Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.503
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.091.628
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    jergen
    und 447 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.04.2024 - 08:34.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » REPORT MAINZ Heute mit GRÜNEN und Jugendbewegten Verquickungen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Schlumpf ist offline Schlumpf  
REPORT MAINZ Heute mit GRÜNEN und Jugendbewegten Verquickungen
513 Beiträge
Aus recht zuverlässig Quelle habe ich erfahren, dass es heute bei Report Mainz beim Thema Pädophilie und Alternative Liste auch um die Zusammenhänge mit der Jugendbewegung geht.
Was und worum genau, werde auch ich heut Abend erfahren, aber schon im Bericht der GRÜNEN tauchen ja einige jugendbewegte Gruppen namentlich auf.

21:45 im ERSTEN.
Beitrag vom 02.06.2015 - 08:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Danke. Weißt du, ob das in die Mediathek kommt?



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 02.06.2015 - 18:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
513 Beiträge
Keine Ahnung, aber ich denke schon. Zu findest haben sie ja andere alte Sachen drin.

Beitrag vom 02.06.2015 - 20:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Sendungshomepage REPORT Mainz

Unter dieser Seite sind die Betriäge verlinkt.

Tatsächlich geht es nur um die Verstrickungen der AL.
Beitrag vom 02.06.2015 - 23:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HCW

Sendungshomepage REPORT Mainz

Unter dieser Seite sind die Betriäge verlinkt.

Tatsächlich geht es nur um die Verstrickungen der AL.



Indirekt geht es aber auch um Jugendbewegung, denn da gab es auch Verstrickungen in diese Richtung.
Das dort gezeigte Magazin PojkART – Jugend in der Kunst wurde z.B. von einem ehemaligen Nerother gegründet.
Die dort veröffentlichten Inhalte wurden auch im eisbrecher besprochen.




"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 03.06.2015 - 07:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
513 Beiträge
Und sowohl Fred Karst, als auch Peter Schnaubelt waren Jugendbewegte. Aber es ist ja nur gut, dass das bei Report Mainz nicht so sehr in den Fokus geriet.

Beitrag vom 03.06.2015 - 08:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Hier der direkte Link zu dem Report zu Fred Karst und dem "Pädagogen" Peter Schnaubelt. Sie sind beide verstorben. Hatten die beiden einen jugendbewegten oder Pfadfinderhintergrund?



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 03.06.2015 - 15:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rosé ist offline rosé  
RE:
111 Beiträge
rosé`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sadarji

Hier der direkte Link zu dem Report zu Fred Karst und dem "Pädagogen" Peter Schnaubelt. Sie sind beide verstorben. Hatten die beiden einen jugendbewegten oder Pfadfinderhintergrund?



Ja, wurde aber auch eigentlich schon im anderen Faden und im Scoutingbericht drüber gesschrieben ... Du findest etwa im Eisbrecher 99 (Dezember 1982) auf Seite 150 ein Foto vom AJH Bundeskanzler Kauz mit seiner Horte und eine Berliner Pfadfinderguppe hatte mal einige Probleme wegen dessen Leiter Fred und seinen politischen Verstrickungen mit den Rechtsradikalismus der 1950er Jahre...okay, die fünfziger sind lange vorbei...kann mir aber vielleicht hier jemand etwas über eine Berliner Seepfadfinderguppe erzählen, die es irgendwie in den 1970er /80er Jahren gegeben haben muss und die in Berlin auf einem Motorschiff mit älteren Männern unterwegs waren?? Auch die Sichtweise der damaligen Betroffenen würde mich interessieren, falls hier wer mitliest.

Gruß!

rosé
Beitrag vom 06.06.2015 - 13:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rosé suchen rosé`s Profil ansehen rosé eine E-Mail senden rosé eine private Nachricht senden rosé zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist online jergen  
1650 Beiträge
Wo der Bericht der Berliner Grünen aufhört, hat almi von Scouting lobenswerter Weise weitergeforscht und die jugendbewegten Karrieren von Karst und Schaubelt verfolgt: Scouting.de: Jugendbewegte unter den Tätern Sehr angenehm finde ich, dass sie auch Richtig-/Klarstellungen der genannten Bünde einarbeitet.

Mit einem Detail bin ich aber ein wenig unglücklich:
Natürlich sind "Nerother Wandervogel" (Bund zur Errichtung der Rheinischen Jugendburg), "Nerother Wandervogel Nord" und "Nerother Wandervogel Nord von 1969" nicht gleichzusetzen (was FM betont), aber es gibt Verbindungs- und Traditionslinien. Da wäre es gut gewesen, nicht so einfach der offiziellen Lesart des NWV zu folgen, sondern die Sache kritisch zu hinterfragen: Warum entstanden diese Gruppen, wo kommen sie her?
Die Namen wurden nicht ohne Grund gewählt: Beide NWV Nord speisten sich im Kern aus Gruppen und Personen, die zwischen 1965 und 1980 den NWV freiwillig oder unter Zwang verlassen haben. Eine "nerothane" Tradition gibt es dort immer, es finden sich dort aber auch Personen, die aus anderen Bünden ausgeschlossen wurden - damals i.d.R. ohne Begründung und nur mit der Mitteilung "N.N. spricht nicht mehr für unseren Bund.". [Einen ähnlichen NWV-Hintergrund haben auch etliche andere in diesen Jahren entstanden Bünde und Inititiativen, u.a. das Freie Bildungswerk Balduinstein.]
Heute sammelt sich ein Teil der an den NWV Nord beteiligten Personen in den "Rabenklaue"-Kreisen in Berlin, Bonn und Essen. Diese drei Kreise besuchen sich regelmäßig; an ihren Treffen nehmen auch andere einschlägig bekannte Personen teil, wie z.B. Peter S., der zwar (kurzfristig) dann doch nicht als Helfer beim 35. DEKT mitarbeiten durfte, aber mindestens beim Pfadfindergottesdienst anwesend war und dort von anderen Teilnehmern der Bonner Runde herzlich begrüsst wurde.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 09.06.2015 - 16:22.
Beitrag vom 09.06.2015 - 13:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rosé ist offline rosé  
111 Beiträge
rosé`s alternatives Ego
bericht eines betroffen des pfadfinders fred karst:http://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/scrip...a mp;state=
Beitrag vom 25.07.2015 - 00:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rosé suchen rosé`s Profil ansehen rosé eine E-Mail senden rosé eine private Nachricht senden rosé zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 447 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: jergen
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Altbär (78), früherma (69), Joker (55), mariano (41), matthias (49), Mufflero (51), Stempi (81), Wurzelmaus (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08141 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012