Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 18. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    828
    Gestern:
    5.675
    Gesamt:
    23.030.227
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 203 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75655 Beiträge & 5154 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 03:46.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Statements für Zeitschrift zum Thema Pfadfinderbewegung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Robin CPD ist offline Robin CPD  
Statements für Zeitschrift zum Thema Pfadfinderbewegung
8 Beiträge
Robin CPD`s alternatives Ego
Liebe Mitleserinnen und Mitleser,

wir haben ein etwas ungewöhnliches Anliegen
Und zwar suchen wir aktuell für die Zeitschrift "Nuntius" (Auflage rund 130 Stück, regionale Pfadfinderzeitschrift im Gau Ermstal der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands) Statements zum Thema bündische Jugend, internationale Pfadfinderbewegung etc.
Mit dieser Anfrage in diesem kompetenten Forum erhoffen wir uns Ideen zu bekommen und vielleicht auch die ein oder andere Aussage abdrucken zu dürfen. glücklich
Das Ganze soll entweder in verschiedene Unterartikel eines großen Themenartikels zu " ... tippeln in die Welt ... " eingebaut werden, oder einfach verbindende Elemente dieser einzelnen Unterartikel, z.B. in Form einer Wortcollage bilden - je nachdem wie viel wir zusammen bekommen.
Wenn ihr etwas schreibt, dann also am Besten mit eurem Fahrtenname (+ Name des Bundes / Verbandes + Gruppenname), wenn es eure eigene Aussage ist, oder mit der Quelle, wenn sie von jemand anderem stammt, so dass wir euch zitieren können.

Insbesondere zu folgenden Dingen würden uns persönliche Meinungen in Form einer kurzen, "druckreifen" Aussage sehr weiterhelfen:
- World Scout Jamboree (Empfindung, kurze Geschichte von einem Teilnehmer)
- Warum mein Bund / Verband der Beste ist bzw. Warum ich mich in meinem Bund / Verband wohl fühle
- Traditionen meiner Gruppe / meines Verbandes / meines Bundes
- Was verbindet die Pfadfinder?
- Was unterscheidet meine Gruppe von anderen?
- Was ist das wichtigste Element meiner Arbeit bei den Pfadfindern?
Aber schreibt auch gerne etwas anderes, das euch bewegt, das euch wichtig ist, eine griffige Aussage über die Pfadfinderbewegung o.ä.

Wir würden uns riesig freuen, wenn ein paar Sachen zusammen kommen. glücklich
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Herzlich Gut Pfad
Robin
Beitrag vom 26.11.2015 - 20:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robin CPD suchen Robin CPD`s Profil ansehen Robin CPD eine private Nachricht senden Robin CPD zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Statements für Zeitschrift zum Thema Pfadfinderbewegung
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Robin CPD

Statements zum Thema bündische Jugend,[...]

Insbesondere zu folgenden Dingen würden uns persönliche Meinungen in Form einer kurzen, "druckreifen" Aussage sehr weiterhelfen:
- World Scout Jamboree (Empfindung, kurze Geschichte von einem Teilnehmer)
- Warum mein Bund / Verband der Beste ist bzw. Warum ich mich in meinem Bund / Verband wohl fühle
- Traditionen meiner Gruppe / meines Verbandes / meines Bundes
- Was verbindet die Pfadfinder?
- Was unterscheidet meine Gruppe von anderen?
- Was ist das wichtigste Element meiner Arbeit bei den Pfadfindern?

Und wo bitte sind jetzt die Fragen zur Bündischen Jugend? Oder wisst ihr gar nicht, dass das was anderes als "Pfadfinder" ist?



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 26.11.2015 - 23:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Robin CPD ist offline Robin CPD  
RE: RE: Statements für Zeitschrift zum Thema Pfadfinderbewegung
8 Beiträge
Robin CPD`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir
Und wo bitte sind jetzt die Fragen zur Bündischen Jugend? Oder wisst ihr gar nicht, dass das was anderes als "Pfadfinder" ist?



Doch, das ist uns durchaus bekannt. In diesem Fall ging es allerdings nicht um die "Bündische Jugend", sondern um heutige Jugendgruppen, die sich in der Tradition des ursprünglichen Wandervogels, der "Bündischen Jugend" etc. sehen, daher auch klein geschrieben. Ein griffigerer Begriff ist mir jedoch nicht eingefallen. (Gibt es einen?)

Ich denke, dass die Fragen
- Warum mein Bund / Verband der Beste ist bzw. Warum ich mich in meinem Bund / Verband wohl fühle
- Traditionen meiner Gruppe / meines Verbandes / meines Bundes
[...]
- Was unterscheidet meine Gruppe von anderen?

durchaus beispielsweise auf Wandervogel-Bünde übertragbar sind und nicht zwingend auf Pfadfinder gemünzt sind.

Die beiden anderen Fragen könnten folgendermaßen umformuliert werden:

- Was verbindet die Pfadfinder? Was verbindet die bündische Szene in Deutschland?
- Was ist das wichtigste Element der Arbeit meiner Gruppe?

Abgesehen davon, geht es tatsächlich in erster Linie um die internationale und deutsche Pfadfinderbewegung und auch hierbei nicht um das zusammentragen historischer Fakten, sondern "emotionaler" Aussagen.

Hoffe ich konnte für Klarheit sorgen...?
Beitrag vom 27.11.2015 - 10:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robin CPD suchen Robin CPD`s Profil ansehen Robin CPD eine private Nachricht senden Robin CPD zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zu dem Thema habe ich mal etwas geschrieben:
http://www.schwarzzeltvolk.de/simply-scouting-von-...-jambor ee/

Soll das so in die Richtung?



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 28.11.2015 - 12:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Themenicon   
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Ich hoffe Du findest ein paar nette Menschen, die dir die Fragen beantworten. Meine Antworten würden dafür leider nicht als kurze Zitate taugen - das würde eher ganze Seiten füllen.

Viel Glück dafür! glücklich



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 28.11.2015 - 23:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Robin CPD ist offline Robin CPD  
8 Beiträge
Robin CPD`s alternatives Ego
Danke - vor allem an upsi, mit ihr hatte ich aber schon persönlichen Kontakt.
Die Zeitschrift wird im Moment gesetzt, korrigiert und muss am Dienstag schon in den Druck, insofern hat sich das jetzt unsererseits erledigt. Nächstes Mal melden wir uns ein bisschen früher ;-).
Beitrag vom 04.12.2015 - 10:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robin CPD suchen Robin CPD`s Profil ansehen Robin CPD eine private Nachricht senden Robin CPD zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Robin CPD

Danke - vor allem an upsi, mit ihr hatte ich aber schon persönlichen Kontakt.
Die Zeitschrift wird im Moment gesetzt, korrigiert und muss am Dienstag schon in den Druck, insofern hat sich das jetzt unsererseits erledigt. Nächstes Mal melden wir uns ein bisschen früher ;-).



freut mich, dass der alte Artikel euh weiterhilft glücklich



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 05.12.2015 - 10:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 203 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ajjil (66), Firstclass (38), Horst4 (56), Kommissar Memo (60), magges (58), mirko (45), Schlacker (80), vagabunden (66)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08331 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012