Donnerstag, 29. März 2024

22.972.368

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 00:34.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Europa ohne Großbritannien

Chewbacca ist offline Chewbacca
Europa ohne Großbritannien
Moin,
wie wird sich der EU austritt von Großbritannien auf die Bünde im Königreich auswirken? Teilnahme an Europakonferenz etc. können wir überhaupt ohne das Gründungsland der Pfadfinder einfach weiter machen wie bisher oder interessiert das die weltweite Bewegung einfach nicht bis auf die die Tatsache das wir wohl Pässe brauchen wenn wir mal eine Fahrt ins Königreich machen?
Chewbacca
Beitrag vom 24.06.2016 - 10:55
Andir ist offline Andir
Völlig unabhängige Strukturen.
Andir`s alternatives Ego
Die Struktur der WAGGGS- und WOSM-Europaregionen ist in keiner Weise (und war es auch noch nie) mit der EU oder gar der Euro-Zone verknüpft. Das europäische Pfadfinden wird weiter seine gewohnten geschwisterlichen Wege gehen. Warum sollte es auch nicht?

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 24.06.2016 - 18:03.
Beitrag vom 24.06.2016 - 18:02
Gonzo ist offline Gonzo
Gonzo`s alternatives Ego
Ob es sich auf die Bünde auswirkt kann man als nicht Britte nur schwer beurteilen.
Möglicherweise müssen sich sich neue Nationalitäten Aufnäher machen (oder halt die EU-Flagge abschneiden).
Jedoch denke ich mal nicht das es sich irgendwie auf die Europa Region der Pfadfinderbewegung auswirken wird.
Schließlich löst sich die Insel ja nicht in Luft auf, und Pässe zu bekommen ist ja nun auch nicht so wirklich schwer.

Viel witziger finde ich die Vorstellung, wenn sich in Folge dieses Austritts, nun Nordirland mit Irland wiedervereinigt, weil die Nordiren möglicherweise keine EU-Ausengrenze vor ihrer Haustür haben wollen, und sich wohlmöglich Schottland doch noch zu einer Unabhängikeit von GB entscheidet.

Ich denke mal das es dann schon Auswirkungen auf den britischen Pfadfinderverband hätte.

Aber das dauert ja alles noch ne ganze Weile.
Beitrag vom 24.06.2016 - 18:09
Norbert ist offline Norbert
Original geschrieben von Gonzo

The end of the Acts of Union 1707? gelangweilt

Sollten Sie oder Ihre Kollegen sich über mein nicht ganz fehlerfreies Deutsch amüsieren, möchte ich Sie bitten, mir auf niederländisch zu antworten ... verwirrt

http://www.flickr.com/photos/vanbockelbenny/sets/7...9823692 689
Beitrag vom 24.06.2016 - 18:24
Doktor Bär ist offline Doktor Bär
RE: RE:
Doktor Bär`s alternatives Ego
Ich sehe den Austritt von GB noch nicht... im Parlament ist er nicht mehrheitsfähig, das Referendum ist nicht bindend... sprich es wird eine weitere Abstimmung (in Form der nächsten Wahl) geben.

Dazu kommt, dass beide Ziele des Referendums (75% Abstimmungsbeteiligung und 60% pro BrExit) nicht erreicht wurden.

Czuwaj!
Beitrag vom 05.07.2016 - 23:06
tija ist offline tija
tija`s alternatives Ego
Ich glaube, wir sollten etwas klarer differenzieren zwischen Europa, der Europäischen Union, sowie Staaten, die am Schengen-Abkommen teilnehmen.

- Zu Europa gehören natürlich auch alle europäischen Staaten, die nicht in der EU sind, wie z.B. Norwegen, Schweiz, Weißrussland, Russland, Ukraine etc. Daher hat mich die Überschrift etwas irritiert.

- Am Schengen Abkommen nehmen auch Nicht-EU-Staaten wie z. B. Norwegen teil. EU-Staaten wie Irland oder GB hingegen nur eingeschränkt. Daher finden auch heute schon Grenzkontrollen beim Übertritt von z. B. Frankreich nach GB statt.

Beitrag vom 17.07.2016 - 14:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tija suchen tija`s Profil ansehen tija eine private Nachricht senden tija`s Homepage besuchen tija zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 228 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)