Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.296
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.093.421
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    Louis
    moggeCP
    und 306 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.04.2024 - 11:57.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Seminar für deutsche und polnische Pfadfinder_innen zur historischen Bildungsarbeit in Pfadfinderverbänden

vorheriges Thema   nächstes Thema  
25 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
phips ist offline phips  
Seminar für deutsche und polnische Pfadfinder_innen zur historischen Bildungsarbeit in Pfadfinderverbänden
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Das Max Mannheimer Studienzentrum in Dachau lädt Pfadfinderleiter/-innen ein.
Datum: 23.-25.4.2016

Hier die Einladung:

Zitat

Hanna Feczko, derzeit als Stipendiatin der bpb und der Robert-Bosch-Stiftung im Max Mannheimer Studienzentrum, organisiert im April ein Seminar für deutsche und polnische Pfadfinder_innen zur historischen Bildungsarbeit in Pfadfinderverbänden. Das Wochenende ist für Gruppenleiter_innen aller Pfadfinderschaften und Jugendbünde offen, die Anmeldung läuft noch bis zum 3.4.16.
Alle Informationen gibt es hier: http://wp.me/a5TRWu-A



Aus der Detailausschreibung:
Zitat

Die Teilnahme inklusive Unterkunft und Verpflegung ist kostenlos.
Individuelle Reisekosten werden erstattet.





Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von phips am 24.03.2016 - 17:32.
Beitrag vom 24.03.2016 - 17:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE: Seminar für deutsche und polnische Pfadfinder_innen zur historischen Bildungsarbeit in Pfadfinderverbänden
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego


ist ja wiedermal sehr zeitnah informiert.

Welche polnischen Verbände stehen da dahinter? Weil ich hab von uns (ZHP) keine Info darüber bekommen.



Czuwaj!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor Bär am 27.03.2016 - 05:51.
Beitrag vom 27.03.2016 - 05:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Dahinter steht das Max Mannheimer Studienzentrum mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung.
Es stehen keine PfadfinderInnenverbände dahinter.
Ist offen für alle PfadfinderInnenverbände aus Polen und Deutschland.

Ich hab die Info vom Studienzentrum, weil ich ihre Facebookseite like und habs hier reingestellt, weil es ja für manche interessant sein könnte. Dort wurde es am 24.3. gepostet.



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von phips am 28.03.2016 - 21:29.
Beitrag vom 28.03.2016 - 21:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Micha31535 ist offline Micha31535  
77 Beiträge
Micha31535`s alternatives Ego
Sehe ich das richtig? Das Seminar geht von Samstag bis Montag? Da sind doch die meisten EHRENAMTLICHEN Gruppenleiter raus, oder?
Beitrag vom 28.03.2016 - 22:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Micha31535 suchen Micha31535`s Profil ansehen Micha31535 eine E-Mail senden Micha31535 eine private Nachricht senden Micha31535`s Homepage besuchen Micha31535 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von phips
Ich hab die Info vom Studienzentrum, weil ich ihre Facebookseite like und habs hier reingestellt, weil es ja für manche interessant sein könnte. Dort wurde es am 24.3. gepostet.



und das ist viel zu kurzfristig, zumal ein Arbeitstag mit drin ist. Für eine Wochenend-Veranstaltung rechne ich mit einem notwendigen Vorlauf von mindestens 4 Monaten, wenn ein Arbeitstag betroffen ist, deutlich mehr.

Das Thema trifft genau meinen Arbeitsbereich und ich habe aus beruflichen Gründen keine Chance daran teilzunehmen. des weiteren frage ich mich, ob das denn auch in Polen kommuniziert wurde, denn in den beiden grossen polnischen Verbänden (ZHP und ZHR) ist, zumindest bei meinen Kollegen, die auch mit der Thematik historische Bildung und deutsch-polnische Beziehungen beschäftigt sind, nichts angekommen.

Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich hier ernste Zweifelan der Ernsthaftigkeit und professionalität dieser Veranstaltung zweifle.



Czuwaj!
Beitrag vom 28.03.2016 - 22:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist online moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
zumindest steht im Flyer:

"Es ist auch möglich, nur an bestimmten Teilen des Seminars teilzunehmen."

Ihr könnt also den Montag schwänzen. ;-)



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 29.03.2016 - 08:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Findet das denn wirklich statt? Ich finde die Veranstaltung weder bei der BPB noch beim MMS. Wer so was nur über Facebook bewirbt, will das wohl nicht wirklich durchführen.
Beitrag vom 29.03.2016 - 12:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
@Doktor Bär:
Die Verantwortliche kommt aus der ZHR: Bio-Steckbrief


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 29.03.2016 - 13:22.
Beitrag vom 29.03.2016 - 13:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Ja soll wirklich stattfinden.
Ich stehe mit der Verantwortlichen in Kontakt, weil ich zu Lebensgeschichten von in Dachau inhaftierten Pfadfindern gearbeitet habe und historisch-politische Bildung u.a. im Rahmen der PPÖ mache.

Auf der Facebook Seite steht´s ganz oben: https://www.facebook.com/mmsz.dachau/



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 29.03.2016 - 19:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von phips

Ja soll wirklich stattfinden.
Ich stehe mit der Verantwortlichen in Kontakt, weil ich zu Lebensgeschichten von in Dachau inhaftierten Pfadfindern gearbeitet habe und historisch-politische Bildung u.a. im Rahmen der PPÖ mache.

Auf der Facebook Seite steht´s ganz oben: https://www.facebook.com/mmsz.dachau/



na dann bin ich mal auf die Teilnehmerzahl gespannt. Bei mir wird es definitiv nix. Ich werde aber mit der Frau in Kontakt treten, das Thema gehört weiter bearbeitet.

czuwaj!



Czuwaj!
Beitrag vom 29.03.2016 - 20:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Zitat
Ich werde aber mit der Frau in Kontakt treten, das Thema gehört weiter bearbeitet.



Das denke ich auch. Super, dass du sie kontaktierst.

Was machst du in dem Bereich bei ZHP?

Wenn ihr mal was mit den österreichischen PfadfinderInnen machen wollt z.B. bei der Internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier in Mauthausen oder eine Veranstaltung/Pfadfinderlager in Österreich bekannt machen wollt,
einfach bei mir melden.



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 29.03.2016 - 21:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Naja, ZHP ist nur meine Verbandszugehörigkeit, ich habe da keine Funktion.

Ich bin Pfadfinderbeauftragter einer deutsch-polnischen Gruppe, die sich mit historischer Forschung und Bildung befasst. Vor allem mit deutsch-polnischer Geschichte.



Czuwaj!
Beitrag vom 31.03.2016 - 01:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Danke für die Info und alles Gute für eure Projekte.




Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 01.04.2016 - 02:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Mal angemeldet. Sehen wir mal, ob das stattfindet.
Beitrag vom 03.04.2016 - 20:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Ich bin auch gespannt, ob es stattfindet.
Ich wünsche es dem Thema.



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 03.04.2016 - 20:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 306 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, Louis, moggeCP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Altbär (78), früherma (69), Joker (55), mariano (41), matthias (49), Mufflero (51), Stempi (81), Wurzelmaus (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08618 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012