Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 26. Mai 2020
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    916
    Gestern:
    1.012
    Gesamt:
    19.384.611
  • Benutzer & Gäste
    4466 Benutzer registriert, davon online:
    bruno l.
    henk
    kpf_stefan
    Michael
    Stiefel
    und 554 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
74210 Beiträge & 4943 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.05.2020 - 14:39.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Mitgliederzahlen Scout Canada, und wir?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
Mitgliederzahlen Scout Canada, und wir?
Moderator
3628 Beiträge
Wer ein Faible für Zahlen hat kann sich mal die Statistik der Mitgliederentwicklung von Scouts Canada anschauen. Interessant ist dass die zahlen der Jugendlichen die zu den Pfadfindern könnten nicht so signifikant gefallen ist wie die Mitgliederzahlen von SC und interessant ist auch die Entwicklung der Erwachsenenzahlen.
Hier zur Statisik
Im Gegensatz dazu sind in Deutschland die Mitgliederzahlen der meisten Bünde geheime Commandosache oder in "erreichte jugendliche" geschönt grosses Lachen , oder?



Verstehe ich, akzeptiere ich....finde ich trotzdem Scheiße!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 14.11.2015 - 19:20.
Beitrag vom 14.11.2015 - 19:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2701 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Naja, man muss ja auch Samstagabend nicht in den PT gehen...
"Interessant" sind die hier angegebenen Zahlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfadfinder#Pfadfinde...higen_R aum



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 14.11.2015 - 22:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1511 Beiträge
Wenn ich meinen Verband VCP so anschaue, kommen ich ins Zweifeln, ob dort überhaupt Daten in der Qualität der kanadischen Zahlen vorliegen. Das hat sicher auch mit der realen Größe der jeweiligen Organisation zu tun, weil kleinere Verbände einfach nicht den Manpower haben, aufwändige Statistiken zu erstellen.

Generell würde ich (Ausnahmen wie die RR unberücksichtigt) von einem kontinuierlichen Rückgang der tatsächlichen Mitgliederzahlen ausgehen, auch wenn die veröffentlichten Zahlen sehr stabil bleiben und sich teilweise über Jahrzente nicht verändern.

Auch wenn ich die tatsächliche Mitgliederzahl des VCP auf Bundesebene hier nicht veröffentlichen werde - die wurde als intern deklariert -, kann ich aus den mir bekannte Daten der Bundesebene und den öffentlichen Daten des VCP RPS grob folgern, dass der VCP seit mindestens 15 Jahren jährlich ca. 1 bis 1,5 % der Mitglieder verliert, also zwischen 15 und 25 % seit 2000.
Dass die Mitgliederzahl recht kontinuierlich zurückgeht, ist auch an der Anzahl der Stämme erkennbar. 1979 sollen es 920 Stämme/Orte gewesen sein, heute sollen es 600 sein, über die Website sind aber nur 450 abrufbar. Selbst wenn keine dieser Zahlen exakt sein dürfte, zeigen sie doch, dass es neben dem Mitgliederverlust auch einen Rückzug aus der Fläche gab, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass heute etwa 15 % der Stämme auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zu finden sind.
Die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter im VCP ist - anders als die Mitgliederzahl - erstaunlich stabil, was sicher zu den regelmäßigen Beitragserhöhungen beiträgt.

Die CPD hat 2014 (wenn ich mich recht erinnere) nochmals Zahlen veröffentlicht, wonach sie damals nur noch ca. 3800 Mitglieder inklusive Wölflinge hatte. Mit der zweiten Zahl von 4200 Mitglieder (inkl. Wölflinge) im Jahr 2010 lässt sich da schon ein grober Trend eines Mitgliederverlustes im Bereich zwischen 1,5 und 3 % jährlich schätzen. - Und wenn ich nicht nicht arg täusche, waren es 2007 noch 4000 ohne Wölflinge, dh mit Wölflingen etwa 4500.
Beitrag vom 15.11.2015 - 10:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3628 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pitt

Da muss man wirklich ein Faible für Zahlen haben, um sich das analytisch anzutun....
Wie kommt man denn auf so eine Seite ?
"Ahh - endlich Samstagabend ! Heute nehme ich mir mal die Mitgliederzahlen von Kanada vor !" ??? cool

beeindruckte Grüsse
Pitt


grosses Lachen Nein, sowas fliegt mir zu...ohne Scheiß, länger als 30 min bis 60 min bin ich pfadfindertechnisch nicht im Netz



Verstehe ich, akzeptiere ich....finde ich trotzdem Scheiße!
Beitrag vom 15.11.2015 - 20:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 5 registrierte(r) Benutzer und 554 Gäste online. Neuester Benutzer: Bildungsreferent VCP Berlin-Brandenburg
Mit 4889 Besuchern waren am 04.01.2020 - 20:40 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: bruno l., henk, kpf_stefan, Michael, Stiefel
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Andie. (36), Basti@LvS (32), Christian Haupenthal (63), Gorlosch (37), kim-wv (50), Lockenjeti (38), Majo (25), Maria Bartsch (22), marie (27), matz (47), Monte Veritá (32), Patrick (25), PFADPFAD (46), Scout1911 (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07919 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012