Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 2. Dezember 2020
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    863
    Gestern:
    911
    Gesamt:
    19.559.912
  • Benutzer & Gäste
    4518 Benutzer registriert, davon online:
    HathiCP
    kpf_stefan
    Matti
    tinanon
    und 516 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
74572 Beiträge & 4979 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 02.12.2020 - 19:39.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Scouts of Europe gGmbH

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
jergen ist offline jergen  
Scouts of Europe gGmbH
1551 Beiträge
Seltsamer Zeitungsbericht, seltsame Rechtsform: https://www.nordkurier.de/pasewalk/raetselraten-um...05910.h tml

Kommen aus Berlin und sind auch Instagram vertreten: https://www.instagram.com/scoutsofeurope/

Sieht irgendwie nach UISGE-Uniformen und Abzeichen aus. Weiß jemand mehr?
Beitrag vom 21.10.2020 - 12:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2724 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
"Interessant" - wobei ich mich noch nicht entscheiden kann, was ich interessanter finde: Das Auftreten der Gruppe oder die "Art" in der hier "Journalismus" betrieben wird. Den Begriff "Knüppelbauten" hatte ich noch nicht aktiv in meinem Wortschatz - wieder etwas dazugelernt!

Die beiden Initiatorinnen kamen ja auch zu Wort - warum dann aber nur ganz wage, fast schon kryptisch ("und vorher alle Spuren ihres Wirkens beseitigt." - äh, klar, wenn wir einen Lagerplatz verlassen, räumen wir auch auf?!) über das Treffen berichtet wird, erschließt sich mir nicht. Wenn ich Zeitung lese, erwarte ich, hinterher schlauer zu sein. Hier wirft der Reporter mehr Fragen auf als er dann beantworten kann - oder: will!

Warum dann im Artikel auf diesen Artikel verlinkt wird, erschließt sich mir auch nicht. Da haben Anwohner in guter, alter BLÖD-Leser"reporter"manier mal feinsten, investigativen Journalismus betrieben. Chapeau!

Die Hemdfarben deuten auf die FSE-Tradition - aber die Bundeslilie scheint eine andere zu sein.
Bis auf das schwenken russischer Fahnen und der "kreativen" Rechtsform war das doch einfach ein Pfadfinderlager einer Gruppe aus Berlin, oder habe ich etwas Wesentliches übersehen?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von moggeCP am 21.10.2020 - 15:33.
Beitrag vom 21.10.2020 - 13:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Louis (BüCP) ist offline Louis (BüCP)  
11 Beiträge
Ich habe zunächst "Scouts of Europe GmbH" gegoogelt, nachdem die auf dem Instagram-Profil verlinkte Seite offenbar nicht existiert. Offenbar ist der Bund als "GmbH gemeinnützig" eingetragen, was laut Wikipedia bedeutet, dass sie sich, im Gegensatz zu einem e.V., wirtschaftlich betätigen können, aber weiterhin von der Gewerbesteuer befreit sind. Ge(https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_G...0Abs. )
Unter bestimmten Umständen könnte diese Rechtsform also auch für Pfadfinder sinnvoll sein (auch wenn ich noch nie davon gehört habe.)

Über den Bund selbst. Ich hab mir die Posts auf der Instagram-Seite genauer angesehen. Bei diesem Eintrag (https://www.instagram.com/p/B29Ci4dJ8nZ/) wurde tatsächlich "#uigse" verwendet. Es scheint hier also tatsächlich eine Verbindung zu geben. Über die Webseite von UIGSE find ich allerdings nur KPE und EPE, ein russisch-orthodoxer Mitgliedsbund ist in Deutschland nicht aufgelistet.
Beitrag vom 21.10.2020 - 22:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Louis (BüCP) suchen Louis (BüCP)`s Profil ansehen Louis (BüCP) eine E-Mail senden Louis (BüCP) eine private Nachricht senden Louis (BüCP) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2724 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Louis (BüCP)

Über die Webseite von UIGSE find ich allerdings nur KPE und EPE, ein russisch-orthodoxer Mitgliedsbund ist in Deutschland nicht aufgelistet.



Allerdings ein orth. Mitgliedsverband in Russland.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 21.10.2020 - 22:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
387 Beiträge
Es gibt etliche gGmbHs und sogar gemeinnützige Aktiengesellschaften. Das Prädikat "gemeinnützig" hängt nicht an der Rechtsform - außer, dass es eine Körperschaft sein muss -, sondern an den für das Finanzamt verbindlichen Kriterien. So ist zu. B. die Jugendbildungsstätte des Ludwigsteins eine gGmbH.

Eine GmbH ist im Handelsregister eingetragen. Wer ein paar Euronen übrig hat, kann sich darüber ja mal über die "Hintermänner" informieren und einen Auszug anfordern. Sogar die Bilanzen müssen ggf. veröffentlich werden, was dann schon mal was zur Finanzkraft und damit indirekt über die Reichweite aussagt...
Beitrag vom 22.10.2020 - 20:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 516 Gäste online. Neuester Benutzer: jack102
Mit 4889 Besuchern waren am 04.01.2020 - 20:40 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: HathiCP, kpf_stefan, Matti, tinanon
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ilsekarol (74), Robbi (), schirmchen (CPD) (39), TBunse (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06541 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012