Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.970.205
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 355 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 15:52.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Halstuch (etc.) und Versprechen, oder: "Was gibt es wann?"

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Baas ist offline Baas  
Halstuch (etc.) und Versprechen, oder: "Was gibt es wann?"
51 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Klufthemd.
Halstuch.
Bundeslilie.
evtl. zusätzliche Versprechens- oder Standeszeichen.

Verschiedene Bünde/Verbände halten es unterschiedlich. Ein Neuling kommt hinzu, nimmt eine Zeitlang am gemeinschaftlichen Leben der Gruppe teil, wie lange im Einzelnen auch immer vorgesehen ist, wie intensiv die Teilnahme auch immer ist, ob Fahrten dabei sein müssen, ob zusätzliche Kenntnisse erworben werden oder Eignungen sich bestätigen müssen -- irgendwann ist der meist lang ersehnte Tag da, derjenige gibt sein Versprechen.

Vorher gibt es naturgemäß eine Zeit, in welcher der Neuling irgendwie schon dazugehört, aber irgendwie auch noch nicht so ganz.

Wir haben ja alle eine Reihe von äußeren Zeichen, die uns als Pfadfinder, unseren Bund, unseren Stamm usw. kennzeichnen.

Was davon darf der Neuling ab wann tragen und nutzen?

In meinem DPSG-Stamm in den Siebzigern war es so, dass jeder, der sich zugehörig fühlte, Hemd und Halstuch tragen durfte, die Lilie in der Stufenfarbe wurde aber erst bei der Versprechensfeier übergeben.

Später lernte ich andere kennen, auch DPSG, die entsetzt darüber waren -- das Halstuch kann es doch erst mit dem Versprechen geben! Wieder andere hatten zwar vorher ein Halstuch bekommen, durften es aber nicht umlegen, es wurde unter der Schulterklappe eingesteckt getragen, der Knoten war auf dieser aufgeknöpft.

Mittlerweile meine ich, verstanden zu haben: Halstuch erst zur Versprechensfeier ist wohl das verbreiteteste Vorgehen.

Wie haltet ihr das, welche anderen Traditionen kennt ihr, und abgesehen vom Halstuch: Was ist mit Klufthemd, Bundes- oder Stufenlilien, sonstigen Zeichen. Was gibt es wann?

Und was macht ihr bei Stufenaufstieg, sofern ihr ein Konzept habt, das Stufen vorsieht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch zu diesem Thema meinen pfadfinderischen Horizont erweitern könntet.

Gut Pfad!



Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 27.04.2020 - 01:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Louis ist offline Louis  
RE: Halstuch (etc.) und Versprechen, oder: "Was gibt es wann?"
21 Beiträge
Bei uns trägt ein Gast (Neuling) relativ früh ein Hemd, spätestens mit dem ersten Lager. Die Bundeslilie wird darauf von Anfang an aufgenäht. Das Halstuch gibt es mit der Aufnahme zum Jungpfadfinder. Für die späteren Stände gibt es Nadeln, welche über der Lilie getragen werde. Ansonsten gibt es noch das Deutschlandband, welches nach dem ersten Lager oder der ersten Fahrt im Ausland aufgenäht wird. (Aber da gibt es ja schon einen eigenen Thread dazu.)
Bei den Wölflingen ist es ein wenig anders: Ein Wildling (Neuling) kann schon das Hemd tragen. Ein Jungwolf trägt einen Wolfskopfaufnäher. Erst als Wolf erhält er ein Halstuch.

In der CPD ist es ähnlich, zumindest in dem Stamm, in welchem ich war.

Im VCP gibt es unterschiedliche Halstuchfarben für die verschiedenen Stufen. Aufnäher (Bundes-, Ringabzeichen, Deutschlandband) sind von Anfang an aufgenäht.
Beitrag vom 27.04.2020 - 13:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Louis suchen Louis`s Profil ansehen Louis eine E-Mail senden Louis eine private Nachricht senden Louis zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
In meinen Augen ist es nicht wünschenswert, wenn das Halstuch - welches ja für "Außenstehende" überhaupt erst den Pfadfinder als solches erkennbar werden lässt - erst sehr spät in der "Karriere" verliehen wird. D.h. ich halte es für sinnvoll, dass derjenige, der Mitglied wird, dann auch das Halstuch erhält. Durchaus im feierlichen Rahmen. Daher gibts im DPB ein gesondertes Neulingsversprechen.

Die Lilien hingegen (Wölflingslilie oder Bundeslilie ab Jungpfadfinder) sind hingegen an die Abgabe des jeweiligen Versprechen des Standes gebunden. Vom Zeitablauf her - Aufnahme nach mind. 1/2 Jahr Probezeit - Hemd darf vorher schon getragen werden, aber ohne Abzeichen bzw. nur mit Stammesabzeichen - dann Neulingsversprechen und offizielle Aufnahme (=Halstzuchverleihung) - nach frühestens weiteren sechs Monaten Aufnahme als Wölfling oder - je nach Alter - Jungpfadfinder inkl. entspr. Versprechens und Übergabe der entspr. Lilie.
Beitrag vom 28.04.2020 - 09:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
torbenBdP ist offline torbenBdP  
8 Beiträge
torbenBdP`s alternatives Ego
Bei uns im Stamm darf man, sobald man dabei ist, die Kluft tragen. Zur Kluft gehört das Stammeswappen, die Bundeslilie und die WOSM-Lilie für Jungs bzw. das WAGGGS-Kleeblat für Mädchen. (Gemäß BV-Beschluss darf man auch beide, oder das jeweilig andere tragen, das wird bei uns nur nicht gemacht). Bei den Wölflingen wird anstatt der Bundeslilie der Wolfskopf getragen. Das Deutschlandband wird erst nach einer Auslandsfahrt getragen. Sonst gehört bei uns nichts mit auf die Kluft.

Das Halstuch erhält man dann während der feierlichen Verprechensfeier, die mit dem gesamten Stamm gefeiert wird. Wir veranstalten bei uns im Stamm die Verprechensfeier nur einmal im Jahr auf unserem Pfingstlager. Wer bis dahin noch kein Halstuch hat und schon einige Zeit dabei ist, bekommt sein Halstuch.

Für andere Äußerlichkeiten gibt es sonst bei uns im Stamm noch eine Regel für die bei uns weit verbreitete JuJa. Diese darf man bei uns erst nach 3 Wochenendfahrten, bzw. einer Großfahrt tragen.
Ich hab es als Sippling zusätzlich so kennengelernt (und dann mit meiner Sippe auch so weitergeführt), dass man die Juja dann von den Eltern am Sippling vorbei geheim bezahlen lässt und kauft und dann gemütlich im Sippenrahmen auf der 3. Fahrt am Lagerfeuer überreicht. Das war immer eine sehr schöne Stimmung. Leider ist das bei uns im Stamm nicht in allen Sippen verbreitet.

Zu deinem zweiten Punkt mit dem Stufenübergang:
Wir haben immer zwei Meuten. Die Wölflinge in den Meuten sind somit immer ähnlich alt. Alle zwei Jahre wird eine Meute ausgestoßen. Das bedeutet, dass sie mit der gesamten Stufe einen ruhigen Kreis machen, dort ihr gelbes Wölflings-Halstuch den Meutenführern abgeben und dann auf eine Lichterspur geschickt werden. Bei dieser Lichterspur geht es meistens um die Zukunft in der Pfadfinderstufe und das vergangene Erlebte in der Meute. Am Ende der Lichterspur warten dann die neuen Sippenführer in einer Kohte auf die frischen Sipplinge. Meistens gibt es bei uns dann 2-3 neue Sippen aus einer Meute. Die frischen Sipplinge haben dann bis zum nächsten Pfingstlager auch kein Halstuch mehr, und müssen ihren Wolfskopf auf der Kluft durch die Bundeslilie ersetzen. Etwa 2-3 Monate später wird dann auch wieder eine neue Meute gegründet.

Von der Pfadfinderstufe in die R/R-Stufe gibt es bei uns im Stamm kein äußerliches Zeichen. Wer will darf das R/R-Symbol vom Bund hinten auf dem Halstuch tragen, das haben bei uns jedoch nur einzelne.
Dieser Stufenübergang findet in From einer Wache stat. Alle Sippen aus einem Alter (2-3) werden zusammen vom Lagerplatz weggeschickt. Sie dürfen dabei nicht miteinander reden und bekommen Fackeln, Eier, Zwiebeln, ein Sack Kartoffeln und 1-2 Kohten mit. Nachdem sie dann am nächsten Morgen wieder auf dem Lagerplatz sind, sind sie zusammen in einer neuen Runde.

Bei uns finden die Stufenübergänge immer abwechelnd auf unserem Winterlager statt, sodass man dann insgesamt 5 Jahre Sippenzeit hat.

Bei allen neuen Gruppen dauert es dann natürlich ein bisschen, bis sie einen Namen haben. Dabei haben wir folgende Regel: Die Meuten werden nach Personen aus dem "erweiterten" Dschungelbuch, die Sippen nach Tieren und die Runden irgendwie benannt.

EDITS: Rechtschreibung und Ergänzung


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von torbenBdP am 28.04.2020 - 13:32.
Beitrag vom 28.04.2020 - 13:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von torbenBdP suchen torbenBdP`s Profil ansehen torbenBdP eine E-Mail senden torbenBdP eine private Nachricht senden torbenBdP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Bei der CPD ist es so, dass man ziemlich schnell sein Hemd bekommt, darauf die Lilie. Nach einer Probezeit und nach dem Ablegen der Jungpfadfinderproben bekommt das neue Mitglied sein Halstuch und wird quasi zum Pfadfinder. Bis zur Überreichung war er quasi in einem Gaststatus, mit der Überreichung des blauen Halstuchs wir er in den Bund aufgenommen, beide Seiten hatten Zeit sich zu beschnuppern und zu schauen, ob das Mädchen oder der Junge zur Gruppe passt oder nicht, auch das Kind kann schauen ob es ihm in der Gruppe Spaß macht.
Die Proben werden bei den einen Gruppen intensiver, bei anderen eher laxer gehandhabt. Dann geht aber die "Reise" weiter, über verschiedene Reifegrade die das Mitglied sich erarbeiten sollte, erhält es mehr Stimmrecht in verschiedenen Gremien wie Stammes- oder Gauthing. Eigentlich sollte das Mitglied auch einen gewissen Reifegrad haben, um einen Führungsposition wie Sippen- oder Stammesführer zu werden.
Aber das Sytem hat sich die CPD selbst ziemlich ausgehebelt ... heulend

Disclaimer: Das Ganze gilt natürlich für Junge und Mädchen, auch wenn ich meist nur die männliche Form benützt habe! grosses Lachen



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 28.04.2020 - 16:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Da der Freivogel ein reiner Erwachsenenbund ist, gibts da keine Stufen. Klufthemd kann jeder tragen, der sich dazugehörig fühlt, das Halstuch wird mit dem Versprechen verliehen. Beim Halstuch hat sich der Brauch entwickelt, dass jemand, der schon länger dabei ist "sein" Halstuch dem Neumitglied gibt, in der Regel ist es so, dass der, der jemanden aufnimmt, sein eigenes Halstuch auf Tasche hat und das für den Neuen bestimmte trägt. Die Zeremonie ist das gemeinsame Versprechen (basierend auf der Meißnerformel) im Kreis um ein Feuer (bei dem mindestens so viele Mitglieder wie aufzunehmende anwesend sein müssen) und die anschliessende "Weitergabe" des Halstuches. Um Aufgenommen zu werden muss man bei mindestens einer Veranstaltung dabei gewesen sein und es darf keine Gegenrede gegen die Aufnahme geben.

OHwZPwN ist wie bereits geschrieben ein Bund mit polnischer Tradition und auch wenn es derzeit nur eine aktive Gruppe (die auch nur aus einer Sippe besteht) gibt, so gibt es doch einiges an Tradition und Brauchtum, zumeist analog zu den polnischen Bünden.
Wer Interesse hat, kommt einfach mit, zunächst in Zivil. Sobald die Bereitschaft, Mitglied werden zu wollen, geäussert wurde, darf die Tracht getragen werden, allerdings noch ohne Halstuch und Mütze.
Kinder legen dann das Wölflingsversprechen (wir verwenden den polnischen begrif "Zuch" für Wölfling, der keine direkte Übersetzung ist), ältere das Pfadfinderversprechen (nach BP) ab und erhalten dann Halstuch (Wölflinge einfarbig, Pfadfinder zweifarbig in den Farben des jeweiligen Stammes) und Mütze. Wölflinge dürfen dann das Wölflingsabzeichen, Pfadfinder eine Lilie als Metallabzeichen am Hemd tragen.
Für Pfadfinder gibt es dann ein System von Proben, nach deren bestehen das Pfadfinderkreuz (krzyż harcerski) verliehen wird (bei ZHP, dem größten polnischen Bund ist es üblich das Pfadfinderversprechen erst nach den Proben zur Verleihung des Kreuzes abzulegen).
Wer die Roverprüfung abgelegt hat, darf auf der linken Schulterklappe die Roverflamme tragen, auch die wird in der Regel in einer Zeremonie verliehen.
Weitere Stufenkennzeichnungen verwendet OHwZPwN nicht, bei den meisten polnischen Bünden gibt es ein recht komplexes Stufensystem.




Czuwaj!
Beitrag vom 29.04.2020 - 12:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Doktor Bär
OHwZPwN



Da wir mir schon von der Abkürzung schummrig... cool



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 29.04.2020 - 19:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE: RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Zitat
Original geschrieben von Doktor Bär
OHwZPwN



Da wir mir schon von der Abkürzung schummrig... cool



etwas sperrig, hat sich aber so ergeben seinerzeit.



Czuwaj!
Beitrag vom 01.05.2020 - 00:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Bei uns in der Pfadfindergruppe ist das Versprechen ein wichtiges und zentrales Element. Es wird auch groß gefeiert und ist nur zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr möglich. Das Halstuch wird feierlich beim Versprechen verleihen.
Pfadfinderhemd bzw. Wölflings-Polo kann bereits vor dem Versprechen nachdem man einige Zeit hineingeschnuppert hat getragen werden.



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 07.05.2020 - 19:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
albi ist offline albi  
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
Als ich damals anfing, noch zu Zeiten der Weltenbummler, wurde man nach einiger Zeit des gegenseitigen beschnupperns gebeten, sich das Klufthemd zu beschaffen. Dies war mit Bundes-/Weltverbandslilie ausgestattet, zusätzlich das Stammesabzeichen und Jahresband des Eintritts.

Mit dem Ablegen des Versprechens gabs das Halstuch.
Dann konnte man Tüchtigkeitsproben ablegen, bzw. in der Pfadfinderstufe an seinem 2./1. Grad arbeiten, was mit entsprechenden Halstuchknoten "belohnt" wurde. Bei den Rovern war es das IJP, in einer entsprechenden Farbe. Bronze war die VOraussetzung fürs Halstuch, Silber und Gold dann dem 2./1. Grad entsprechend.

Später im BdP dann haben wir das ein wenig geändert:
Es gab nur das Hemd irgendwann, dann mit der Aufnahme das Halstuch und erst mit dem Versprechen die Bundeslilie bzw. später dann das R/R Abzeichen für die Halstuchzunge.



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 08.05.2020 - 11:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
RE:
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von albi

Als ich damals anfing, noch zu Zeiten der Weltenbummler, wurde man nach einiger Zeit des gegenseitigen beschnupperns gebeten, sich das Klufthemd zu beschaffen. Dies war mit Bundes-/Weltverbandslilie ausgestattet
.



So,so Albi die Weltenbummler sind also im Weltbund..... zwinkern

HgP Holzwurm - Petterweilklatschend



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 08.05.2020 - 15:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Sie tragen als Mitglied von WFIS die Lilie dieses Dachverbandes und als einen alternativen Weltverband kann man diesen ja bezeichnen.



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 08.05.2020 - 16:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von frank Diener
So,so Albi die Weltenbummler sind also im Weltbund..... zwinkern
HgP Holzwurm - Petterweilklatschend



Die Zeiten sind vorbei, dass es nur einen Weltbund gab. Die internationale Szene beginnt sich gaaanz langsam immer mehr zu zerfleddern und neben WFIS, gibt es jetzt auch WOIS, die FSE setzt sich langsam in Nordamerika auch fest und andere die sich immer mehr international organisieren. WOSM ist natürlich noch der Platzhirsch mit den großen "pfadfinderischen Staatsjugenden" v.a. in Asien. Hat aber IMHO diese Entwicklung auch mit zu verantworten, da sie sehr unflexibel auf Situationen in einigen Ländern reagieren. Letzendlich sind die Absplitterungen noch klein und unbedeutend und anscheinend unter dem Wahrnehmungsradar in Kuala Lumpur. Ich bedaure das übrigends sehr.... aber das hat weniger was mit dem Thema "Hemd und Versprechen etc." zu tun ....



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 08.05.2020 - 19:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baas ist offline Baas  
51 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Stand der vorbereitenden Überlegungen bei uns (zur Erinnerung, wir sind erst im Aufbau, aber entsenden hoffentlich demnächst künftige Leiter auf Schulungen, und da sollten sie ja schon was kluftartiges anhaben, auch daher die frühen Überlegungen):

Während wir in den meisten anderen Dingen ein Vorgehen suchen, das sich in der Fülle der verschiedenen Traditionen der Pfadfinderei in DE, besonders der evangelischen, auch bei anderen wiederfindet, werden wir in der Halstuchfrage etwas machen, was -- so viel ich bislang weiß -- nirgends üblich ist.
Es gibt bei Übergabe des Klufthemdes (mit Bundeszeichen) schon ein Halstuch, ohne vorheriges Versprechen.


(Schock!)


Aber nicht "unseres", sondern ein weißes.

Auf diese Weise soll der Gedanke "Halstuch ist nicht nur Symbol, sondern auch Ausrüstungsgegenstand" gestärkt werden, die Neulinge sind als zur Pfadfinderei gehörig auch nach außen besser erkennbar, aber das eigentliche, das richtige Halstuch gibt es auch erst, wenn jemand so eigentlich, so richtig dazugehört.

Übrigens dachte ich erst, dass es reinweiße Halstücher in der Pfadfinderei in DE gar nicht gäbe. Und dann lese ich, dass die DPSG es für die Biberstufe vorsieht gelangweilt




Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 09.06.2020 - 21:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 355 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09130 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012