Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 26. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.563
    Gestern:
    11.456
    Gesamt:
    23.110.179
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 605 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.04.2024 - 01:29.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Kohlenstoffmonoxidvergiftung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
26 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
scoutladen ist offline scoutladen  
Kohlenstoffmonoxidvergiftung
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
Wie groß seht ihr die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung in Kohte oder Jurte? Nach vielen Fragen und einem kürzlichen Vorfall in einer Hütte, habe ich versucht, dazu einen Artikel zu schreiben. http://www.jurtenland.de/wiki/index.php?title=Kohl...vergift ung Über Feedback freue ich mich.



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 16.02.2017 - 14:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Hallo Ralph,

schau mal in diesen Thread , da hatten wir das Thema schon mal.
Meinst du mit dem Vorfall in der Hütte den Fall der Feier von Jugendlichen, der neulich durch die Medien ging, oder gibt es noch einen anderen Fall?

Viele Grüße
Stefan



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 16.02.2017 - 16:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
Danke, ich wurde wegen der sechs Jugendlichen angesprochen. Letztendlich war es aber wohl das laufende Stromaggregat und nicht der Holzofen. Andere aktuelle Fälle sind mir nicht bekannt.



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 17.02.2017 - 08:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Wenn ich richtig aufgepasst habe ist das Kohlenstoffmonoxid doch so schwer, dass es absinkt. Und dabei müsste es eigentlich bei einer Jurte unter der Seitenplane dann abziehen.



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 19.02.2017 - 18:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
RE:
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Steini

Wenn ich richtig aufgepasst habe ist das Kohlenstoffmonoxid doch so schwer, dass es absinkt. Und dabei müsste es eigentlich bei einer Jurte unter der Seitenplane dann abziehen.



Nein, dem Irrglauben bin ich auch mal aufgesessen. CO ist fast gleich schwer wie Luft. Es vermischt sich prima damit und verteilt ich im ganzen Raum.



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 19.02.2017 - 20:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von scoutladen
Nein, dem Irrglauben bin ich auch mal aufgesessen. CO ist fast gleich schwer wie Luft. Es vermischt sich prima damit und verteilt ich im ganzen Raum.


Das stimmt, erst letzte Woche habe ich hierzu eine Wette verloren. unglücklich



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 19.02.2017 - 21:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Okay, Kohlenstoffdioxid war das was absinkt.... mono / dio - der Chemieunterricht ist einfach schon viel zu lange her und hat mich damals auch viel zu wenig interessiert verwirrt



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 20.02.2017 - 09:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel  
RE: RE:
424 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von scoutladen

Zitat
Original geschrieben von Steini

Wenn ich richtig aufgepasst habe ist das Kohlenstoffmonoxid doch so schwer, dass es absinkt. Und dabei müsste es eigentlich bei einer Jurte unter der Seitenplane dann abziehen.



Nein, dem Irrglauben bin ich auch mal aufgesessen. CO ist fast gleich schwer wie Luft. Es vermischt sich prima damit und verteilt ich im ganzen Raum.



Hallo zusammen,
habe zwar keine aktuellen Informationen hier, doch nach den Schulungen rund um die Jugendfeuerwehr und was man bei den Erwachsenen so aufschnappte, soll am / auf dem Boden noch am ehesten Schutz vor Rauch und seinen giftigen Bestandteilen geben.

Werde mal meine Bekannten in der Freiwilligen Feuerwehr (FF) bzw. der Werksfeuerwehr fragen. (Allerdings brauchen wir etwas Geduld, durch das Schicht-System.

Liebe Grüße
Muckel



Gut Pfad!
Muckel

Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
Beitrag vom 22.02.2017 - 22:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE: RE: RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Muckel

Hallo zusammen,
habe zwar keine aktuellen Informationen hier, doch nach den Schulungen rund um die Jugendfeuerwehr und was man bei den Erwachsenen so aufschnappte, soll am / auf dem Boden noch am ehesten Schutz vor Rauch und seinen giftigen Bestandteilen geben.

Werde mal meine Bekannten in der Freiwilligen Feuerwehr (FF) bzw. der Werksfeuerwehr fragen. (Allerdings brauchen wir etwas Geduld, durch das Schicht-System.

Liebe Grüße
Muckel



Das am Boden Schutz vor Rauch suchen liegt vor allem daran, dass Brandrauch heiss ist und aufsteigt. Bei Schwelenden Feuern ist der Effekt deutlich weniger ausgeprägt.

Zurück zum ursprünglichen Thema: Kothen und jurten sind mit der Rauchabzugsöffnung oben so konstruiert, dass sie einen Kamineffekt im Inneren erzeugen. Der Rauch der feuerstelle zieht nach oben aus dem Zelt raus und durch den Unterdruck kommt von unten Frischluft rein. Erwärmt wird das Ganze durch die Strahlungshitze.
Wenn also eine gute Durchlütung von unten gewährleistet ist, dürfte in einer Kothe oder Jurte keine gefährliche Konzentration an Rauchgasen entstehen (ausser direkt über der Feuerstelle)




Czuwaj!
Beitrag vom 25.02.2017 - 09:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Micha31535 ist offline Micha31535  
77 Beiträge
Micha31535`s alternatives Ego
Bezug nehmend auf den anderen (von Stefan verlinkten) Faden: hat denn in der Zwischenzeit mal jemand die Zeit und Möge gefunden den Test mit einem Ex-Warner bzw. Gasmessgerät in der Kohte/Jurte zu machen?


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Micha31535 am 27.02.2017 - 14:26.
Beitrag vom 27.02.2017 - 14:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Micha31535 suchen Micha31535`s Profil ansehen Micha31535 eine E-Mail senden Micha31535 eine private Nachricht senden Micha31535`s Homepage besuchen Micha31535 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Micha31535

...hat denn in der Zwischenzeit mal jemand die Zeit und Möge gefunden den Test mit einem Ex-Warner bzw. Gasmessgerät in der Kohte/Jurte zu machen?


Ex-Warner: Hast du etwa Angst vor einer Rauchgasdurchzündung?



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 27.02.2017 - 17:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Micha31535 ist offline Micha31535  
RE: RE:
77 Beiträge
Micha31535`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Löffel
Ex-Warner: Hast du etwa Angst vor einer Rauchgasdurchzündung?


So ähnlich... Kohlenstoffmomoxid kann mit Sauerstoff aus der Luft ein zünd- und explosionsfähiges Gemisch bilden.
(Was ich bei der Bauart einer Kohte/Jurte allerdings nicht vermuten würde, aber wer weiss grosses Lachen )
Beitrag vom 01.03.2017 - 23:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Micha31535 suchen Micha31535`s Profil ansehen Micha31535 eine E-Mail senden Micha31535 eine private Nachricht senden Micha31535`s Homepage besuchen Micha31535 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MartinW. ist offline MartinW.  
96 Beiträge
Moin Micha,
ich weiß. CO wirkt ab einer Konzentration von 800 ppm (Teile auf 1 Mio Teile) innerhalb von 2 bis 3 Stunden tödlich. Bei höheren Konzentrationen geht es natürlich schneller.
Sollte jemand die untere Explosiensgrenze von 12,5 Volumenprozent erreichen muß ich sagen Hut ab. In der Kohte oder Jurte eine Leistung, die keiner von uns hinkriegen wird. Und er wird die Explosion dann sowieso im Jenseits mit einer 1a Aussicht betrachten können.
Horridoh
Martin


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von MartinW. am 02.03.2017 - 17:47.
Beitrag vom 02.03.2017 - 08:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinW. suchen MartinW.`s Profil ansehen MartinW. eine private Nachricht senden MartinW. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
Guter Hinweis wegen der nicht realistischen Explosionsgefahr. Ich hab das mal noch in den Artikel aufgenommen http://jurtenland.de/wiki/index.php?title=Kohlenst...sgefahr .3F

Hast du evtl. eine Quelle für den Wert?



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 02.03.2017 - 08:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MartinW. ist offline MartinW.  
96 Beiträge
Wikipedia.
Beitrag vom 02.03.2017 - 12:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinW. suchen MartinW.`s Profil ansehen MartinW. eine private Nachricht senden MartinW. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 605 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
büffel (56), Dom (33), Ernie (20), fabs (40), KlausiPB (51), tui-2001 (56), Uwe (58)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08158 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012