Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 18. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    7.962
    Gestern:
    5.675
    Gesamt:
    23.037.361
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 486 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75655 Beiträge & 5154 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 13:46.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Pfadfinder und Wandervögel im 3ten Reich

vorheriges Thema   nächstes Thema  
25 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Bournd-the-burner ist offline Bournd-the-burner  
Pfadfinder und Wandervögel im 3ten Reich
45 Beiträge
Bournd-the-burner`s alternatives Ego
Leider war es schwer einen passenden Bereich zu finden, wo ich diese Anfrage stellen könnte.

Ich interessiere mich gerade für die Pfadfindergeschichte/Wandervogelgeschichte im 3ten Reich und möchte dazu einen Tag Sippenführerausbildung nach dem einlesen bei uns im Stamm anbieten, da wir inzwischen mehr über die polnische und dänische Pfadfindergeschichte wissen als über unsere eigene. *Sehr peinlich wie ich finde*
Gibt es Bücher Homepages zu dem Thema. Interessant aber wahrscheinlich nicht vorhanden wären Fakten. Wie viele Pfadfinder sich freiwillig der HJ angeschlossen haben. Wie viele und welche Stämme in den Wiederstand gegangen waren und was aus den Pfadfindern nach der Verhaftung wurde. Wie viele wurden verhaftet wie viele starben in KZs in welchen starben die meisten...

Wenn Zahlen existieren werden diese sicherlich recht ungenau sein, aber den Versuch ist es wert.

Gut Pfad
Bernd



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bournd-the-burner am 29.06.2015 - 21:01.
Beitrag vom 29.06.2015 - 20:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bournd-the-burner suchen Bournd-the-burner`s Profil ansehen Bournd-the-burner eine private Nachricht senden Bournd-the-burner zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego

jugendbewegung für anfänger ist da schonmal ein guter anfang.
Von heinz boberach gibt es das buch jugend unter hitler. Weimarer republik wird gut beleuchtet und auch die gruppen in der illegalität werden gut beschrieben.
Beim verlag der jugendbewegun gibt es ein paar hefte der puls reihe die sich mit der thematik beschäftigen.





http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 29.06.2015 - 21:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
keine einfache Frage
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Auch bei Dir wäre mal eine Bundeszugehöhrigkeit eine kleine Hilfe wo man ansetzten kann,bzw.wen Du da mal fragen kannst.
Es gibt in den verschiedenen Bünden jedemenge Spezialisten,die sich schon seit Jahrzehnten mit dieser Materie beschäftigen.
Es wird hier keinen geben,der Dir die gewünschten Informationen a - tock ausschütten kann.
Hierzu muß man sich einlesen,damit beschäftigen oder Historiker und Referendare engagieren.

Grundsätzlich gilt aber : Nach dem Verbot der Nazis sind viele Gruppen zur HJ übergetreten,Manche aus Überzeugung aber wohl die meisten dachten Ihre Bündisch/Pfadfinderarbeit in der Gruppe unbemerkt weiterführen zu können.
Andere gingen aktiv in den Widerstand,und andere arbeiteten illegal weiter.

Einige aktive Jugendführer wurden unter dem Vorwand 175 deportiert und in KZ `s ermordet.

Um noch eine Stufe höher zu gehen - Mach Dich mal kundig über die Geschwister Scholl,Edelweißpiraten und sogar Graf Staufenberg und einige Mitwisser enstammter der sogenannten bündischen Jugend.

Wie gesagt - hier muß man sich wirklich länger damit beschäftigen um Jugendlichen dies zu vermitteln.

HgP Holzwurm-Petterweil



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 29.06.2015 - 21:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bournd-the-burner ist offline Bournd-the-burner  
45 Beiträge
Bournd-the-burner`s alternatives Ego
Danke euch beiden für die Informationen. Ich werde mir die Büche mal durchlesen.


@ Frank: Habe Verbandszugehörigkeit *keine* eingetragen so ok?

Ich denke aber das hilft keinem weiter, prinzipiell sympathisieren wir bei uns alle mit ZHP und FDF einige noch mit unterschiedlichen Pfadfinderverbänden, allerdings möchten wir keinen Antrag auf Mitgliedschaft bei diesen stellen. (Die Anfahrtswege zu den Awards der ZHP wären zu weit) grosses Lachen
Beitrag vom 29.06.2015 - 21:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bournd-the-burner suchen Bournd-the-burner`s Profil ansehen Bournd-the-burner eine private Nachricht senden Bournd-the-burner zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bert_DPB ist offline bert_DPB  
73 Beiträge
bert_DPB`s alternatives Ego
In Berlin kann ich dazu das Museum des Deutschen Widerstands im Bendlerblock empfehlen. Die haben auch eine "Bündische Ecke".

OT: keine Bundeszugehörigkeit, aber "sippenführerausbildung" und mit Abkürzungen um sich schmeißen find ich komisch. Was hast Du zu verbergen?
Und was zur Hölle sind zhp und fdf??? überrascht



Beitrag vom 30.06.2015 - 15:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bert_DPB suchen bert_DPB`s Profil ansehen bert_DPB eine private Nachricht senden bert_DPB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gonzo ist offline Gonzo  
90 Beiträge
Gonzo`s alternatives Ego
ZHP = Związek Harcerstwa Polskiego ( Polnischer Pfadfinder Verband)
FDF = Frivilligt Drenge- og Pige-Forbund (Ist kein Pfadfinderbund sondern ein Jugendverband der dänischen Volkskirche)
Beitrag vom 30.06.2015 - 15:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gonzo suchen Gonzo`s Profil ansehen Gonzo eine E-Mail senden Gonzo eine private Nachricht senden Gonzo`s Homepage besuchen Gonzo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Etwas tiefer als "Jugendbewegung für Anfänger" geht Jugend im Dritten Reich: die Hitler-Jugend und ihre Gegner von Arno Klönne. Hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch ein Standardwerk. Und Klönnes Buch Jugendliche Opposition im „Dritten Reich“ gibt es immer noch als Download.
Beitrag vom 30.06.2015 - 15:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bournd-the-burner ist offline Bournd-the-burner  
45 Beiträge
Bournd-the-burner`s alternatives Ego
@bert_DPB; Oje ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Völkerverständigung und die Quantität oder Qualität der Überbündischen Internationalen Zusammenarbeit führen, aber ich denke wir stehen da über jeglichen Zweifel. Aber als sich die Mahnung an die Toten Pfadfinder des "Kleinen Aufstandes" in Warschau im letzten Jahr zum traurigsten 70mal Jährte waren wir da und gedachten gemeinsam mit unserer Sippenführerausbildung und Pfadfindern aus Kolbiel der Opfer. (Leider mit 3 Monaten Verspätung) Ich war da und du? Der Unrechmäßigen Annektierung Tschechiens gedachten wir in diesem Jahr gemeinsam mit Pfadfindern aus Jilemnice in Rokytnice.
Sorry; Ich war der Meinung das beide Verbände eine ausreichend große Bekanntheit haben.
Aber danke bert vom (DPB) (Deutsche Pfadfinderbund ) ich werde in Zukunft Pfadfinderverbände immer ausschreiben.
Falls du weiterführende Fragen dazu hast stehe ich oder der Fahrtenkoordinator des jeweiligen Landes dir gerne zu Verfügung, anfragen können auf deutsch, polnisch, russisch, dänisch, tschechisch, norwegisch und schwedisch gestellt werden.
ps. Wieviele Wörter lernen deine Pfadfinder von der Sprache wenn ihr ins Auslandfahrt?

*sorry für meine Spitzzüngigkeit, aber gegen so eine evtl. falschverstandene Unterstellung musste ich sehr direkt vorgehen.*

* am 30.08. wenn unsere 5 polnischen Pfadfindergäste zurück auf dem weg nach Warszawa (Warschau) sind wollen sie sich circa.6 Stunden in Berlin aufhalten ich weiß nicht was sie da vorhaben aber ich werde ihnen das Museum mal vorschlagen*




@ Gonzo; Ja FDF ist des Namens nach kein Pfadfinderverband und das deutsche Wikipedia erwähnt deren Pfadfinderarbeit auch gar nicht.(wie peinlich für wiki)

Die FDF ist eine Organisation die nicht nur Pfadfinderarbeit macht sondern auch, Angelvereine, Spielmannszüge (FDF Ikast im August bei uns zu Gast), Fußballmanschaften, und andere Vereine unter dem Dach der Pfadfinderideale quasi vereint. Wenn ich dem FDF aus Ikast oder Bording sage das sie ja keine spejder (Pfadfinder) sind, werde ich wohl gelyncht.
Also ja hier mal das dänische Wikipedia um das mal zu untermauern. https://da.wikipedia.org/wiki/Frivilligt_Drenge-_o...rbund,_ FDF

(Es ist eine Gewisse parallele in der Anfangszeit der Dänischen Jugendbewegung und der 20 Jahre früheren deutschen. Ähnlich wie die Wandervögel gab es dort auch in den Schulen ab 1902 Jugendgruppen und mit dem auftreten der 1910 aufstrebenden Pfadfinderverbindung enden auch schon wieder die Gemeinsamkeiten. Die Dänen haben sich nämlich zusammengerauft in der Jugendbewegung und die deutschen haben die Freiheit und Unabhängigkeit von einander gewählt.) ***Dies ist eine sehr sehr grobe Beschreibung***

@ jergen : Danke für die Informationen

Gerne erkläre ich auch gerne welche Aspekte mich persönlich an den Pfadfinderverbände *g* reizen und was die Meinung unserer Führung zu unseren Pfadfinderpartnerschaften ist allerdings PN denn das gehört hier nicht rein!











Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bournd-the-burner am 30.06.2015 - 17:27.
Beitrag vom 30.06.2015 - 17:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bournd-the-burner suchen Bournd-the-burner`s Profil ansehen Bournd-the-burner eine private Nachricht senden Bournd-the-burner zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gonzo ist offline Gonzo  
90 Beiträge
Gonzo`s alternatives Ego
FDF macht sicherlich vieles was auch Pfadfinder machen.
Jedoch sind sie deshalb noch lange keine Pfadfinder.
Es fehlt u.a. Pfadfindergesetz, Pfadfinderversprechen...
Gut sein im Bereich Lager, Fahrten Lagertechnik reicht nicht aus. In Deutschland machen Wandervögel zum Beispiel sehr gute Fahrten, sie würden sich deshalb jedoch nicht als Pfadfinder bezeichenen. Warum auch.
Die jeweiligen Gegenstücke zum FDF in anderen Ländern, zählt man ja auch nicht zur Pfadfinderbewegung:
UK: Boys Brigade
D: Katholische junge Gemeinde (KjG)
...


Beitrag vom 30.06.2015 - 17:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gonzo suchen Gonzo`s Profil ansehen Gonzo eine E-Mail senden Gonzo eine private Nachricht senden Gonzo`s Homepage besuchen Gonzo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bournd-the-burner ist offline Bournd-the-burner  
45 Beiträge
Bournd-the-burner`s alternatives Ego
quatsch! FDF ist Mitglied im WOSM und WAGGGS und die haben Gesetz und Versprechen oje.
WOSM Mitglieder sind eigentlich Pfadfinder, aber wenn das nicht der Fall ist, ist es gut das ich nicht im WOSM drin bin *g*

https://da.wikipedia.org/wiki/Frivilligt_Drenge-_o...rbund,_ FDF

(siehe Tabelle auf der Seite ganz unten)


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Bournd-the-burner am 30.06.2015 - 17:34.
Beitrag vom 30.06.2015 - 17:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bournd-the-burner suchen Bournd-the-burner`s Profil ansehen Bournd-the-burner eine private Nachricht senden Bournd-the-burner zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bournd-the-burner ist offline Bournd-the-burner  
45 Beiträge
Bournd-the-burner`s alternatives Ego
Ok Mein fehler Sie sind wohl doch nicht Mitglied im WOSM und WAGGGS Gesetz und Versprechen, so wie Baden Powell sind aber trotzdem bei denen präsent.

Sie nennen sich auch selber spejder (Pfadfinder) also sind sie es auch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bournd-the-burner am 30.06.2015 - 17:57.
Beitrag vom 30.06.2015 - 17:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bournd-the-burner suchen Bournd-the-burner`s Profil ansehen Bournd-the-burner eine private Nachricht senden Bournd-the-burner zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gonzo ist offline Gonzo  
90 Beiträge
Gonzo`s alternatives Ego
Frivilligt Drenge- og Pige-Forbund (FDF) betragtes meget ofte for spejdere, da de laver mange spejderelaterede aktiviteter, men er ikke tilknyttet nogen af spejdernes verdensorganisationer, så teknisk set er de ikke spejdere. FDF benytter ikke princippet "børn leder børn".

Ich finde dieser Text sagt es doch recht deutlich. Sie sind keine Pfadfinder.
Sehr interessant was selbst der FDF zu diesem Thema sagt:
http://www.fdfvadum.dk/om-fdf-vadum/fdf-er-ikke-spejder/

Übringens sagt eine nicht Mitgliedschaft bei WOSM oder WAGGGS, nicht aus das man kein Pfadfinder ist.

De gule spejdere sind zum Beipiel kein WOSM Mitglied jedoch sind es Pfadfinder grosses Lachen


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Gonzo am 30.06.2015 - 21:15.
Beitrag vom 30.06.2015 - 21:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gonzo suchen Gonzo`s Profil ansehen Gonzo eine E-Mail senden Gonzo eine private Nachricht senden Gonzo`s Homepage besuchen Gonzo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Ich habe ein wenig zu polnischen Pfadfinderinnen in Ravensbrück recherchiert. Wenn ihn nach Polen Kontakt habt, könntet Ihr sicher noch mehr Quellen finden, da ich kein Polnisch kann, sind sie mir nicht zugänglich.

Ein Zusammenfassung findest Du hier:
Polnische Pfadfinderinnen in Ravensbrück

Ich finde es sehr eindrucksvoll, wie es diesen jungen Frauen gelungen ist im KZ eine Organisation aufzubauen, ihren Werten treu zu bleiben und Gutes zu tun.
Beitrag vom 30.06.2015 - 22:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen:

"Wir pfeifen auf den ganzen Schwindel: Versuche jugendlicher Selbstbestimmung"
von Herbert Westenburger

Er hat auf dem Meißner daraus gelesen. Das war sehr beeindruckend.




"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 01.07.2015 - 07:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
gegen den strom - lieder aus dem widerstand der bündischen jugend gegen den nationalsozialismus fällt mir da ein.
http://buendisches-audio.sankt-pauli.net/ba/cdprog...trom2.h tml

Für die Christliche Pfadfinderschaft kann ich dir folgende Literatur vorschlagen:

Pieter Kahl: Pfadfinder im Zwiespalt- Die Entwicklung der Christlichen Pfadfinderschaft und ihre Auseinandersetzung mit Hitlerjugend und NS-Staat. Selbstverlag Iserlohn 2005.

Günter Brakelmann: Kreuz und Hakenkreuz-Christliche Pfadfinderschaft und Nationalsozialismus in den Jahren 1933/1934. Verlag Hartmut Spenner, Kamen 2013. ISBN 978-3-89991-142-8

Ulrich Bauer/Hartmut Keyler/Jobst Besser/Albrecht Sudermann (Hrsg.): Kreuz und Lilie. Christliche Pfadfinder in Deutschland von 1909 bis 1972. Wichern-Verlag, Berlin 2013. ISBN 978-3-88981-365-7



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 02.07.2015 - 21:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 486 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ajjil (66), Firstclass (38), Horst4 (56), Kommissar Memo (60), magges (58), mirko (45), Schlacker (80), vagabunden (66)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10715 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012