Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.819
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.660
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    Michael
    und 475 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 08:34.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Das Image der Pfadfinder (in Deutschland)

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
elli ist offline elli  
Das Image der Pfadfinder (in Deutschland)
2 Beiträge
Hallo ihr alle,

auch wenn ich mich schon ziemlich durch dieses Forum durchgekämpft und auch die ein oder andere interessante Information zu dem Thema gefunden habe, wollte ich trotzdem nochmal einen neuen Beitrag beginnen. Einfach, um das ganze mal zu sammeln bzw. allgemeines Feedback und Meinungen zu bekommen:

Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem "Image der Pfadfinder*innen". Dabei möchte ich mich zwar auf das Image der Pfadfinder*innen in Deutschland konzentrieren, will aber den Blick auch auf andere Länder werfen um die Situationen miteinander zu vergleichen.

Zu mir und meinem Studium seien vielleicht ein paar Informationen gesagt: Ich bin (noch) 26 Jahre alt, komme ursprünglich aus Franken und bin gefühlt seit ich denken kann, mindestens aber schon seit meinem 4.Lebensjahr bei den Pfadfindern. Ich bin Mitglied in der EPSG Stamm Baunach, einem eher sehr kleinen Stamm in einem genauso kleinen Pfadfinderbund.

Nun studiere ich seit einiger Zeit in Dessau in Sachsen-Anhalt Integriertes Design, was in diesem Fall heißt, dass wir ein breites Design-Studium haben anstatt uns auf eine Richtung zu spezialisieren. Generell sehe ich Design eher als eine Strategie, um Lösungen für Probleme zu finden (und vorher erst mal raus zu finden ob es denn genau ein Problem gibt und wie dieses aussieht) und nicht - wie Design in den Augen vieler wahrgenommen wird - um Sachen "hübsch" zu machen. Nur als kurze Erklärung, weil sich viele sich immer wundern, was denn Design nun mit Pfadfinder*innen zu tun hat.

Ich bin momentan noch sehr am Anfang meiner Arbeit und stecke noch eher in der Phase der Design Research als das ich schon am Ideenentwickeln bin. Ich habe im Zuge dessen eine Umfrage erstellt (https://goo.gl/forms/QisJxBy3Uylcj4662), die von allen Pfadfindern, ehemaligen Pfadfindern und allen Nicht-Pfadfindern ausgefüllt und geteilt werden kann. Diese Umfrage hat weniger einen wissenschaftlichen Ansatz als die Absicht ein ungefähres Stimmungsbild so gut es geht einzufangen. Um rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen!

Abgesehen von der Umfrage wollte ich aber auch einfach mal dieses Forum nutzen, um hier eine kleine Diskussion zum Thema loszustoßen:
Was ist insgesamt eure Meinung dazu?
Was für ein Image haben eurer Meinung nach die Pfadfinder*innen in Deutschland?
Woran liegt das? Was kann man dagegen machen?
Wie beeinflusst diese Image unsere Pfadfinderarbeit?
Was gibt es bereits für Aktionen?
Wie werden wir das Cookie-Klischée los? Und ist es überhaupt etwas schlechtes?
Welche Rolle spielt die frührere Teilung Deutschland?
Müssen wir etwas am Image ändern oder eher an unserer Struktur und unserem Auftreten?
Wie wichtig sind die Pfadfinder*innen und ihre Jugendarbeit noch?
Wie sollen sich Eltern, die ihre Kinder bei den Pfadfinder anmelden wollen, am besten informieren?
Oder allgemein, wie informiert man sich insgesamt über Pfadfinder?
Welche Rolle spielt die Zersplitterung in so viele kleine Verbände und Bünde bei dem Image der Pfadfinder?
...

Eure Meinungen würden mich brennend interessieren!
Wer außerdem Lust hat, sich mit mir in einen Skype-interview zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen, kann sich auch gerne bei mir melden!

Gut Pfad
Elli




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von elli am 26.10.2018 - 16:36.
Beitrag vom 26.10.2018 - 16:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von elli suchen elli`s Profil ansehen elli eine E-Mail senden elli eine private Nachricht senden elli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Das Image der Pfadfinder (in Deutschland)
elli 26.10.2018 - 16:35
 Das Image der Pfadfinder (in Deutschland)
Almi 28.10.2018 - 07:36
 Das Image der Pfadfinder (in Deutschland)
moggeCP 29.10.2018 - 08:02
 Das Image der Pfadfinder (in Deutschland)
elli 29.10.2018 - 18:06
 Das Image der Pfadfinder (in Deutschland)
Almi 29.10.2018 - 18:20

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 475 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Michael
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.05818 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012