Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.971.786
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    Piggeldy
    und 340 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 23:45.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorstellung der PT-Mitglieder » Viele Fragen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Baas ist offline Baas  
Viele Fragen
51 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Hallo und Gut Pfad,

ich bin Baas, gehe stramm auf die 60 zu, wohne in Gladbeck im Ruhrgebiet, bin verheiratet und Vater einer Tochter.
In den Siebzigern war ich Jungpfadfinder und Pfadfinder in der DPSG, Anfang der Achtziger habe ich mitgeholfen, einen kleinen (vier oder fünf Standorte, eher Siedlungen als Stämme, wobei wir damals nicht differenziert haben) und kurzlebigen Bund im freikirchlichen Raum zu gründen und zu führen.
In der Zeit habe ich auch meine Woodbadge-Ausbildung in Schweden machen dürfen.
Aktuell bin ich im Gespräch mit deutlich jüngeren Leuten, als ich es bin, an zwei Standorten in DE, die jeweils dort planen, mit Pfadfinderarbeit zu beginnen. Zum Teil sind es Seiteneinsteiger.
Das ganze wird vermutlich auf eine YASA hinauslaufen -- »Yet Another Scout Association«. glücklich
Das liegt daran, dass auch dieser wahrscheinlich entstehende neue Bund freikirchlich ausgerichtet ist, dabei denominationell nicht zu 100 % zu den in diesem Bereich schon bestehenden Bünden passt, zu denen aber gute Beziehungen bis hin zu Mentoring, Schulungsteilnahmen etc. angestrebt werden und angesichts des weitgehend unter Freikirchlern bestehenden Miteinanders auch eher wahrscheinlich sind.
Die Gründe für die (wahrscheinliche) Neugründung liegen also nicht in pfadfinderischen Unverträglichkeiten, sondern in den theologischen Feinheiten der Gemeindeszene, daher will ich hier zu diesem Zeitpunkt nicht viel schreiben. Wenn das Ganze konkreter wird, stelle ich es gern ausführlich vor, aber zur Zeit laufen noch Sondierungsgespräche und es ist vieles noch nicht klar.
Ich werde keine Gruppe führen, aus dem Alter bin ich raus. In unserem kleinen YASA-Team ist mir aber die Aufgabe zugedacht, den Bereich der pfadfinderischen Ausrichtung und dabei auch formelle bis ganz praktische Materialfragen vorzubereiten, auch Kluft, Zeichen usw.
In den letzten Wochen habe ich hier und im scout-o-wiki sowie auf scouting. de, auf unzähligen Stammesseiten etc, herumrecherchiert.
Vieles ist klarer, einiges unklarer, und ich habe auch gemerkt, wie eng doch mein eigener pfadfinderischer Horizont in Teilen war. Zwar habe ich neben der DPSG auch immer verschiedene bündische Gruppen, den VCP, auch die CPD wahrgenommen, aber ich habe sicher in den letzten Wochen ein Vielfaches dessen gelernt, was ich zuvor über pfadfinderische Vielfalt wusste -- nicht zuletzt dank dieses Forums.
Also: Viele Fragen.
Und eine Frage ist: Wohin mit den Fragen?
Ich würde gern, besonders zur Kluft, etliche mir noch nicht deutliche Punkte zu Gepflogenheiten (und Beschaffungsmöglichkeiten) stellen. Ich will aber auch nicht das Forum zumüllen.
Vielleicht kann mir ein Moderator sagen: Soll ich einen »Megathread« Details zur Kluft erstellen (der dann aber schnell unübersichtlich werden dürfte), oder soll ich zu Einzelfragen einzelne Themen aufmachen (das würden dann aber relativ viele)?

Auf jeden Fall: gut, hier zu sein.



Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 19.04.2020 - 10:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Karsten L. ist offline Karsten L.  
herzlich willkommen
238 Beiträge
Karsten L.`s alternatives Ego
Herzlich willkommen hier im PT und zurück im Pfadfindersein!
Viel Erfolg bei Eurem Projekt.
Ich bin zwar kein Moderator hier, vermute aber, dass es sinnvoll ist, Deine Fragen in einem Thread zunächst zu stellen und sie dann ggf. (tlw.) auszugliedern.
HGP
Karsten
Beitrag vom 19.04.2020 - 12:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Karsten L. suchen Karsten L.`s Profil ansehen Karsten L. eine E-Mail senden Karsten L. eine private Nachricht senden Karsten L.`s Homepage besuchen Karsten L. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Ich möchte dir aber doch die Frage stellen, ob es wirklich einen weiteren Bund braucht. Mit der Baptistischen Pfadfinderschaft und den Royal Rangers gibt es bereits zwei Organisationen, die zwar relativ eng an eine freikirchliche Denomination gebunden sind, aber auch Gruppen mit unterschiedlichen Hintergründen verbinden.
Beitrag vom 19.04.2020 - 14:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Als Moderator sag ich mal, herzlich willkommen! Leg' einfach mal los mit deinen Fragen, ....



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 19.04.2020 - 18:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baas ist offline Baas  
51 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Hallo jergen,

es gibt ja noch mehr, besonders die Pfadfinderschaft in der FeG fällt mir da ein, die sich ja ihrerseits erst 2009 aus der organisatorischen Einheit mit der BPS gelöst hat. Und dann gibts noch andere kleine freikirchliche Gruppen, oder die Möglichkeit, in einem eher landeskirchlich ausgelegten Bund als Freikirche dennoch örtlicher Partner eines Stammes zu sein.

Die Frage nach der Notwendigkeit eines weiteren Bundes kann man sich natürlich stellen, und es gibt durchaus Gründe gegen eine Neugründung.
Ich schreib hier in Beantwortung deiner Frage nur mal, was dafür spricht. Falls dich (oder jemand anders) mehr dazu interessiert, schlage ich vor, wir machen einen neuen Thread auf oder reden per PN weiter darüber

Vorab: Ich hatte mich sehr gefreut, vom Forum Christlicher Pfadfinder zu lesen und war enttäuscht, dass die sanft entschlafen sind. Vielleicht lässt sich das ja mal wiederbeleben.

Ich muss zur Fragestellung sagen, warum wir zum jeweils in Frage kommenden Bund im einzelnen nicht gehören möchten.
Es geht dabei nicht darum, in dem was ich schreibe, andere Bünde auch nur ansatzweise runterzumachen, nur darum, zu erklären, warum wir uns dort nicht ansiedeln möchten.
Letztlich ist diese Entscheidung auch keine rein pfadfinderische, sondern eher eine kirchliche.

RR sind nach meiner Wahrnehmung schon sehr amerikanisch-scoutistisch -- wenn man das in dem Maße mag, in Ordnung. Andererseits sind sie (historisch) gar keine Pfadfinder (gewesen), sondern eine von ganz vielen "in etwa pfadfinderartigen" (frei-)kirchlichen Jugendarbeiten in den USA, die sich im Ausland je nach örtlichen Gegebenheiten als Pfadfinder oder auch nicht sieht (Wenn ich richtig orientiert bin DE ja, CH nein,; in den USA auch nein -- dort habe ich auf der RR-Homepage einen langen Artikel gelesen zum Thema "Vergleich zwischen RR und Scouts -- was ist ähnlich, was ist anders.")
Daneben sind sie keine unabhängige freikirchliche Jugendarbeit, sondern die des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden. Wir gehören eher nicht zum BFP-nahen Teil des freikirchlichen Spektrums.
Andererseits gehen die RR so ziemlich ohne Berührungsängste in sehr viele unterschiedliche Freikirchen rein, so dass -- selbst schon so gehört -- aus dem Anspruch "wir sind christliche Pfadfinder" der Satz "wir sind die christlichen Pfadfinder" wird, im Kontext zu verstehen als: "zumindest im freikirchlichen Bereich".
Die RR-Mitarbeiter, die ich persönlich kenne, sind durchweg klasse Leute. In den Verband wollen (und passen!) wir aber trotzdem nicht.

BPS und Pfadfinderschaft der FeG -- da sind wir gemeindlich sehr nahe dran, da gibt es schon Zusammenarbeit auf nicht-pfadfinderischem Gebiet, besonders auf lokaler Ebene, da werden wir ein enges Miteinander suchen, besonders Supervision wäre wichtig, denke ich.
Warum sich dann nicht einem dieser beiden Bünde anschließen?
Das wurde diskutiert, und es läuft letztlich auf eine eher kirchlich als pfadfinderisch begründete Antwort hinaus:
Die BPS hat sich mit ihrer Selbstbezeichnung als "baptistisch" auch in ihrer Außendarstellung stark denominationell festgelegt. (Selbst die meisten Baptistengemeinden in Deutschland führen "baptistisch" nicht in ihrem Gemeindenamen, sondern als Klammerzusatz.) Ich möchte gar nicht darüber spekulieren, wie weit diese Tatsache für die Abtrennung der FeG-Pfadfinder 2009 mit ursächlich war, aber bei allem konfessionsübergreifenden Miteinander: Könntet ihr euch vorstellen, dass eine katholische Kirchengemeinde (um mal ein Beispiel aus den Großkirchen zu nehmen) auch bei ansonsten völliger Übereinstimmung in den Zielen der Jugendarbeit gern einen Stamm der hypothetischen "Evangelisch-Lutherischen Reformationspfadfinderschaft" beherbergt und vernünftig ins gemeindliche Leben integrieren kann, allein schon von der Selbstbezeichnung her? Nicht völlig ausgeschlossen vielleicht, aber jedenfalls schwierig.
Falls die BPS sich als "Freikirchliche Pfadfinderschaft Deutschlands" o.ä. gegründet und entsprechend strukturiert hätte, wären vielleicht sogar die FeG-Pfadfinder noch dabei, und auch wir würden vermutlich eher dort unseren Platz suchen.

Soviel zu den Überlegungen -- wie oben geschrieben: gerne mehr, dann aber bitte an anderer Stelle.

P.S.: Eines noch -- nach der Größe wären wir natürlich kein neuer Bund, gerade mal eine kleine, unabhängige Arbeit an erstmal vermutlich nur zwei Orten. Strukturell würden wir uns aber nach Art eines Bundes aufstellen wollen, um anderen, die sich vielleicht künftig mal in vergleichbarer Situation finden, eine christliche, freikirchlich ausgerichtete, aber ausdrücklich nicht-denominationsgebundene Struktur anbieten zu können, die sie dann übernehmen könnten, falls es für sie passt.

(Edit hat Typos korrigiert. Drei mal.)



Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Baas am 23.04.2020 - 15:26.
Beitrag vom 19.04.2020 - 20:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baas ist offline Baas  
51 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Hallo Karsten, hallo Hathi,

danke für die Begrüßung.



Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 20.04.2020 - 00:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Spannend. Höhö, die der großen evangelischen Kirche angeschlossenen Pfadfinder fremdeln nach meinem Eindruck immer etwas mit den freikirchlichen. Neben den bereits genannten fallen mir noch Kings Scouts und CPA ein, der "Bund" Christlicher Scouts (falls es die noch gibt - war eine ein-Stamm-Aktion), die Christliche Pfadfinderschaft Weißenfels (auch ein Stamm), dann die religiös-allesliebhaber Eastside Rangers ....
Ich hab ja bisweilen den Eindruck, dass viele Bünde nur entstehen, weil die Leute nicht gemügend über die existierenden Bünde informiert sind. Hier scheint es anders zu liegen. Ich halt aber nix von Einzelstämmen, die sich dann Bund titulieren. Wieso nennen sie sich nicht einfach Stamm und gut ist.
Ein Hallo auch von mir lachend
Beitrag vom 20.04.2020 - 19:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baas ist offline Baas  
51 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Hallo Almi!
Zitat
Original geschrieben von Almi
(...) "Bund" Christlicher Scouts (...)


Die kannte ich noch nicht. Aber die Website ist tot.
Christliche Pfadfinderschaft Weißenfels habe ich wahrgenommen.

Zitat
Ich halt aber nix von Einzelstämmen, die sich dann Bund titulieren. Wieso nennen sie sich nicht einfach Stamm und gut ist.



Wir haben nicht vor, nach außen so zu tun, als wären wir Teil einer Riesenorganisation (abgesehen von, in ideeller Hinsicht, der Pfadfinderbewegung insgesamt). Das Auftreten am Ort wird als Stamm geschehen.

Wir gehen aber aktuell davon aus, dass wir (voraussichtlich) in relativ kurzer Zeit an zwei Orten präsent sein werden, locker mal so 500 km auseinander.

Und wir wollen, anders als andere Initiativen in dem Bereich in der Vergangenheit, uns von vornherein so aufstellen, dass es auch für andere passen kann. Ich schreib dazu was in 'nem Folgeposting.




Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 20.04.2020 - 23:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baas ist offline Baas  
51 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Vielleicht, zum Verständnis und weil es in anderen Threads nochmal thematisch aufgekommen ist, ein Wort zu den Gründen für unsere Überlegungen (mehr als das ist es aktuell noch nicht, aber die Überlegungen sind schon sehr konkret).

Die freikirchliche Landschaft in DE die ähnelt strukturell auf verblüffende Weise der pfadfinderischen Landschaft: Ein paar größere "Bünde", einige kleinere Gruppierungen, einige, die nur vor Ort als lokale Kirchengemeinde unabhängig existieren. Und dabei eine Geschichte von Trennungen und wieder Zusammenfinden, aber unterm Strich mehr Trennungen als Wiedervereinigungen.
Und wer von außen draufschaut, sagt dann oft bei einigen dieser Gruppen und Grüppchen: Warum sind die eigentlich nicht vereinigt?
Erinnert einen an was, hmm?

Für Interessierte, die Pfadfinderarbeit in diesem Bereich mit kirchlichem Anschluss machen wollen, bedeutet das: In den größeren Gemeindebünden ist man recht gut versorgt, die haben entsprechende Programme; BPS, Pfadfinder der FeG, Royal Rangers, Wesley-Scouts fallen einem da ein.
In den kleineren und kleinsten Gruppierungen und Gemeinden ist das nicht so. Und dann schaut man entweder, mit welchem von den Großen man vielleicht kann, oder wo vielleicht einer der Gründer vorher war und es cool fand, und hängt sich da dran. Passt manchmal aber im Resultat nicht wirklich, und es entstehen später Konflikte, weil freikirchlich-gemeindliche Ausrichtung und die der Gemeinde nahestehende Pfadfinderarbeit zu unterschiedlich angedockt sind.

Oder aber, einige machen ein eigenes Ding. Und erfinden jedesmal vor Ort das Rad neu.

Wir versuchen einen dritten Weg zu finden: Einerseits machen wir, in gewisser Weise, schon "unser eigenes Ding", im Blick auf zunächst zwei Orte.
Aber wir versuchen andererseits, uns dafür einen Rahmen zu geben, der für andere in einer ähnlichen Situation passen könnte.

Das bedeutet z.B., dass wir ein klares "C" im Programm haben, das auch eher im Sinne der freikirchentypischen Frömmigkeit(*) gefüllt ist, dass es aber keine Festlegung auf eine bestimmte Kirche oder gemeindliche Gruppierung gibt.

Oder, zumindest überlegen wir das aktuell, dass wir -- im Blick auf die sehr unterschiedlichen personellen Gegebenheiten vor Ort und die unterschiedlichen Vorprägungen der in Frage kommenden Mitarbeiter -- vielleicht pädagogisch sowohl ein Stufen- als auch ein Ständemodell vorstellen, zwischen denen der einzelne Stamm wählen kann. Beides hat bestimmte Vor- und Nachteile, aber beides kann koexistieren, ohne dass einer dem anderen das wahre Pfadfindersein absprechen müsste.

Und wer dann merkt, es passt, der kann mit uns zusammenarbeiten.

Und wer merkt, es passt nur beinahe, dem helfen wir nach Kräften durch Rat, wie er sein Ding machen kann -- so halten wir es jetzt schon in unserer Gemeindearbeit.

Ob das Ganze klappt, oder auch nur lebensfähig entstehen wird: Keine Ahnung.
Ich bin nur überzeugt, es ist den Versuch wert.



(*)
Das ist jetzt keine Abwertung der Christen in den Großkirchen, wir haben da ganz viele Überlappungen miteinander, mir geht es gerade nur um eine Überblicksdarstellung, nicht um Theologie.



Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 20.04.2020 - 23:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baas ist offline Baas  
51 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Ein kleines Update:
Mittlerweile gibt es sehr angenehme Kontakte zum Pfadfinderverantwortlichen und zur Bundesführung der PdF.
Es sieht sehr danach aus, dass unsere beiden Gründungsteams dort künftig Schulungen mitmachen können, wir sind auch unabhängig davon regelmäßig im Gespräch.
Vorgestern haben wir vorbereitend für die Aufnahme der Arbeit einen e.V. gegründet, nähere Infos schreibe ich gern nach der Registereintragung. Ich selbst hätte ja mit der Vereinsgründung gern auch noch bis nächstes Jahr gewartet -- dann hätten wir uns CP21 nennen können irre grosses Lachen lachend
Zu meinen diversen Fragethreads schreibe ich in den nächsten Tagen, wie der aktuelle Stand der Überlegungen ist -- ich will ja nicht nur das hier vorhandene Wissen abgreifen und dann nichts mehr von mir hören lassen.



Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 09.06.2020 - 17:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Baas
- ich will ja nicht nur das hier vorhandene Wissen abgreifen und dann nichts mehr von mir hören lassen.



Irgendwann hätte schon jemand (hüstel, hüstel) gefagt... lachend



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 09.06.2020 - 19:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Baas
dann hätten wir uns CP21 nennen können irre grosses Lachen lachend


als ehemaliger CP21er habe ich jetzt heute Nacht schlechte Träume ..... heulend



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 09.06.2020 - 19:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baas ist offline Baas  
51 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Länger nichts geschrieben...

Das Projekt ist alles andere als aufgegeben, aber liegt aktuell auf Eis.

Es ist ja Herausforderung genug, während der Corona-Maßnahmen bestehende Arbeit aufrecht zu erhalten, für eine Neugründung von Gruppen ist dies wohl nicht die Zeit.

Wir haben den Rechtsträger gegründet, ein paar organisatorische Vorbereitungen getroffen, und das Ganze ist eingemottet, bis bessere Zeiten kommen.

Persönlich konzentriere ich mich in diesen Zeiten auf die Unterstützung und aufrechterhaltung von (online-) Gemeindeaktivitäten.



Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 25.03.2021 - 23:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Irgendwie bist, unter anderem DU mir wieder in den Sinn gekommen....... ging es fast 1,5 Jahren Funkstille wieder weiter?



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 06.11.2022 - 18:04.
Beitrag vom 06.11.2022 - 18:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Irgendwie bist, unter anderem DU mir wieder in den Sinn gekommen....... ging es fast 1,5 Jahren Funkstille wieder weiter?



Und was machen eigentlich die "Nature Scouts deutsche Volkspfadfinder" (ja, die nannten sich wirklich so...) ?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 06.11.2022 - 19:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 340 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Piggeldy
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10161 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012