nachspannen. und feuer geht dann trotzdem immer noch.
bei fichtenstangen sind 8 bis 10 cm wirklich ausreichend. die gebräuchlichen steckstangen haben z.b. nur 68 mm. ich schau meist, dass ich bei naturstämmen oben nur 5 cm habe und unten nehme ich dann das, was übrig bleibt...
je trockener die stämme sind, umso besser sind sie hand zu haben und umso weniger können sie sich biegen. gegen die knubbel bei fichtenstangen hilft schälen (wer die geduld dazu hat)



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 11.04.2008 - 17:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Stangen lieber zu lang. Absägen ist leicht, dransägen...doof bäh



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 11.04.2008 - 18:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 322 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Fauvette (29), Jan Johannes (42), Lea (38), Leguminator (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09880 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012