Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.968.045
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    jergen
    MartinW.
    und 321 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 09:57.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Bundes-Versicherungen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Chewbacca ist offline Chewbacca  
225 Beiträge
zumindest für den VCP HH kann ich sagen das so gar keine Defizite in Sachen Schulung vorliegen.

Gut Pfad
Chewbacca
Beitrag vom 06.03.2015 - 18:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chewbacca suchen Chewbacca`s Profil ansehen Chewbacca eine E-Mail senden Chewbacca eine private Nachricht senden Chewbacca zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Das es keine Versicherung gibt mit der man Kosten eines Gerichtsverfahrens bei vorsätzlichen Straftaten abdecken kann dürfte klar sein. So etwas würde wahrscheinlich auch gegen die "guten Sitten" verstoßen.
Wenn es allerdings um "Verbrechen" geht steht jedem ein Pflichtverteidiger zu.
Aber darum geht es ja auch nicht - ich habe nicht vor mit oder gegen meine Pfadfinder irgendwelche Straftaten zu begehen. Im Allgemeinen übernehmen Rechtschutzversicherungen nur Verfahrenskosten von Verfahren bei denen sie eine Chance für ihren Kunden sehen.

Ich streiche jetzt einfach mal "Rechtschutzversicherung" aus meinen Überlegungen.

Eine Unfallversicherung brauche ich selbst nicht. Da ist nichts was sich abzusichern lohnt.

Hausratversicherung steht auch nicht an. Unser Material hat vielleicht einen Wert von 5000,-- Euro - es wäre hart wenn es wegfallen würde, es ist aber nicht unersetzbar.

Bleibt tatsächlich:
Haftpflicht.
Ich bin kein Versicherungsexperte sondern reiner "Praktiker". Heißt: Ich kenne es nur aus tatsächlich in unserem Stamm schon geschehenen "Schadensfällen".
Und da griff bei uns bislang tatsächlich noch nie eine Vereinshaftpflicht. Auch wenn wir in VCP-Zeiten mehrfach abgesichert waren (Vereins- und Gemeindeversicherungen). Es hieß regelmäßig das es untergeordnete Versicherungen wären - und das zuerst die Privathaftpflicht dran wäre. Die Privathaftpflicht hat dann auch regelmäßig gezahlt ohne Beanstandungen.
Das kann natürlich daran liegen das all diese Fälle mehr mit der "allgemeinen Betriebsgefahr" von Kindern zu tun hatten als mit Aufsichtspflichtverletzungen.

Aber gut - das macht Sinn. Werde mich da mal weiter schlau fragen.



Das Beste am Norden
Beitrag vom 07.03.2015 - 17:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
PPÖ Versicherungen:
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Alle Infos zu den PPÖ-Versicherungen sind unter:

https://www.ppoe.at/service/pdf/versicherung.pdf

zu finden.

Es gibt Rechtschutz, Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung.



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 10.03.2015 - 21:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 321 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: jergen, MartinW.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09024 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012