Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 7. Dezember 2019
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    638
    Gestern:
    1.197
    Gesamt:
    19.178.135
  • Benutzer & Gäste
    4440 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    und 135 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
73884 Beiträge & 4898 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 07.12.2019 - 04:48.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Pfadfindertaugliches Zelt für 1-2 Personen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
lolasch ist offline lolasch  
Pfadfindertaugliches Zelt für 1-2 Personen
11 Beiträge
lolasch`s alternatives Ego
Hallo ihr alle,

ich bin häufig alleine auf Lagern unterwegs (überbündisches Partyhopping grosses Lachen) und werde im Sommer mehrere Monate alleine bzw. zu zweit unterwegs sein. Um eine trockene Nacht zu haben, bin ich meist in eine fremde Kothe/Jurte geflüchtet oder habe mir eine Kröte aufgebaut. Diese finde ich allerdings recht unpraktisch, da ich fast immer irgendwo Nass werde. In einer Lok zu zweit ist das schon besser, aber glücklich bin ich damit noch nicht so richtig und für alleine ist das ja auch keine Lösung 5kg Zeltmaterial wochenlang rumzuschleppen.
Nun zu meinem Anliegen: Kennt jemand eine Zeltart/-kontruktion/Plan/..., die vom Pfadistyle noch tauglich ist (also kein Plastik-Zelt), aber dennoch praktischer ist als eine Kröte?
Über ein Tarp hab ich schon nachgedacht, hab aber gedacht, ich befrage mal die Sachwarmintelligenz bevor ich wieder mal Geld ausgebe.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

mit allen bündischen Grüßen,
Pfennig

P.S. sowas hier: https://picclick.de/PL-poln-Zelt-2-Mann-Zweimannze...27269.h tml hatte mich mal angesprochen, aber da ich keinen halbwegs seriösen Hersteller dafür gefunden habe, hab ich mich dem wieder abgewendet.
Beitrag vom 28.05.2019 - 22:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lolasch suchen lolasch`s Profil ansehen lolasch eine E-Mail senden lolasch eine private Nachricht senden lolasch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rippe ist offline rippe  
Ich kann Dir folgendes empfehlen:
89 Beiträge
rippe`s alternatives Ego
TSCHUM 2P

Ich habe selbst eins, und bin absolut begeistert. In der "Bushcraft-Szene" hat es sich schon ziemlich verbreitet, da es leicht, flexibel einsetzbar und robust ist. Mann kann darin kochen ond/oder ein kleines Feuer machen. Es wird in Ostwestfalen hergestellt. Sonderwünsche und/oder Variationsmöglichkeiten kann man immer direkt mit Florian Homeier, dem Firmeninhaber besprechen. Er selbst ist seit seiner Kindheit Wandervogel, und hat seine Erfahrungen mit Schwarzzeltmaterial in die Entwicklung des "Tschum" eingebracht.

Hier noch ein paar YouTubes, in denen man sich einen guten Eindruck über das Zelt verschaffen kann:

Film 1

Film 2

Film 3

Es gibt im Netz noch sehr viel mehr Infomaterial - einfach mal suchen. glücklich

Horridoh !
rippe
Beitrag vom 29.05.2019 - 08:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rippe suchen rippe`s Profil ansehen rippe eine private Nachricht senden rippe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
lolasch ist offline lolasch  
11 Beiträge
lolasch`s alternatives Ego
Hallo Ripe,

das Zelt sieht ja schon mal recht vielversprechend aus. Allerdings auch recht teuer. Ich muss mal schauen, ob ich mir das leisten will, aber danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Pfennig
Beitrag vom 29.05.2019 - 11:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lolasch suchen lolasch`s Profil ansehen lolasch eine E-Mail senden lolasch eine private Nachricht senden lolasch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
149 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
wir hatten seinerzeit grüne polnische Armeezelte (die in der selben Form auch die Schweden verwenden). Die Dinger sind auf dem Markt für ein paar Euro zu haben und mit zwei bahnen kann man ein Kegelzelt aufbauen, in dem locker zwei Personen unterkommen. Die Bahnen sind zudem noch als Regenumhang zu gebrauchen und lassen sich recht klein zusammenpacken, sie wiegen auch nicht soo viel. Zu jeder Bahn gehören noch 5 Heringe und 2 Stangenelemente (zusammensteckbar).



Czuwaj!
Beitrag vom 29.05.2019 - 19:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2693 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Ich besitze das polnische Zweimannzelt und finde es super. Klar, die Bahnen sind (wie Kohtenstoffbahnen) aus Baumwolle und somit schwerer als ein Ultraleichtzelt oder ein Tarp, aber es fügt sich locker in die Schwarzumgebung ein, auch wenn es dunkelgrün ist. Wie bei Schwarzzelten gilt: Innenmast und Heringe suchst Du Dir am Lagerplatz aus der Natur.

Es gibt drei Größen: bis Körperlänge 170, bis 180, bis 190.
Gerade die 170er werden für einen Appel und ein Ei angeboten, da würde ich aufpassen.
Ralph hat das hier mal getestet und vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=0hd2g0p9Z4g

(aber ich werde das Gefühl nicht los, dass innen und außen vertauscht wurde).
Bei Youtube firmieren diese Videos oft unter dem Schlagwort "Polish lavvuu". Einfach mal bei Youtube googlen.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCP am 01.06.2019 - 11:37.
Beitrag vom 30.05.2019 - 09:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
lolasch ist offline lolasch  
11 Beiträge
lolasch`s alternatives Ego
Hab mir mal sowas bestellt und werde dann berichten. Danke!
Beitrag vom 02.06.2019 - 23:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lolasch suchen lolasch`s Profil ansehen lolasch eine E-Mail senden lolasch eine private Nachricht senden lolasch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2693 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCP

(...) aber es fügt sich locker in die Schwarzumgebung ein, auch wenn es dunkelgrün ist. (...)



Hier gut zu sehen, wie ich finde: https://photos.app.goo.gl/mvpxa4JtzeKGgmov7



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 03.06.2019 - 18:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE:
149 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCP

(aber ich werde das Gefühl nicht los, dass innen und außen vertauscht wurde).



Also, Ralph baut in dem Video das Teil exakt so auf, wie wir das seinerzeit drillmässig gelernt haben, auch die Seite stimmt. Man kann übrigens problemlos verschiedene Größen zusammenknöpfen, der Hering oder die Schlaufe kommt dann ins unterste gemeinsame Loch beider Bahnen.

Man kann nicht nur 2er sondern auch 3er aufbauen. Es gibt sogar eine Möglichkeit, aus 15 dieser Bahnen ein jurtenähnliches Zelt aufzubauen, das ist aber recht tricky und wird selten gemacht.



Czuwaj!
Beitrag vom 09.06.2019 - 23:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3376 Beiträge
Ein etwas älterer Beitrag, vielleicht ist das etwas für dich:


http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=84 76.




Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Marti)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 24.06.2019 - 12:38.
Beitrag vom 24.06.2019 - 11:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel`s Homepage besuchen Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
lolasch ist offline lolasch  
11 Beiträge
lolasch`s alternatives Ego
Hey,
hab inzwischen dieses Lavvuu Zelt gekauft und auch schon mal aufgebaut und inzwischen etwas aufgewertet, indem ich in die Heringsösen lange schlaufen für die Heringe gemacht habe, die Planen ordentlich imprägniert und vernünftige Heringe angeschafft habe. Demnächst wird das Teil nochmal auf Herz und Nieren getestet und falls alles passt gehts in drei Wochen damit ans Nordkap.
Wünscht mir Glück!
Beitrag vom 24.06.2019 - 18:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lolasch suchen lolasch`s Profil ansehen lolasch eine E-Mail senden lolasch eine private Nachricht senden lolasch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
lolasch ist offline lolasch  
11 Beiträge
lolasch`s alternatives Ego
Um hier noch ein Gesamtfazit zu bringen:

Das polnische Armeezelt ist super! Nachdem ich es imprägniert habe, konnte ich es Problemlos mehrere Wochen mit mir rumtragen. Auch wenn es mit allem drum und dran etwas über 3 KG ist, ist es mir das Aufgrund der Robustheit und des "Pfadi-Styles" auf jeden Fall wert. Man wird mich die nächste Zeit garantiert öfter mit dem Zelt rumrennen sehen.

Danke für alle lieben Tipps und Hinweiseglücklich
Beitrag vom 14.08.2019 - 13:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lolasch suchen lolasch`s Profil ansehen lolasch eine E-Mail senden lolasch eine private Nachricht senden lolasch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 135 Gäste online. Neuester Benutzer: caesi
Mit 3786 Besuchern waren am 27.09.2018 - 14:44 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
anulka (35), Knut (53), Kyovee (25), Micha-Leader981 (43), michael76 (43), Nulka (35), unicorn (51), woodbadger2013 (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04961 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012