23.033.838
    Celine

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 09:07.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » RdP und RDP aktuell zum rdp e.V. fusioniert

Andir ist offline Andir
RdP und RDP aktuell zum rdp e.V. fusioniert
Andir`s alternatives Ego
Die Homepage der beiden Ringe beschreibt am 7. Juli 2021 unter dem Titel:
"Historischer Schritt für Pfadfinden in Deutschland: rdp e.V. mit neuer Struktur und neuem Namen"

Link zum ganzen Artikel: https://www.pfadfinden-in-deutschland.de/2021/07/h...uem-nam en/

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 07.07.2021 - 15:45
moggeCP`s alternatives Ego
Die Mitgliedschaften der einzelnen Verbände in den Weltverbänden WAGGGS und WOSM bleiben hiervon unberührt.

Kann jemand Auskunft darüber geben, wie das in praxi funktioniert? Ich meine mich zu erinnern, dass ja nicht die einzelnen Verbände Mitglied bei WOSM/WAGGGS sind, sondern je nur RdP/RDP.

Danke!

Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 08.07.2021 - 08:52
jergen ist offline jergen
Da gibt es keine einfache Antwort, aber die getrennten Ringe werden formal wohl noch einige Zeit weiterbestehen, bis die Mitgliedschaft auf den rdp übertragen ist:
- Bei WAGGGS muss mW die Weltkonferenz den "Change of Entity" bestätigen; das kann erst 2023 passieren, da es nicht auf der Tagesordnung der diesjährigen Konferenz steht.
- Von WOSM ist auch eine Bestätigung notwendig, aber das Verfahren ist mW einfacher und schneller. Eventuell geht das im schriftlichen Verfahren, mit formaler Bestätigung ebenfalls auf der Weltkonferenz 2023. So läuft das jedenfalls bei den Neuaufnahmen.

Rein praktisch werden die noch ausstehenden Bestätigungen für die Arbeit im rdp aber wohl keine Bedeutung haben, da er schon in den letzten Jahren die Arbeitsebene beider Ringe war.

Mal sehen, wie schnell die verbleibenden Landesringe dem folgen - zwei Ringe gibt es mW noch in BaWü, Niedersachen und RLP. NRW ist bereits fusioniert und der RsP im Saarland wurde gleich mit (damals) allen vier Verbänden gegründet.
Beitrag vom 08.07.2021 - 10:42

Danke!

Ich glaube, dass das bedeuten soll, dass die DPSG weiterhin nur beim WOSM und die PSG weiterhin nur bei WAGGGS Mitglied ist und dass die unterschiedlichen Meldeverfahren von BdP, BMPPD und VCP bei beiden Weltverbände weiter gelten.

Das funktioniert auch in Belgien so, wo es einen Ring gibt, aber nicht alle Verbände überall Mitglied sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 08.07.2021 - 11:42.
Beitrag vom 08.07.2021 - 11:41
Danke, jergen.

Das ist ja in der Tat recht heterogen. M.W. meldet VCP alle Mitglieder bei WOSM, und alle bei WAGGGS. BdP hingegen die männlichen Mitglieder bei WOSM und die weiblichen bei WAGGGS.

Beitrag vom 08.07.2021 - 13:01
HEINO ist offline HEINO
Noch komplizierter könnte es sein, wenn durch die nun vorliegende Vollmitgliedschaft des BMPPD dieser nicht automatisch Mitglied bei WOSM und/oder WAGGGS ist. Da kenne ich den aktuellen Stand und das dazugehörige Prozedere allerdings nicht.

www.buendische-termine.de
Beitrag vom 08.07.2021 - 13:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Original geschrieben von moggeCP

Für den BdP ist das nicht mehr korrekt. Bei uns sind auch die weiblichen Mitglieder bei WOSM gemeldet. Wir haben an der anstehenden Weltkonferenz sogar eine Kandidatin für das World Scout Committee aus unseren Reihen.

Beitrag vom 08.07.2021 - 18:35
Original geschrieben von jergen

In BaWü bin ich mir ziemlich sicher, wird es so schnell keine Fusion der beiden Ringe geben. Die Gründe liegen hier eher beim komplizierten Verfahren der Mittelverteilung und der Delegiertenwahl vom Landesjugendring aus.

Beitrag vom 08.07.2021 - 18:38
RE: RE:

Original geschrieben von moggeCP

Ah, danke steini, das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. glücklich

Beitrag vom 09.07.2021 - 09:12
RE: RE:

Original geschrieben von jergen

Ist in RLP wahrscheinlich ähnlich, aus ähnlichen Gründen. Der Sockelbetrag würde dann nur noch einmal gezahlt.
Beitrag vom 09.07.2021 - 11:11
Steini`s alternatives Ego
In diesem Zusammenhang ist mit Sicherheit der rdp Bund-, Land- & Diözesankongress im Oktober 2022 auch sehr interessant.

Der Trend zur intensiveren Kooperation im Ring geht weiter. Für das Jamboree ´23 in Korea hat zum Beispiel auch erstmalig der Ring die Kontingentsleitung ausgewählt und bestätigt.

Und mit den beiden Ringe IC´s gibt es auch explizite "reine" rdp Ämter.

Beitrag vom 09.07.2021 - 17:19
Original geschrieben von Steini

Und mit den beiden Ringe IC´s gibt es auch explizite "reine" rdp Ämter.

Weiteres reines rdp-Amt: Jugendpolitische*r Sprecher*in des rdp.
Beitrag vom 10.07.2021 - 09:24

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 374 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Registrierte Benutzer online: Celine
ajjil (66), Firstclass (38), Horst4 (56), Kommissar Memo (60), magges (58), mirko (45), Schlacker (80), vagabunden (66)