22.975.660
    Michael

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 08:34.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Das Image der Pfadfinder (in Deutschland)

5 Beiträge in diesem Thema (offen)
elli ist offline elli
Hallo ihr alle,

auch wenn ich mich schon ziemlich durch dieses Forum durchgekämpft und auch die ein oder andere interessante Information zu dem Thema gefunden habe, wollte ich trotzdem nochmal einen neuen Beitrag beginnen. Einfach, um das ganze mal zu sammeln bzw. allgemeines Feedback und Meinungen zu bekommen:

Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem "Image der Pfadfinder*innen". Dabei möchte ich mich zwar auf das Image der Pfadfinder*innen in Deutschland konzentrieren, will aber den Blick auch auf andere Länder werfen um die Situationen miteinander zu vergleichen.

Zu mir und meinem Studium seien vielleicht ein paar Informationen gesagt: Ich bin (noch) 26 Jahre alt, komme ursprünglich aus Franken und bin gefühlt seit ich denken kann, mindestens aber schon seit meinem 4.Lebensjahr bei den Pfadfindern. Ich bin Mitglied in der EPSG Stamm Baunach, einem eher sehr kleinen Stamm in einem genauso kleinen Pfadfinderbund.

Nun studiere ich seit einiger Zeit in Dessau in Sachsen-Anhalt Integriertes Design, was in diesem Fall heißt, dass wir ein breites Design-Studium haben anstatt uns auf eine Richtung zu spezialisieren. Generell sehe ich Design eher als eine Strategie, um Lösungen für Probleme zu finden (und vorher erst mal raus zu finden ob es denn genau ein Problem gibt und wie dieses aussieht) und nicht - wie Design in den Augen vieler wahrgenommen wird - um Sachen "hübsch" zu machen. Nur als kurze Erklärung, weil sich viele sich immer wundern, was denn Design nun mit Pfadfinder*innen zu tun hat.

Ich bin momentan noch sehr am Anfang meiner Arbeit und stecke noch eher in der Phase der Design Research als das ich schon am Ideenentwickeln bin. Ich habe im Zuge dessen eine Umfrage erstellt (https://goo.gl/forms/QisJxBy3Uylcj4662), die von allen Pfadfindern, ehemaligen Pfadfindern und allen Nicht-Pfadfindern ausgefüllt und geteilt werden kann. Diese Umfrage hat weniger einen wissenschaftlichen Ansatz als die Absicht ein ungefähres Stimmungsbild so gut es geht einzufangen. Um rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen!

Abgesehen von der Umfrage wollte ich aber auch einfach mal dieses Forum nutzen, um hier eine kleine Diskussion zum Thema loszustoßen:
Was ist insgesamt eure Meinung dazu?
Was für ein Image haben eurer Meinung nach die Pfadfinder*innen in Deutschland?
Woran liegt das? Was kann man dagegen machen?
Wie beeinflusst diese Image unsere Pfadfinderarbeit?
Was gibt es bereits für Aktionen?
Welche Rolle spielt die frührere Teilung Deutschland?
Müssen wir etwas am Image ändern oder eher an unserer Struktur und unserem Auftreten?
Wie wichtig sind die Pfadfinder*innen und ihre Jugendarbeit noch?
Wie sollen sich Eltern, die ihre Kinder bei den Pfadfinder anmelden wollen, am besten informieren?
Oder allgemein, wie informiert man sich insgesamt über Pfadfinder?
Welche Rolle spielt die Zersplitterung in so viele kleine Verbände und Bünde bei dem Image der Pfadfinder?
...

Eure Meinungen würden mich brennend interessieren!
Wer außerdem Lust hat, sich mit mir in einen Skype-interview zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen, kann sich auch gerne bei mir melden!

Gut Pfad
Elli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von elli am 26.10.2018 - 16:36.
Beitrag vom 26.10.2018 - 16:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von elli suchen elli`s Profil ansehen elli eine E-Mail senden elli eine private Nachricht senden elli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken

Beiträge Autor Datum