Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.310
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.056.387
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    jergen
    maigl
    und 505 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 15:12.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » In Kluft oder Tracht gegen Rechts???

vorheriges Thema   nächstes Thema  
23 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Chewbacca ist offline Chewbacca  
In Kluft oder Tracht gegen Rechts???
225 Beiträge
Hallo,
wie halten es Eure Bünde und Verbände mit den Rechten? Gibt es Beschlüsse gegen oder für ein politisches Zeichen?
Mich interessiert dabei nicht, wie der Einzelne es sieht oder was eine Ortsgruppe/Stamm das macht,
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gut Pfad
Chewbacca
Beitrag vom 12.06.2016 - 15:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chewbacca suchen Chewbacca`s Profil ansehen Chewbacca eine E-Mail senden Chewbacca eine private Nachricht senden Chewbacca zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Hallo,

ich weiß nicht genau, worauf deine Frage abzielt, es klingt ein bisschen nach der Frage nach der Teilnahme an Demonstrationen?

Bei uns gibt es einmal im Jahr eine Gedenkfeier an einem KZ-Mahnmal. Diese wird vom Jugendring ausgerichtet und reihum von den Jugendverbänden gestaltet. So auch von Pfadfindergruppen. Auch die Feiern, die von einem nicht-Pfadfinderverband gestaltet werden, werden von Pfadfindern besucht und das auch in Kluft.

Gut Pfad
Stefan



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 12.06.2016 - 17:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Kurt C. Hose ist offline Kurt C. Hose  
31 Beiträge
Kurt C. Hose`s alternatives Ego
Die DPSG hat da auf Bundesebene Beschlüsse gefasst.
Vor einem Jahr einen allgemeinen das wir fremdenfreundlich sind
http://dpsg.de/fileadmin/daten/dokumente/bundesver...NOMMEN. pdf
und jetzt vor einem Monat auch noch mal ganz klar gegen die AfD
http://dpsg.de/fileadmin/daten/dokumente/bundesver...lossen. pdf

Desweiteren gibt es eine Petition die viele aus der dpsg, aber auch aus anderen Veränden unterzeichnet haben
http://dpsg.de/nc/de/aktionen/jahresaktion/gastfre...egida.h tml
Da auch noch mal die Einladung das gerne mit zu unterzeichnen.


Beitrag vom 13.06.2016 - 10:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kurt C. Hose suchen Kurt C. Hose`s Profil ansehen Kurt C. Hose eine E-Mail senden Kurt C. Hose eine private Nachricht senden Kurt C. Hose zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Kurt C. Hose ist offline Kurt C. Hose  
31 Beiträge
Kurt C. Hose`s alternatives Ego
Und der VCP hat soweit ich weiß jetzt am Wochenende so etwas ähnliches beschlossen.
Bis jetzt gibt es da allerdings nur ein Video dazu, der Beschluss in Wortlaut fehlt noch.
https://www.facebook.com/vcp.de/videos/10154726762322119/
Beitrag vom 13.06.2016 - 10:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kurt C. Hose suchen Kurt C. Hose`s Profil ansehen Kurt C. Hose eine E-Mail senden Kurt C. Hose eine private Nachricht senden Kurt C. Hose zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist online jergen  
1650 Beiträge
Ein wenig mehr zum aktuellen Beschluss der VCP-BV findet sich im VCP-Blog. Ob der genaue Wortlaut veröffentlicht wird, weiß ich nicht; in der Vergangenheit fanden sich die exakten Beschlüsse häufig nur im Protokoll. Wahrscheinlich muss man den Text (oder das Protokoll) in der Bunderzentrale anfordern.

Dass der VCP eine gleichzeitige Mitgliedschaft im VCP und "einer Partei oder Vereinigung, die Fremdenhass, Rassismus, Nationalismus, Faschismus oder Intoleranz und Gewalt gegenüber Andersdenkenden verbreitet," ausschließt, sollte dem Fragesteller bekannt sein.

Was das Demonstrieren in Kluft/Tracht angeht, bin ich geteilter Meinung: Einerseits kann das das Profil schärfen, andererseits sehen sich die meisten (oder alle Pfadfinderverbände?) als von parteipolitischen Positionen unabhängig. Wenn man es macht, sollte man genau darauf achten, mit wem man unterwegs ist.

Und als zweiten Aspekt möchte ich zu bedenken geben, dass man sehr genau darüber nachdenken sollte, ob man Kinder und jüngere Jugendliche auf politische Kundgebungen mitnimmt. Erstens ist da der Elternwille zu beachten und zweitens kann vieles dort gerade für Kinder erschreckend sein.

Zu Demos also ein eingeschränktes Ja: Mit den Sippenführern/Gruppenleitern, immer freiwillig, immer wohlüberlegt und besser für etwas demonstrieren als gegen etwas.

Maßnahmen zur politischen Bildung, internationalle Begegnungen und kulturelle Austausch halte ich übrigens für deutlich besser geeignet als Demos.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 13.06.2016 - 12:00.
Beitrag vom 13.06.2016 - 11:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rippe ist offline rippe  
DPSG Stamm Witta positioniert sich eindeutig !
97 Beiträge
rippe`s alternatives Ego
In der HNA vom 15.6.2016 zu lesen:

[...) "Mit dem Beschluss werden die Pfadfinder unter anderem aufgefordert, bei Aktionen gegen Rechts bewusst ihre Kluft und ihre Fahne zu tragen. „Da wo wir sind, wo die Pfadfinder ihr Zuhause haben, sollen wir uns klar bekennen“, sagt Sabine J., beim Stamm Witta für die Wölflinge, also die jüngsten Pfadfinder, zuständig. Zudem soll Material für politische Bildung im Verband erstellt werden. „Die Arbeit geht jetzt erst los“, so J.. [...]

Der ganze Artikel ist hier zu finden:

DPSG in Kluft gegen Rechts


Horridoh !
rippe
Beitrag vom 16.06.2016 - 08:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rippe suchen rippe`s Profil ansehen rippe eine private Nachricht senden rippe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE: In Kluft oder Tracht gegen Rechts???
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Ich halte die Frage schon für etwas zu undifferenziert. Mein Verband ist laut Satzung klar patriotisch orientiert und würde, wenn es ein deutscher Verband wäre, als klar rechts angesehen werden.
Statt sich klar "gegen rechts" zu positionieren und damit, auch wenn das so nicht beabsichtigt ist, alles verteufeln, was rechts der Mitte ist ist, während radikales auf der linken Seite wenn schon nicht befürwortet, so doch gebilligt wird.
Ja, die deutsche Jugendbewegung ist traditionell links von der Mitte zu verorten, aber sich deshalb nur auf die rechte Seite zu stürzen und dabei, zumindest begrifflich, demokratische Strukturen mit anzugreifen halte ich für falsch und mit den Pfadfindergesetzen unvereinbar.
Vielmehr sollte man ein klares Zeichen gegen politisch extreme Kräfte beider Seiten zeigen oder, da das in vielen Verbänden nicht gewollt ist, zumindest die Gegnerschaft zur rechten Seite hin klar eingrenzen.

Was politische Betätigung in Kluft angeht, da gibts bei den grossen polnischen Verbänden (ZHP, ZHR) eine klare Linie: solange nicht direkt Werbung für eine politische Partei gemacht wird und solange kein extremes Gedankengut transportiert wird, ist Kluft bei der politischen Betätigung empfolen, bei Teilnahme als Gruppe oder Abordnung (z.B. bei Gedenkfeiern) sogar Pflicht.




Czuwaj!
Beitrag vom 17.06.2016 - 14:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: In Kluft oder Tracht gegen Rechts???
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor Bär

Ja, die deutsche Jugendbewegung ist traditionell links von der Mitte zu verorten,

Das ist eine absolute Fehleinschätzung! Teile der deutschen Jugendbewegung / bündischen Jugend verorten sich auch heutzutage durchaus stramm rechtsaußen. Beispiele dazu sind immer wieder hier im Forum diskutiert worden.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 17.06.2016 - 18:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE: RE: RE: In Kluft oder Tracht gegen Rechts???
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir
Teile der deutschen Jugendbewegung / bündischen Jugend verorten sich auch heutzutage durchaus stramm rechtsaußen. Beispiele dazu sind immer wieder hier im Forum diskutiert worden.



Das ist mir durchaus bekannt, allerdings sind diese Teile meiner Wahrnehmung nach nur ein kleiner Teil. Sozusagen die von denen man immer spricht, die man aber nie sieht. Von ein paar peinlichen Gestalten vom Sturmvogel (die ich aber nicht dem Bündischen oder Scoutischen zuordne, sondern als Kontinuation der politischen Jugendverbände in den deutschen Diktaturen betrachte) und Auslandsstämmen von scoutischen Bünden, deren Traditionslinie ausserhalb Deutschlands liegt, abgesehen, bin ich bisher noch keinen Jugendbewegten (bewusst) begegnet, die nach rechts tendieren.

Zudem ändert diese deiner ansicht nach Fehleinschätzung nichts am Kerngehalt meiner Aussage, nämlich dass sich abstrakt "gegen rechts" zu positionieren kontraproduktiv ist.
Vielmehr führt diese Ansicht, wenn die nach rechts tendierenden Teile der Jugendbewegung eine ernstzunehmende Grösse sind, nur zu weiterer Zersplitterung innerhalb der Bewegung.
Und damit meine ich nicht die Trittbrettfahrer wie Sturmvogel und Co, auf die kann ich gerne verzichten, sondern Gruppierungen, die fest in der Bündischen Tradition wurzeln.



Czuwaj!
Beitrag vom 19.06.2016 - 15:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE: RE: In Kluft oder Tracht gegen Rechts???
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor Bär

bin ich bisher noch keinen Jugendbewegten (bewusst) begegnet, die nach rechts tendieren.

Tja, ich bin ihnen schon räumlich begegnet (Freibund,...). Es gibt sie also tatsächlich. Und sie berufen sich in ihrer Öffentlichkeitsarbeit auch auf die Meißner Formel der bündischen Jugend. Ob sie wirklich verschwinden, wenn du sie für dich selbst herausdefinierst wage ich zu bezweifeln.

Mirt ging es aber auch nur darum, deine "Alle sind Links"-Definition differenzierter darzustellen. Zumal ich vermute, das sich viele Gruppen politisch gar nicht aktiv verorten / gar apolitisch sind.

Dabei: deine Kernaussage habe / hatte ich gar nicht thematisiert, da mir die auf die deutschsprachigen Lande zentrierte bündische Jugend relativ wurscht ist: Ich bin eben internationaler / scoutistischer Pfadfinder. Und für solche schließen die Pfadfindergesetze Fremdenfeindlichkeit prinzipiell aus.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 20.06.2016 - 06:08.
Beitrag vom 20.06.2016 - 06:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
In der Verbandsordnung der PPÖ gibt es mehrere Resolutionen dazu:

-Resolution zum Bedenkjahr 1988
-Resolution gegen Rechtsextremismus (1992)
-Resolution für Vielfalt als Chance in einer modernen Gesellschaft (2008)

Sie sind im Anhang zu finden: https://www.ppoe.at/service/pdf/2015-10-18_verband...r_ppoe. pdf

Die PPÖ nehmen regelmäßig an Gedenkfeiern für Opfer des Nationalsozialismus z.B. in Mauthausen teil.
Gemeinsam mit anderen (Jugendorganisationen) traten die PPÖ bereits mehrmals gegen Rechtsextremismus und Rassismus auf. z.B. 2009: https://www.ppoe.at/aktionen/archiv/lichtergegenre...richt.h tml
Der Landesverband Oberösterreich ist Mitglied in einem regionalen Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus. (siehe: http://www.ooe.pfadfinder.at/1482.html )

1992 wurde eine Publikation zu Rassismus, Integration und Fremdsein aufgelegt: https://www.ppoe.at/aktionen/bundesthema/bundesthe...v1992.h tml

Aktuell gibt es eine Fundraising Aktion für den "Verein ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit": https://www.ppoe.at/aktionen/2016_sonderabzeichen.html



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von phips am 20.06.2016 - 17:40.
Beitrag vom 20.06.2016 - 17:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE: RE: RE: RE: RE: In Kluft oder Tracht gegen Rechts???
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir

Tja, ich bin ihnen schon räumlich begegnet (Freibund,...). Es gibt sie also tatsächlich. Und sie berufen sich in ihrer Öffentlichkeitsarbeit auch auf die Meißner Formel der bündischen Jugend. Ob sie wirklich verschwinden, wenn du sie für dich selbst herausdefinierst wage ich zu bezweifeln.



die einzigen, die ich rausdefiniere sind offensichtliche "Trittbrettfahrer", die mit der Jugendbewegung nur das Halstuchtragen und eventuell noch einen Vogel im Namen gemeinsam haben, und die ich nicht wegen ihrer politischen Ausrichtung, sondern wegen ihrer völlig anderen Traditionslinie aussen vor lasse. Bei allen anderen müsste ich mir erstmal ansehen, wo sie denn nun wirklich stehen, undzwar nicht politisch sonder im Bezug auf pfadfinderische oder bündische Tradition.

Zitat
Mirt ging es aber auch nur darum, deine "Alle sind Links"-Definition differenzierter darzustellen. Zumal ich vermute, das sich viele Gruppen politisch gar nicht aktiv verorten / gar apolitisch sind.


Alle sind links habe ich auch so nicht behauptet, sondern eine (sich mir so darstellende) Tendenz angesprochen.

Zitat
Dabei: deine Kernaussage habe / hatte ich gar nicht thematisiert, da mir die auf die deutschsprachigen Lande zentrierte bündische Jugend relativ wurscht ist: Ich bin eben internationaler / scoutistischer Pfadfinder. Und für solche schließen die Pfadfindergesetze Fremdenfeindlichkeit prinzipiell aus.



Bei dem letzten Satz sind wir uns jedenfalls einig.



Czuwaj!
Beitrag vom 21.06.2016 - 00:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chewbacca ist offline Chewbacca  
225 Beiträge
Danke für die vielen gute Beiträge.
Gut Pfad
Chewbacca
Beitrag vom 22.06.2016 - 11:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chewbacca suchen Chewbacca`s Profil ansehen Chewbacca eine E-Mail senden Chewbacca eine private Nachricht senden Chewbacca zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
Auf gute Nachbarschaft - der VCP: weltoffen, tolerant und gegen Diskriminierung!
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Seite heute auf der VCP.de
Zitat

Der VCP stellt sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung und Rechtspopulismus, insbesondere gegen Parteien und Vereinigungen, die solche Inhalte propagieren und leben.

Wir rufen daher alle aktiven und ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, gleich welchen Verbandes, welcher Religionszugehörigkeit oder Herkunft und alle Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik dazu auf, Position gegen diese gesellschaftliche Entwicklung zu beziehen. Hierunter verstehen wir aktiven, lautstarken und friedlichen Protest.

Für uns bedeutet das zuerst:

Wir werden aktiv!
Als Bundesversammlung ermutigen wir alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Tracht und mit Banner friedlich in der Öffentlichkeit gegen Diskriminierung und Rechtspopulismus und für eine vielfältige, offene und solidarische Gesellschaft einzustehen.
Auseinandersetzung mit den Inhalten
Rechtspopulismus, Radikalismus, Nationalismus, Intoleranz und Diskriminierung stehen Werten entgegen, für die wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder stehen. Wir setzen uns kritisch mit diesen Inhalten sowie Vereinigungen und Parteien, die diese propagieren, auseinander.


Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder setzen sich für Frieden ein und lösen Streit ohne Gewalt. Sie nehmen Rücksicht und achten ihre Mitmenschen und tragen zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf aller Welt bei. Diese pfadfinderischen Grundsätze lassen sich mit Rechtspopulismus, Radikalismus, Nationalismus, Intoleranz und Diskriminierung nicht vereinbaren. Eine Mitgliedschaft oder Engagement in einer Partei oder Gruppierung, die solche Inhalte propagiert, lässt sich nicht mit den pfadfinderischen Grundwerten und einer Mitgliedschaft im VCP vereinbaren.


Beitrag vom 22.06.2016 - 23:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE: Auf gute Nachbarschaft - der VCP: weltoffen, tolerant und gegen Diskriminierung!
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HCW

Seite heute auf der VCP.de
Zitat

Der VCP stellt sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung und Rechtspopulismus, insbesondere gegen Parteien und Vereinigungen, die solche Inhalte propagieren und leben.

Wir rufen daher alle aktiven und ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, gleich welchen Verbandes, welcher Religionszugehörigkeit oder Herkunft und alle Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik dazu auf, Position gegen diese gesellschaftliche Entwicklung zu beziehen. Hierunter verstehen wir aktiven, lautstarken und friedlichen Protest.

Für uns bedeutet das zuerst:

Wir werden aktiv!
Als Bundesversammlung ermutigen wir alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Tracht und mit Banner friedlich in der Öffentlichkeit gegen Diskriminierung und Rechtspopulismus und für eine vielfältige, offene und solidarische Gesellschaft einzustehen.
Auseinandersetzung mit den Inhalten
Rechtspopulismus, Radikalismus, Nationalismus, Intoleranz und Diskriminierung stehen Werten entgegen, für die wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder stehen. Wir setzen uns kritisch mit diesen Inhalten sowie Vereinigungen und Parteien, die diese propagieren, auseinander.


Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder setzen sich für Frieden ein und lösen Streit ohne Gewalt. Sie nehmen Rücksicht und achten ihre Mitmenschen und tragen zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf aller Welt bei. Diese pfadfinderischen Grundsätze lassen sich mit Rechtspopulismus, Radikalismus, Nationalismus, Intoleranz und Diskriminierung nicht vereinbaren. Eine Mitgliedschaft oder Engagement in einer Partei oder Gruppierung, die solche Inhalte propagiert, lässt sich nicht mit den pfadfinderischen Grundwerten und einer Mitgliedschaft im VCP vereinbaren.





Finde ich super vom VCP.klatschend klatschend klatschend



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 26.06.2016 - 16:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 505 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: jergen, maigl
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10550 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012