Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.876
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.717
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    HEINO
    MartinW.
    und 489 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 09:10.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!

vorheriges Thema   nächstes Thema  
17 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
MonsieurTibet ist offline MonsieurTibet  
Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
19 Beiträge
Hallo ihr,

offenbar gibt es hier im Forum noch keinen expliziten Bereich zum Thema Gruppenarbeit/inhaltliche Gestaltung von Gruppenstunden. Ich finde den Austausch sehr wesentlich und gerade für Jugendliche, die mit der Gruppenarbeit beginnen, extrem nützlich.
Ich quelle förmlich über von Ideen, wie Gruppenstunden gestaltet werden können. Meistens habe ich gleiche mehrere Varianten, wie ich eine Gruppenstunde gestalten könnte und muss dann gucken, dass ich alle Ideen auch wirklich umsetzen kannzwinkern
Ich habe viel Erfahrung (neun Jahre Meutenführung und nun zwei Jahre Sippenführung). Ich würde gerne andere Pfadis an meinem Wissen und Einfällen teilhaben lassen, weil es ja nicht immer allen Leuten gleich leicht fällt, Programm zu planen.

Außerdem helfe ich gerne, bestehende Verhältnisse in Gruppen zu analysieren - also angenommen, bei euch treten seit einer Weile bestimmte Phänomene auf, die ihr nicht so recht einordnen könnt (egal ob eher negativ oder eher positiv) oder euch gerne eine Außensicht erhofft, bin ich gerne eine Ansprechperson. Ich studiere gerade Psychologie und habe eine Zusatzausbildung im Bereich psychologische Beratung; außerdem bilde ich mich gerade zur Natur - und Umweltpädagogin weiter.

Ich kann auch gerne Vorschläge machen, wenn ihr bestimmte Themen angehen möchtet, aber (noch) nicht so genau wisst, wie sich das in Rahmen einer Gruppenstunde, einer Ganztagesaktion oder auch eines Lagers/einer Fahrt umsetzen lassen könnte.

Wir können diesen Thread also gerne als Sammlungsort für diverse Inputs nutzen; ich kann auch ganz gezielt per Mail Dokumente zu fertigen Gruppenstunden, Geländespielen usw. verschicken und genau das könnt ihr auch tun glücklich

Soweit von mir! Bei Fragen: Fragen grosses Lachen

Gut Pfad,
MonsieurTibet

PS: Ich bin aus dem BdP, kann also keine religiös ausgerichteten Inhalte bieten - etwas allgemeiner kann ich natürlich trotzdem meinen Senf dazugeben *zwinker*



Dresdner überbündische Singeabende:
http://www.goldenerreiter.org/stamm/unser-singen/u...abend.h tml


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von MonsieurTibet am 04.03.2018 - 11:14.
Beitrag vom 04.03.2018 - 11:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MonsieurTibet suchen MonsieurTibet`s Profil ansehen MonsieurTibet eine private Nachricht senden MonsieurTibet`s Homepage besuchen MonsieurTibet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
MonsieurTibet 04.03.2018 - 11:13
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
moggeCP 04.03.2018 - 16:26
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
MonsieurTibet 04.03.2018 - 19:08
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
moggeCP 04.03.2018 - 21:24
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
MonsieurTibet 05.03.2018 - 00:56
 RE: Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
Andir 05.03.2018 - 12:18
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
MonsieurTibet 05.03.2018 - 16:36
 interkonfessionell
frank Diener 05.03.2018 - 21:02
 RE: interkonfessionell
moggeCP 05.03.2018 - 21:21
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
MonsieurTibet 06.03.2018 - 14:06
 RE:
Andir 06.03.2018 - 17:25
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
Gonzo 06.03.2018 - 22:20
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
jergen 07.03.2018 - 08:33
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
Pitt 07.03.2018 - 09:54
 RE:
moggeCP 07.03.2018 - 10:21
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
HathiCP 07.03.2018 - 15:42
 Gaaaanz viel Input zu Gruppenstunden abzugeben!
MonsieurTibet 09.03.2018 - 08:46

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 489 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: HEINO, MartinW.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06333 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012