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Wer hat Erfahrung mit Großfahrten in die USA? |
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Hallo!
Wir wollen im Sommer 2016 eine Großfahrt in die USA machen. Auf dem Programm steht bisher ganz grob: ca. 3 Tage Kultur in Washington DC, ca. 3 Tage Kultur in NYC und dazwischen 2 Wochen auf Fahrt sein. Dazu wollen wir uns einen geeigneten Nationalpark raussuchen, und haben auch schon Kontakte zu US Amerikanern aus der Gegend die uns Tipps geben. Aber wenn ihr Erfahrungen mit fahrtentauglichen Gebieten an der Ostküste habt freuen wir uns natürlich auch da über alle Tipps.
Worum es uns eigentlich geht, ist die rechtliche Grundlage: Wir wollen die Fahrt gerne Pfadfindern ab 16 Jahren aus unserem Bund ermöglichen. Wir haben schon zum Teil in Erfahrung gebracht, wie das mit Visa läuft und was wir die Eltern unterschreiben lassen müssen, damit die Einreisebehörde in den USA nicht denkt wir wollen "Kinder entführen".
Wo wir uns aber noch unsicher sind, ist die Frage, für was wir in den USA als Fahrtenleitung alles verantwortlich sein werden, da dort die Rechtslage ja doch etwas anders ist als hier. Jetzt fragen wir uns, wenn wir für ein normales Lager die Eltern etwas in dieser Art im Zuge der Anmeldung unterschreiben lassen: "Unser Sohn / unsere Tochter wird gelegentlich einige Stunden zur freien Verfügung haben, in denen er/ sie ohne Aufsicht ist und sich nach Absprache mit den Gruppenführern in kleinen Gruppen von mindestens drei Personen vom Lagerplatz entfernen kann.", was müssen wir dann für eine Großfahrt in die USA beachten? Was schreibt ihr zum Beispiel in die Anmeldungen bei Großfahrte nin die USA? Und nehmt ihr Minderjährige mit?
Im Kern wollen wir wissen:
- Wofür haftet die Fahrtenleitung?
- Worüber müssen wir die Teilnehmer und die Eltern informieren?
- Wie sollten wir uns absichern?
- Gibt es allgemeine Fallgruben für so eine Auslandsfahrt in die USA an die wir vielleicht nicht denken?
Ich freue mich an euren Erfahrungen teilhaben zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Gut Pfad,
Julie |
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Beitrag vom 26.04.2015 - 14:27 |
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58 Beiträge
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Hallo Julie,
Melde Dich doch mal hier:
http://www.regp.de/Fahrtenberichte.221.0.html?&tripID=18
Ansprechpartner wäre der Berichtschreiber,
Telefonnummer und Emailkontakt stehen auch auf der Homepage unter Stämme.
Viele Grüße!
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"wir wollen alles besser lernen und besser können: besser singen, besser schweigen, besser schlemmen, besser fasten, grimmig arbeiten und hemmungslos faulenzen." |
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Beitrag vom 27.04.2015 - 10:37 |
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Hallo Julie,
habe zwar noch keine Großfahrt in die USA gemacht, war aber an der Ostküste viel gewandert und habe auch mehrere Jahre dort gewohnt.
Ein Visum braucht Ihr wohl nicht; es müssen aber alle einen Reisepass besitzen und vorher "ESTA" machen. Dazu braucht es mindestens eine Kreditkarte (die kann auch einem Elternteil gehören). Aufpassen, falls Ihr Jugendliche anderer Nationalitäten mitnehmen wollt.
http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/faqs/#kinder
Entlang der Ostküste läuft der Appalachian Trail (von Georgia nach Maine). Der ist allerdings "gut besucht" aber schön wanderbar.
Übersicht über Nationalparks findest Du auf der Seite des National Park Services:
http://www.nps.gov/index.htm
Spontan fallen mir die Great Smoky Mountains ein
http://www.nps.gov/grsm
sowie Shenandoah
http://www.nps.gov/shen/index.htm.
Die NPS Seiten informieren auch über evtl. benötigte Permits, group campsites, Regularien bzgl. Bären, Feuer (oder auch nicht) und alles was man wissen muss.
Alternativ hier die Seite zu den National Forests:
http://www.fs.usda.gov
Wie immer sollten alle Teilnehmer eine Auslandskrankenversicherung haben, das kann sonst sehr teuer werden.
Falls Ihr Mietwagen nehmen wollt, sollten die Fahrer mind. 25 Jahre alt sein. Wenn nicht achtet darauf, dass die Vermietung an "young driver" vermietet. Unter 21 dürfte es mit Mietwagen schwierig sein.
Alkohol erst ab 21 (falls das bei Euch überhaupt ein Thema ist).
Mir fällt spontan nichts ein, wofür man als Fahrtenleitung anders haftet als in Europa. Generell sind die Leute sehr nett, unbedingt aufpassen sollte man aber beim Betreten fremder Grundstücke (z.B. Wasserholen, Schlafplatz)
Dass das Ganze eine nicht ganz billige Angelegenheit wird, ist Euch wohl bewusst.
Wenn Du Detailfragen zu den USA hast immer her damit.
Gruß
Susanne
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Beitrag vom 27.04.2015 - 12:11 |
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Danke für die Tipps. Gerade über den Fahrtenbericht habe ich den Top Ansprechpartner gefunden und auch die Links sind super hilfreich. Dankeschön.
Ich melde mich wieder wenn ich neue Detailfragen habe.
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Gut Pfad,
Julie |
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Beitrag vom 05.05.2015 - 10:06 |
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Administrator 4028 Beiträge
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Ich war bisher nur im im mittleren Westen und Kalifornien unterwegs, aber auf jeden Fall solltet ihr einige National Parcs besuchen, ich rate dann die Jahrespass "America the Beautiful" zu nehmen, sie gilt pro Fahrzeug, egal wie viele Insassen darin sind. Preise pro Besucher können teurer werden und ab zwei oder drei National Park-Besuche lohnt sich bereits der Jahrespass. Der Jahrespass gilt aber nicht für State-Parcs.
Ansonsten sind die Bestimmungen für ESTA zu beachten und ihr solltet aus versicherungstechnischen Gründen möglichst schon in Deutschland ein Fahrzeug mieten.
Öffentliche Verkehrsmitteln sind nicht sehr verbreitet.
In jedem Staat gibt es z.B. in Restaurants oder am Flughafen Couponhefte, für Rabatte bei Motels oder Restaurants. Der Vorteil dabei ist, dass dort die Adressen stehen, wo Motels und Übernachtungsmöglichkeiten geballt zu finden sind. Ein Navi ist vor allem in größeren Städten sehr hilfreich. In der Nähe von Nationalparks, oder an Feiertagen und Wochenenden können die Preise aber stark schwanken. Mit 30-120$ pro Zimmer muss man schon rechnen.
Übernachtung im Freien oder im Wald ist auch möglich, aber Amerikaner wollen gefragt werden, sonst kann es unangenehme Situationen geben. Ansonsten sind die Amerikaner aber überaus gastfreundlich und hilfsbereit.
Infos zu Nationalparks:
http://www.reisenusa.eu/pages/nationalparks-eintri...erika.h tml
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Beitrag vom 18.05.2015 - 21:35 |
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