Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    9.946
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.051.025
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 461 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 23:46.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Dampfkanone

vorheriges Thema   nächstes Thema  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
mukk ist offline mukk  
Dampfkanone
19 Beiträge
Früher als alles besser und schöner war, gab es im BdP den "Kronberger Kreisel" -da wurde ein elementares Pfadithema von den "Grundzügen" bis zur Vollendung durchgespielt (Lagersippenweise im Wettbewerb) ) -Knoten-Spleissen-Bünde - wir in bA-Wü haben das noch weiter entwickelt zum "Raumünzacher Kreisel" , da kam zum Thema "Heimabend" auch das durchführen eines solchen, beim Thema "Seil und Knoten" das bauen eines Feuertisches (Pioniering) und Thema "Feuer" der krönende Abschluss durch das "abschiessen" einer Dampfkanone. Also am Ende der Übung immer einen "krönenden Abschluss" Die Dampfkanone war/ist ein 3/4" Wasserrohr mit 1 m Länge das an einem Ende dicht verweisst ist. In das Rohr kommt Wasser (ca o,15Lliter), am freien Ende wird ein Flaschenkorken eingeschlagen ( es wird auch von Kartoffelstückchen berichtet) und dann das Rohr schräg noch oben ( ca 45°) am 2-Bein gehalten erhitzt bis die Dampfdruck im Rohr so hoch ist, das der Korken ausgestossen wird - Knall/Puff/Päng . Selbstverständlich darf sich niemand VOR dem Rohr bis ca 10 m Entfernung aufhalten da mit dem Korken auch noch geringe Mengen warmes/heisses Wasser ausgestossen wird. Reichweiten bis zu 30 m werden erreicht - Wettbewerb: Welche Sippe schiesst am ersten, welche am weitesten......
FRAGE:
Was ist bekannt über das VERBOT solcher Dampfkanonen: Unerlaubte Schiessgeräte / TÜV-Abnahme / Verletzungsgefahr / .
Beitrag vom 16.05.2016 - 11:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mukk suchen mukk`s Profil ansehen mukk eine E-Mail senden mukk eine private Nachricht senden mukk zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Das klingt mir doch sehr vergleichbar zu einer so genannten "Kartoffelkanone".
Eine erste Einschätzung dazu bietet Dir der entsprechende Wikipedia-Artikel Kartoffelkanone.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 16.05.2016 - 11:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Marmorkuchen ist offline Marmorkuchen  
3 Beiträge
denkst du wirklich dich wird jemand kontrollieren wenn du das teil benutzt... verwirrt


EDIT: beleidigenden Beitragstitel entfernt. Andir


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andir am 16.05.2016 - 20:57.
Beitrag vom 16.05.2016 - 20:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Marmorkuchen suchen Marmorkuchen`s Profil ansehen Marmorkuchen eine E-Mail senden Marmorkuchen eine private Nachricht senden Marmorkuchen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
albi ist offline albi  
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
@mukk:

Könntest du vielleicht ein wenig deine Sätze formatieren, also ab und zu einen Zeilenumbruch oder so? Würde mich freuen, im sinne der lesbarkeit. cool

Beste Grüße ins Schwabenländle,
albi



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 17.05.2016 - 11:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mukk ist offline mukk  
Dampfkanone
19 Beiträge
Hallole Andir die in Wikipedia vorgestellten Monster sind nicht pfadilike, aus diesem Grund hab ich die "klassische" Pfadi-Dampfkanone auch detailliert beschrieben. Du hast sie wohl als Kartoffelkanone - Kartoffel an stelle von Korken - mal erlebt.
Hallo Marmorkuchen, kontrollieren wird uns niemand, aber wenn irgend ein Kind das zu Hause erzählt was es da bei Pfadi gemacht hat, gehen hysterische Eltern auf die Barrikaden und dann sollten Argumente parat sein.
Liebe Grüsse von hier und von mir
mit herzlichem
GUT PFAD
mukk

Beitrag vom 17.05.2016 - 11:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mukk suchen mukk`s Profil ansehen mukk eine E-Mail senden mukk eine private Nachricht senden mukk zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MartinW. ist offline MartinW.  
96 Beiträge
Moin,
ein Vergleich mit der Kartoffelkanone ist glaube ich nicht korrekt. Es wird bei dem von Muck beschriebenen Teil Wasser erhitzt und wenn der Druck groß genug ist, fliegt der Korken raus. Er verwendet Wasser und keine Substanzen die alleine oder in Mischungen explosiv sind. (Gut auch hier nicht im Weg stehen, sonst Aua.)
Im Gegensatz dazu wird bei der Kartoffelkanone, so wie bei Wikipedia beschrieben, ein zündfähiges Gemisch hergestellt und dieses dann zur Entladung gebracht. Das ist eine andere Vorgehensweise als bei der Erzeugung von Überdruck.
Gruß
Martin
Beitrag vom 17.05.2016 - 15:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinW. suchen MartinW.`s Profil ansehen MartinW. eine private Nachricht senden MartinW. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Vom Bekannten auf das Wahrscheinliche ableiten?
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Ob eine Kartoffelkanone mit Gemischzündung oder ein Wasserdampf-Expansions-Kanone "im Prinzip" gleich sind oder nicht, weiß ich zugegebenermaßen nicht abschließend fachgerecht zu bewerten. Ich vermute nur, dass die rechtliche Einordnung unabhängig vom Triebmittel in die selbe Richtung geht, da die Probleme die selben sind:

- ein potenziell tödliches Geschoss.
- ein potenziell zusammengeschusterte Kanone, die unkontrolliert explodieren kann.
- keinen entsprechenden Versicherungsschutz.
- keine Schussabnahme / Prüfung durch Behörden.

Diese Prämissen, sollte doch jeder geschulte Pfadfinder- und Jugendleiter selbst zu seiner Verantwortung für Leib und Leben zuordnen können.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 17.05.2016 - 21:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Wir hatten sowas mal auf einem Woodbadgekurs. Dabei war es ein Wettrennen unter den Sippen das Feuer anzuzünden, Wasser zu holen und einen Korken durch das Erhitzen des Wassers rausfliegen zu lassen. Die Dinger sind absolut harmlos, das einzige was passieren kann,ist das man sich am heißen Rohr die Pfoten verbrennen kann. Mit Wölflinge würde ich es nicht (als Wettrennen) machen, aber für Rover komplett harmlos, die Korken machen nicht mal einen blauen Fleck.
Merke: Nicht alles was Kanone heißt ist gefährlich, diejenige die es organisieren müssen es im vernünftigen Rahmen lassen und es sollten keine Druckgefäße mit Ventilen o.ä. genommen werden, dann macht es schon Laune und ist harmlos.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 17.05.2016 - 23:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Der Vergleich mit der Kartoffelkannone ist insoweit unproblematisch, als dass die rechtliche beurteilung tatsächlich vom Treibmittel abhängt. Von daher dürfte die Dampfkannone mangels Reglung tatsächlich legal sein. Letztenendes entscheidet aber immer der Richter undzwar nach eigenem Ermessen.

Als Problem sehe ich hier weder eine eventuelle Illegalität noch eine hypothetische gefährlichkeit. Prinzipiell ist ja so ziemlich alles beim Pfadfinden, ausser Singen im Saal vielleicht, potentiell gefährlich. Tatsächlich sehe ich das Problem wirklich in den Eltern, die sich nicht vorstellen können was da abgeht und dann entweder einen Aufstand machen oder gleich die Pozilei einschalten. Und selbst wenn letztenendes alles nur heisse Luft (bzw in dem Fall Dampf) ist, der Imageschaden ist da und nicht so leicht mehr wettzumachen, insbesondere wenn die Presse davon Wind bekommt und sich wunder was zusammenreimt.

Mein Vorschlag: entweder nur mit Volljährigen machen oder ganz sein lassen. Geheimhalten wird nicht funktionieren, denn geheim ist nur, wovon niemand zugeben will, es zu wissenzwinkern .




Czuwaj!
Beitrag vom 19.05.2016 - 02:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 461 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09470 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012