Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.203
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.973.044
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 370 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 01:44.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Hajk- und Lagerfahrt in den Vogesen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
monki ist offline monki  
Hajk- und Lagerfahrt in den Vogesen
48 Beiträge
monki`s alternatives Ego
Hallo liebe Pt´ler,

wir schwanken momentan zwischen Sächsische SChweiz und Vogesen für den Sommer. Wir wollen in der ersten Fahrtenwoche hajken, in der zweiten lagern. Da wir bisher noch keinen geeigneten Lagerplatz in der Sächsischen Schweiz gefunden haben, läufts immer mehr auf die Vogesen hinaus.

Dazu ein paar Fragen in die Runde: Welche Burgen könnt Ihr dort empfehlen? Wir würden mit dem Hajk in Colmar - oder in naher Umgebung - enden wollen.

Zu Zeltplätzen. Ich bin auf den Zeltplatz Schildmatt (http://www.schildmatt.de) und den Zeltplatz Val du Patre (http://valdupatre.scoutsdefrancealsace.org/index.html) gestoßen. Wer war schon auf diesen Plätzen und kann davon berichten? Gut? schelcht? Vor.- und Nachteile? Pfadfinderisch geeignet?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß und gut Pfad!

monki
Beitrag vom 28.03.2008 - 15:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von monki suchen monki`s Profil ansehen monki eine E-Mail senden monki eine private Nachricht senden monki`s Homepage besuchen monki zu Ihren Freunden hinzufügen monki auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: Hajk- und Lagerfahrt in den Vogesen
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von monki

Hallo liebe Pt´ler,

wir schwanken momentan zwischen Sächsische SChweiz und Vogesen für den Sommer. Wir wollen in der ersten Fahrtenwoche hajken, in der zweiten lagern. Da wir bisher noch keinen geeigneten Lagerplatz in der Sächsischen Schweiz gefunden haben, läufts immer mehr auf die Vogesen hinaus.

Dazu ein paar Fragen in die Runde: Welche Burgen könnt Ihr dort empfehlen? Wir würden mit dem Hajk in Colmar - oder in naher Umgebung - enden wollen.

Zu Zeltplätzen. Ich bin auf den Zeltplatz Schildmatt (http://www.schildmatt.de) und den Zeltplatz Val du Patre (http://valdupatre.scoutsdefrancealsace.org/index.html) gestoßen. Wer war schon auf diesen Plätzen und kann davon berichten? Gut? schelcht? Vor.- und Nachteile? Pfadfinderisch geeignet?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß und gut Pfad!

monki



Schildmatt ist von Pfadfindern - natürlich auch für Pfadfinder.
Sehr zu empfehlen.

Für weitere Rückfragen stelle ich auf Wunsch gerne Kontakt zu erfahrenen Schildmattfahrern her. Eine der ältesten Sippen im VCP fährt jedes Jahr im Spätherbst hin.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 28.03.2008 - 15:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Im Val de Patre war ich schon mit meinem Stamm, allerdings schon ewig her.
Sehr idillischer Platz, vom Höhenzug der Vogesen sehr gut zu erreichen, allerdings sind im Sommer immer mehrere Gruppen da und dann kommt es natürlich auf die Mitbenutzer an. Von dort gut erreichbar Grand Ballon, Hartmannsweiler Kopf, Colmar. Soultzmatt selber hat nichts zu bieten.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 28.03.2008 - 16:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Val du Patre war vor fünfzehn Jahren verhältnismäßig einfach eingerichtet, nach der Homepage hat sich nichts geändert - bis auf die WC-Anlage, die es damals nicht gab. Problematisch - wie aber überall - könnte ein Feuerverbot sein, wir mussten damals unseren Feuertisch von der örtlichen Polizei abnehmen lassen. Der Platz selbst ist teilweise terrassiert, Hauptnutzer sind "Scouts et Guides de France".

Wir sind damals nach unserem Lager vom Val du Patre über den Petit Ballon und den Col de la Schlucht auf den Vogesenhauptkamm und von dort aus nordwärts bis Saverne gewandert. Probleme mit dem Übernachten gab es nicht, mit Ausnahme einer Nacht auf dem Hauptkamm, als wir nach zwölf Stunden Schneeregen (im August!) in eine Jugendherberge ausgewichen sind. Solange man sich aber östlich des Hauptkamms aufhält, kann man davon ausgehen, dass das Wetter einigermaßen freundlich ist.

Die Burgen sind allesamt nicht zur Übernachtung zu empfehlen, südlich von Saverne gibt es nicht mehr so viele, deshalb sind sie fast alle sehr gut touristisch erschlossen.
Beitrag vom 28.03.2008 - 17:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel  
RE: Hajk- und Lagerfahrt in den Vogesen
424 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von monki

(...)

Dazu ein paar Fragen in die Runde: Welche Burgen könnt Ihr dort empfehlen? Wir würden mit dem Hajk in Colmar - oder in naher Umgebung - enden wollen.

(...)



Guten Abend,

auf meiner ersten "Auslandsfahrt" waren wir auch im Elsass unterwegs und kamen im verlauf der Fahrt auch durch Colmar. Wir sond von deutscher Seite her los gewandert und ich kann mich an keine Burg oder änliches errinnern.

Unsere Chronik und die Karte habe ich leider nicht zur Hand - aber auch DreJu, der damals mit war, kann sich an keine Burg errinnern.

In dem Gebiet wo wir waren, gab es neben Weinbergen nicht wirklich was schönes - daher empfehle ich euch, nicht un bedingt von Freiburg aus an zu wandern.

Gruß Muckel



Gut Pfad!
Muckel

Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
Beitrag vom 28.03.2008 - 22:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Phil_RvD ist offline Phil_RvD  
31 Beiträge
Wir waren letzten Sommer mit unserem Stamm eine Woche wandern in den Vogesen und anschließend eine Wochen auf der Schildmatt. Den Platz kann ich nur empfehlen. Die Familie (name ist mir leider gerade entfallen) ist sehr nett und hilfsbereit (wir hatten einige probleme) und können auch gut deutsch sprechen. Feuer machen war auf der Schildmatt im Sommer auch kein Problem. Das Wetter kann allerdings schnell mal umspringen. Aber das macht die Schildmatt nur attraktiverzwinkern.

Meine Sippe undi ich sind bis kurz vor Colmar mit dem Zug gefahren und anschließend gewandert. Allerdings hab ich die Karte auch nichtmehr zur Hand. Wir haben aber le Honec (ich glaube der zweit höchste Berg in den Vogesen) passiert. Mit Schlafplätzen hatten wir eigentlich auch nie wirklich Probleme. Vereinzelt gab es Schutzhütten oder eben ausreichend Platz für die Kothenzwinkern

soweit vorerst von mir
Gruß
Phil

Beitrag vom 29.03.2008 - 17:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Phil_RvD suchen Phil_RvD`s Profil ansehen Phil_RvD eine E-Mail senden Phil_RvD eine private Nachricht senden Phil_RvD`s Homepage besuchen Phil_RvD zu Ihren Freunden hinzufügen Phil_RvD auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Manfred ist offline Manfred  
Schildmatt
23 Beiträge
Auf der Schildmatt gibt es zwei von einander unabhänige Pfadfindereinrichtungen
Der VCP Ortsring Koblenz betreibt die eine (www.schildmatt.de) und ein Verein der zu den EEUF Alsace gehört den anderen Teil (www.schildmatt.com).

GP
Manfred
Beitrag vom 30.03.2008 - 17:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Manfred suchen Manfred`s Profil ansehen Manfred eine private Nachricht senden Manfred`s Homepage besuchen Manfred zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
monki ist offline monki  
Schildmatt
48 Beiträge
monki`s alternatives Ego
Vielen Dank erstmal für die Antworten von Euch!

@ Löffel: Kontakt zu Leuten, die schon dort waren und mir Tipps geben können wäre super. Könntest du mir da weiterhelfen, wie Du gesagt hast?

@Phil-RvD: kannst Du mir ne Empfehlung geben, wo auf dem Gelände es am besten ist, für die Buchung? Oder ist das egal...

@Manfred: betreiben die beiden Veranstalter das auf dem gleichen Platz?? Oder wie darf ich mir das vorstellen? Ich hab eine email-Anfrage an die Koblenzer geschickt, aber bisher kam nix. Über welchen "Veranstalter" warst du denn da?


Gruß und gut Pfad!

monki
Beitrag vom 30.03.2008 - 22:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von monki suchen monki`s Profil ansehen monki eine E-Mail senden monki eine private Nachricht senden monki`s Homepage besuchen monki zu Ihren Freunden hinzufügen monki auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Phil_RvD ist offline Phil_RvD  
31 Beiträge
@Monki:

Wir waren auf den Bildern die du auf www.schildmatt.de siehst quasi links von dem Weg. Da ist ne feste Feuerstelle an dem Weg direkt sind drei Wasserstellen an denen du Trinkwasser holen kannst und es steht auf dem Gelände ein großer Fahnenmast (auf den Bildern nicht sichtbar, die scheinen schon etwas älter zu sein)
Wir haben damals direkt bei Familie Kempf angerufen, ist denke ich das einzigste und wie gesagt die können beide recht gutes Deutsch.

Falls du noch Fotos sehen willst kannst du ja mal auf unserer Seite www.vcp-wachenheim.de nachschauen

liebe grüße und gut pfad
Phil
Beitrag vom 31.03.2008 - 17:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Phil_RvD suchen Phil_RvD`s Profil ansehen Phil_RvD eine E-Mail senden Phil_RvD eine private Nachricht senden Phil_RvD`s Homepage besuchen Phil_RvD zu Ihren Freunden hinzufügen Phil_RvD auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Manfred ist offline Manfred  
Schildmatt
23 Beiträge
Die Schildmatt ist eine Hochalm in den Vogesen. Ursprünglich wurde das gesamte Gelände einschließlich der Häuser vom Förderverein des EEUF getragen. Bei der Neuverpachtung hatten die Koblenzer die Nase vorn..., d. h. der Platz ist seit einigen Jahren geteilt und wird von verschiedenen Betreibern bewirtschaftet und vermietet.

Wie schon Phil geschrieben hat sind direkte Anrufe am erfolgreichsten. Die Adressen/Telefonnummern stehen in den HP's.

Gut Pfad

Manfred
Beitrag vom 31.03.2008 - 17:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Manfred suchen Manfred`s Profil ansehen Manfred eine private Nachricht senden Manfred`s Homepage besuchen Manfred zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
monki ist offline monki  
48 Beiträge
monki`s alternatives Ego
danke für die Infos. Dann werde ich mal die Kempfs anrufen und hoffen, dass noch was frei ist...


PS: Bekam eben ne mail auf meine anfrage, von einem Pärchen namens Lochert... wer dass nun auch immer ist, jedenfalls nicht die Kempfs =)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von monki am 01.04.2008 - 10:40.
Beitrag vom 01.04.2008 - 10:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von monki suchen monki`s Profil ansehen monki eine E-Mail senden monki eine private Nachricht senden monki`s Homepage besuchen monki zu Ihren Freunden hinzufügen monki auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 370 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09350 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012